Weihnachtskarten festlich & originell

von Kristina Heinemann
Rezension von Janett Cernohuby | 27. Januar 2009

Weihnachtskarten festlich & originell

Zur Weihnachtszeit gehören viele Bräuche. So gehört neben dem Adventskalender, dem Anzünden einer Kerze an jedem Adventssonntag und dem Backen von Plätzchen auch das Versenden von Grußkarten zu diesen. Nun hat man zwei Möglichkeiten. Entweder man kauft sich Weihnachtskarten im Schreibwarenhandel oder man bastelt sich eigene, originelle Grußkarten. Wer sich für letzteres entscheidet, dem bietet der OZ Verlag ein passendes Bastelbuch.

Wer basteln möchte, der benötigt eine entsprechende Grundausstattung. Zu dieser gehören unter anderem Stifte, Schere, Klebstoff und natürlich das Bastelmaterial. Dieses kann sehr unterschiedlich sein, jedoch werden beim Fertigen von Karten verschiedene Kartone und Naturpapiere verwendet. Eine genaue Übersicht über diese Materialien sowie die grundlegenden Arbeitstechniken vermitteln die ersten Kapitel dieses Buches. Hat man diese verinnerlicht, kann man auch schon mit dem Basteln beginnen. Dafür hält das Buch dreizehn ganz unterschiedliche Motive bereit. Von klassischen Motiven bis hin zu verspielten Designs findet der Interessierte hier alles. Doch nicht nur bei der Wahl des Aussehens hat man verschiedene Möglichkeiten, auch das Format kann ganz unterschiedlich sein. Entweder als horizontal oder vertikal aufklappbare Karte oder einmal ganz ausgefallen als aufklappbarer Stiefel. Rechteckig oder quadratisch - hier findet man nicht nur vielseitige Designs, sondern auch ganz individuelle und originelle Ideen.
Ein in der Mitte des Buches beigefügter Vorlagenbogen enthält alle vorgestellten Kartenmotive. Diese kann man ganz einfach mittels Pauspapier übertragen und sich anschließend Schablonen fertigen. Den Vorlagebogen kann man übrigens sehr gut in Klarsichthüllen, welche extra dafür im Buch angebracht wurden, aufbewahren. Dies schützt nicht nur vor Verlust, sondern auch vor Verschmutzung.

Wer also die normalen Weihnachtskarten aus dem Fachhandel nicht mehr sehen kann, sondern seine Bekannten mit etwas persönlichem und originellem überraschen möchte, der ist mit diesem Buch sehr gut beraten. Die vorgestellten Modelle bieten für jeden Geschmack das geeignete Motiv. Egal ob klassisch oder modern; knallig bunt oder nur wenige Farben - eine Ausrede, warum man jemandem nicht mit einer Grußkarte beglückt hat, gibt es nun nicht mehr.
Sehr schön an den hier vorgestellten Modellen ist vor allem, dass sie leicht zu fertigen sind. Man braucht kein Hobbybastler zu sein, um hier sehr schöne Erfolge zu erzielen. Mit etwas Talent und der richtigen Motivation klappt es auf jeden Fall.
Der größte Teil des Buches widmet sich den Bastelmotiven. Theorie über Material und Techniken findet sich nur wenig. Das ist keineswegs negativ, da man trotzdem alle relevanten Informationen erhält. Auch gibt es zwei einleitende Kapitel, in denen Material und einige Grundtechniken umfangreich erklärt werden. Zusätzliche Tipps und Tricks finden sich auch immer in der jeweiligen Bastelanleitung.
Diese sind sehr klar strukturiert. Jedem Motiv wurde eine Doppelseite eingeräumt. Eine großflächige Farbfotografie zeigt das jeweilige Modell sehr genau. Daneben findet sich die Arbeitsanleitung, in der Schritt für Schritt jeder Handschlag erklärt wird. Eine farbig gekennzeichnete Box enthält eine Auflistung aller, für das jeweilige Modell benötigten Materialien. Dazu zählen aber nicht nur die Papiere und Accessoires aus denen die Karten gefertigt werden, sondern auch grundlegende Arbeitsutensilien.

Originelle und moderne Bastelideen und wunderschöne Motive machen "Weihnachtskarten festlich & originell" zu einem empfehlenswerten Werk. Besonders jenen, die nicht regelmäßig basteln oder gar Einsteiger sind, kann dieses Buch empfohlen werden. Die Modelle sind einfach und auch das Arbeitsmaterial besteht nicht aus extravaganten Stoffen. Somit kann das Buch bedenkenlos empfohlen werden.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    07/2008
  • Umfang:
    31 Seiten
  • Typ:
    Heft
  • ISBN 13:
    9783866731462
  • Preis:
    7,5 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch: