Patchworken für Weihnachten

von Edda Lühmann
Rezension von Janett Cernohuby | 27. Januar 2009

Patchworken für Weihnachten

Weihnachten ist nicht nur eine besinnliche Zeit, sondern es ist auch eine Zeit, in der sehr viel selbst gebacken und gebastelt wird. Ob nun kleine Präsente für Verwandte und Freunde oder als Dekoration in den eigenen vier Wänden; keine Zeit des Jahres motiviert so zum schöpferischen Handeln, wie die Weihnachtszeit. Gerade bei den Handarbeiten gibt es sehr viele Möglichkeiten, durch das Herstellen von Textilien seinem eigenen Heim eine persönliche Note zu verleihen. Eine dieser Formen ist Patchwork. Für Freunde dieser textilen Gestaltungstechnik hält das Handarbeitsbuch "Patchworken für Weihnachten" viele abwechslungsreiche Modelle bereit.

In diesem Werk stellt die Autorin dreißig stimmungsvolle Modelle vor, mit denen man sein Zuhause weihnachtlich gestalten kann. Einen ersten Überblick darüber kann man sich direkt auf den ersten Seiten des Buches verschaffen. Hier gibt es nämlich nicht nur ein Inhaltsverzeichnis, sondern auch kleine Abbildungen aller im Buch vorgestellten Werkstücke. Eine sehr schöne Idee, da man so gleich direkt zu dem entsprechenden Modell vorblättern kann. Im Anschluss an dieses bebilderte Inhaltsverzeichnis werden dann die jeweiligen Projekte vorgestellt. Hier finden sich sehr schöne Anleitungen für weihnachtliche Wandbehänge, dekorative Tischdecken und -läufer, schmückende Accessoires und natürlich auch Adventskalender oder Geschenktüten, mit denen man Verwandten und Freunden eine kleine Freude bereiten kann. Die vorgestellten Modelle sind leichte bis mittelschwere Projekte. Damit der Leser dies auf den ersten Blick erkennen kann, hat die Autorin jedem Werkstück ein bis drei Sterne mit entsprechender Beschriftung verliehen.
Die einzelnen Anleitungen sind sehr übersichtlich strukturiert und verständlich erläutert. Für jedes Modell wurde eine Doppelseite im Buch reserviert. Zuerst wird das Projekt auf einem großen und detailgenauen Farbfoto dargestellt. Eine farbliche Infobox listet auf, welche Stoffe in welchen Größen zu verwenden sind. Auch eventuell benötigtes Zubehör und Schmuckanhänger werden hier angemerkt. Nun folgt die eigentliche Arbeitsanleitung. Diese ist ebenfalls sehr gut aufgebaut. Je nach Modell werden hier in mehreren Themenblöcken das Zuschneiden, Nähen, Applikationen anbringen, Quilten und Herstellen eventuell zusätzlicher Schmuckelement erläutert. Natürlich geschieht dies immer in der jeweiligen Reihenfolge, die für das Herstellen des Werkstücks erforderlich ist. Um das Übertragen von Motiven und Formen auf die Stoffe zu erleichtern, wurden dem Buch zwei Vorlagenbögen beigefügt.

Bereits beim ersten Durchblättern des Werkes wird deutlich, dass das Buch keineswegs für Anfänger gedacht ist. Die Autorin gibt zu Beginn keine Informationen über die Grundlagen von Patchwork, welche Arbeits- und Hilfsmittel benötigt werden sowie Anleitungen zu den Techniken. Man sollte, wenn man zu diesem Werk greift, also schon die grundlegenden Dinge über Patchwork wissen und auch schon die erste Werkstücke gefertigt haben. Denn auch wenn es leichte Modelle in diesem Band gibt, so können Neueinsteiger mit den in diesem Buch vorgestellten Werkstücken überfordert sein. Wer also noch keine Erfahrungen mit Patchwork gesammelt hat, sollte lieber zu einem anderen Buch greifen.
Erfahrene und fortgeschrittene Patchworker hingegen werden an diesem Band große Freude haben. Die vorgestellten Projekte sind sehr weihnachtlichen, laden förmlich zum Nachbasteln ein und werden nach Fertigstellung in jedem Haus zu einem wahren Blickfang werden. Aber auch als Geschenke eignen sich die fertigen Werkstücke sehr schön.
Die Autorin beschränkt sich bei den Modellen in ihrem Buch nicht nur auf Tischdecken oder Kissen, sondern bietet stattdessen eine breite Palette an zu gestaltenden Dingen an. Die jeweiligen Modelle bewertete sie nach deren jeweiligen Schwierigkeitsgrad, wobei dies nur an der Herstellung, nicht aber am Aussehen bemessen wurde.

Insgesamt liegt mit "Patchworken für Weihnachten" ein sehr schönes und vor allem für erfahrene Patchworker anspruchsvolles Handarbeitsbuch vor. Schöne Modelle laden förmlich zum Nachmachen ein und verleihen den eigenen vier Wänden einen besonderen Flair. Neueinsteiger sollten jedoch nicht zu diesem Werk greifen, da sie hier keine grundlegenden Informationen über diese schöne und anspruchsvolle Handarbeit finden werden.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    09/2007
  • Umfang:
    77 Seiten
  • Typ:
    Taschenbuch
  • ISBN 13:
    9783878703570
  • Preis:
    19,8 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch: