Geniale Papierflieger - direkt aus der Tüftlerwerkstatt

von Trevor Bounford
Rezension von Janett Cernohuby | 26. Mai 2015

Geniale Papierflieger - direkt aus der Tüftlerwerkstatt

Unsere topmoderne und mit Technik aufgemotzte Welt kann eines jedoch nicht: Den simplen Spielzeugen aus der Kindheit unserer Eltern und Großeltern die Stirn bieten. Wie sonst ist es etwa zu erklären, dass Papierflieger - also primitive Flugzeuge aus einem Blatt Papier gefaltet - sich auch heute noch größter Beliebtheit bei Kindern erfreut? Und genauso werden sich Eltern über das im Frech Verlag erschienene Buch "Geniale Papierflieger" freuen. Denn dieses bietet eine große Auswahl jener Fluggeräte zum nachbasteln.

'Wozu braucht man ein Bastelbuch zum Papierflieger bauen? Ich kann doch einen bauen', wird sich so mancher sagen. Das Schlüsselwort liegt in "einen". Jeder von uns kennt ein Papierfliegermodell. Das hat er von seinem Vater gelernt, das zeigte ihm sein Großvater. Doch wie wäre es mit etwas mehr Abwechslung? Mit einem zweiten Modell, das vielleicht schneller fliegt oder langsamer. Das nicht nur geradeaus fliegt, sondern sich nach unten dreht? Oder weil Junior einfach etwas Abwechslung haben möchte? Jetzt sieht die Sache schon etwas schwieriger aus. Mit dem vorliegenden Papierfliegerbuch bekommt man gleich 35 verschiedene Modelle geliefert. Der Großteil von ihnen kann aus einem Blatt Papier gefaltet werden. Für einen kleineren, aber ganz bestimmt nicht weniger interessanten Teil Flieger, muss das Papier jedoch zugeschnitten werden.
Wem das noch immer zu wenig ist, der kann mit den Musterfarben, -bannern und -schriftzügen, die sich auf der beiliegenden CD-ROM befinden, über tausend variantenreiche Papierflieger basteln.

Das Buch kommt an! Bei den Kindern sowieso und darüber hinaus auch bei Vätern und Großvätern. Nach einem ersten skeptischen Blick sitzen auch sie bald schon mit Begeisterung vor einem Stapel Papier und beginnen die ersten Flieger zu falten. Einige von diesen sind sehr einfach und schnell gefaltet. Für andere wiederum benötigt man mehrere Faltschritte und Geschick. Fliegen können alle gleichermaßen gut und haben vor allem eine stabile Flugbahn. Einige sind sehr schnell, andere hingegen langsam. Eine Beschreibung über Fluggeschwindigkeit und Flugbahn aber auch der nötigen Wurftechnik findet sich oberhalb der Bastelanleitungen. Hier gibt es auch kleine Tipps, was man im Falle des nicht-Fliegens tun kann. Denn meistens liegt dies einfach nur daran, dass man einen Flügel oder ein anderes Flugzeugteil nicht sauber gefaltet hat.
Über die Faltanleitungen an sich kann man nichts Negatives sagen. Die einzelnen Schritte sind genauestens erklärt und aufgezeichnet. Zu Beginn jeder Anleitung (und auch auf der CD-ROM) befindet sich zu Beginn immer eine Faltvorlage, die alle Falten mittels Strichlinien anzeigt.
Wie bereits zuvor erwähnt können die Flieger aus einem einzigen Blatt Papier gefaltet werden oder aber aus zuvor zugeschnitten Papieren. Zur besseren Übersichtlichkeit wurde das Buch darum in zwei Abschnitte geteilt. Diese sind auch farblich voneinander getrennt. Zu Beginn der beiden Teile werden alle Modelle in fertigem Zustand einmal dargestellt. Hier kann man sich bereits den Flieger aussuchen, der besonders gut gefällt.
Doch es gibt im Buch nicht nur Modelle und Faltanleitungen. Auch etwas theoretisches Wissen rund um die Flugzeugkonstruktion, die Farbgestaltung und natürlich die Flugtheorie selbst dürfen in diesem Buch nicht fehlen. Nun stehen lustigem Faltspaß und noch mehr abwechslungsreichem Flugspaß keine Hindernisse mehr im Weg.

Zusammengefasst ist "Geniale Papierflieger" von Trevor Bounford ein tolles Bastelbuch für alle großen und kleinen Fans der unscheinbaren aber zeitlosen Papierflieger. Hier finden sich zahlreiche Modelle, viele Farben- und Emblemmuster, die am Ende eine ganz tolle eigene Fliegerstaffel entstehen lassen. Dank der einfachen Anleitungen können selbst ungeschickte Bastler und Bastlerinnen nun selbst in den Genuss kommen, flugtaugliche Geräte zu fertigen. Das Buch ist ein "genialer" Spaß für die ganze Familie und von uns ein heißer, luftiger Tipp.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    01/2015
  • Umfang:
    96 Seiten
  • Typ:
    Taschenbuch
  • ISBN 13:
    9783772475382
  • Preis:
    9,99 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch: