Schlüsseltiere häklen


Kleine freunde für unterwegs
von Esther Konrad
Rezension von Janett Cernohuby | 26. Juli 2017

Schlüsseltiere häklen

Amigurumis, kleine und liebevoll gehäkelte Tiere, haben schon lange ihren festen Platz in der Häkelszene. Es gibt sie in allen Formen, in allen Farben und zu jedem Thema. Nur in einer Form gab es sie bisher nicht, als Schlüsselanhänger. Dank Esther Konrad und ihrem Häkelbuch "Schlüsseltiere häkeln" hat sich das nun geändert.

Kleine Häkelminis für den Schlüsselbund

Ein Schlüsselbund ist nicht nur eine Form, um unsere Schlüssel praktisch zusammenzuhalten. Nein, er ist auch etwas, den man durchaus dekorieren möchte. Dafür gibt es Schlüsselanhänger in den unterschiedlichsten Formen. Esther Konrad, selbst häkelbegeistert, packt ihre kleinen Häkelminis an den Schlüsselbund. Wunderbar niedlich, herzig, wild und frech lächeln sie uns von dort entgegen. Dabei reicht ihr Repertoire von Maus, Katze, Kuh Esel, Hund über Eule, Giraffe, Bär, Krokodil bis hin zum gefährlichen Löwen. Für jeden Geschmack bietet sie eine Anleitung, und auch für jede Altersgruppe. Egal ob Kinder, Teenager oder Erwachsener.

Übersichtlich, leicht verständlich - eben typisch TOPP Frech Verlag

Mit 22 leichten, manchmal etwas aufwändigen Häkelanleitungen kommt Esther Konrads Häkelbuch zu den Lesern. Dabei sind sein Aufbau, das Layout und die schrittweisen Erläuterungen zu den Häkelvorlagen in bewährter Qualität. Die benötigten Materialien werden gut übersichtlich aufgelistet. In der Anleitung zur jeweiligen Figur wird Schritt für Schritt jeder Körperteil genau erklärt. Am Ende erfolgt die Beschreibung zur Fertigstellung des Werkstücks. Pro Tier gibt es standardmäßig eine Doppelseite, einige Ausnahmen erfordern auch mehrere Seiten. Ebenfalls enthalten sind ein paar technische Erläuterungen zu bestimmten Techniken. Allerdings sind diese eher als Nachschlagemöglichkeit für erfahrene Häkelfans gedacht und nicht für Neueinsteiger geschrieben.

Komm her, Kuschel-Bär
Wer wirft Waldis Knochen?
Schlaue Eule weiß Bescheid
Kommt ein Vogel geflogen
Schwein gehabt

Die Häkeltiere selbst sind sehr leicht und - bei geübten Häklern - schnell gefertigt. Der Körper als Grundform ist bei allen Tieren gleich. Erst durch das Annähen von Ohren, Schwanz, Schnauze, Flügel, Schnabel und anderen Accessoires bekommen die kleinen Schlüsseltiere ihr spezielles Aussehen. Dadurch unterscheiden die Tiere sich auch nicht in ihrer Schwierigkeitsstufe, sondern eher im Grad des Aufwands, den man für die Fertigung benötigt.
Die gefertigten Tiere selbst haben einen Durchmesser von ca. 4 cm - sofern man zum Häkeln den empfohlenen Sticktwist und die Häkelnadel 1,25 mm verwendet. Je dicker die Wolle, je stärker die Nadel, desto größer werden natürlich auch die Tierchen. Doch selbst bei Nadelstärke 2,5 mm und entsprechender Wolle haben sie noch eine praktische Größe für den Schlüsselbund.

"Schlüsseltiere häkeln" ist ein tolles DIY-Buch für alle Häkelfans mit Freude an kleinen Amigurumis. Hier bekommen sie 22 tolle und tierische Häkelanleitungen, mit denen sie ganz einfach und auch schnell süße kleine Häkelminis fertigen können, die an jedem Schlüsselbund zum Hingucker werden.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:

Könnte Ihnen auch gefallen: