Geldgeschenke - liebevoll gestalten

von Ingrid Wurst
Rezension von Janett Cernohuby | 26. Januar 2009

Geldgeschenke - liebevoll gestalten

Es ist nicht immer leicht, das passende Geschenk zu finden. Zudem gibt es Anlässe, zu denen man lieber Geld schenkt, als einen Gegenstand, der dann vielleicht gar nicht benötigt wird oder nicht den Vorstellungen des Beschenkten entspricht. Aber wie überreicht man das Geld? Einfach in einem Briefumschlag mit Karte dazu? Das gefällt weder dem Schenkenden noch dem Beschenkten. Es ist lieblos und erweckt den Eindruck eines Verlegenheitsgeschenkes. Doch wie soll man das Geldgeschenk richtig gestalten? Hier verspricht das Buch "Geldgeschenke liebevoll gestalten" aus dem Hause Christopherus Hilfe.

Die Autorin Ingrid Wurst wusste um eben jenes Problem und trug die fantasievollsten und originellsten Ideen zusammen. So präsentiert sie in ihrem Sachbuch viele Anregungen zu unterschiedlichen Anlässen. Doch bevor sie mit diesen beginnt, werden einige hilfreiche Angaben zu Technik und Material gemacht. So erfährt der Leser, wie man die Vorlagen mittels Schablonen überträgt, wie Gesichter und Details dargestellt werden, welche Hilfsmittel verwendet werden können und letztlich, wie Geldscheine und Münzen zu verarbeiten sind, dass sie auch mühelos und vor allem unversehrt von dem Gebastelten entfernt werden können. Nun kann es auch schon losgehen. Auf den folgenden Seiten werden dreizehn fantasievolle Möglichkeiten vorgestellt, wie man Geldgeschenke ansprechend verpacken kann. Dabei legt die Autorin nicht nur Wert auf viele unterschiedliche Ideen, sondern stimmt diese auch mit den entsprechenden Anlässen ab. Ob zum Führerschein, zur Einschulung, zum Umzug, zu Weihnachten, zur Geburt, zum Jubiläum oder sonstigen Anlässen, hier ist für jeden etwas dabei und man wird schnell das entsprechende Motiv finden.

Die vorgestellten Gestaltungsmöglichkeiten sind nicht nur abwechslungsreich, sondern auch leicht nachzubasteln. Hierbei stellt der im Buch beigefügte Vorlagenbogen eine große Hilfe dar. Durch Pauspapier können die einzelnen Motive auf Papier oder Schablonen übertragen und somit mühelos verschiedene Figuren und Objekte gebastelt werden.
Hergestellt werden die Geschenkverpackungen aus einfachen Materialien, die in jeder Bastel- oder Schreibwarenabteilung gekauft werden können. Zwar sehen die Motive sehr raffiniert aus, doch wird man beim genauen Lesen der Anleitung rasch erkennen, dass es sich dabei keineswegs um teure und exklusive Utensilien handelt.
Für die Anleitungen zu den einzelnen Modellen hat sich die Autorin ausreichend Platz genommen, um sie detailliert und einfach zu erklären. Für jedes wurde eine Doppelseite eingeplant. In einer farblichen hervorgehobenen Infobox werden die jeweils benötigten Materialien vorgestellt. Daneben findet sich eine detaillierte Schritt für Schritt Anleitung zum Herstellen des Motivs. Mitunter gibt es von der Autorin auch noch den einen oder anderen Tipp, der das Basteln leichter macht. Dieser ist ebenfalls farblich gekennzeichnet. Auch für eine aussagekräftige Farbfotografie wurde Platz eingeräumt und so sieht man, wie das Geldgeschenk letztendlich aussehen soll. Sehr schön an den Bastelideen ist übrigens, dass sie sich nicht nur auf die Verwendung von Münzen oder Geldscheinen konzentrieren, sondern beides vermischen.

Vorbei sind somit die Zeiten, in denen man dasaß und überlegte, wie man die 50 Euro für den neuen Erdenbürger oder zum runden Geburtstag am besten verpackt. Mit dem Buch "Geldgeschenke liebevoll gestalten" hat man nun sehr viele originelle und leicht umzusetzende Bastelanregungen, die ein banal erscheinendes Geldgeschenk zu etwas Besonderem machen. Die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall, lassen sich die Motive doch mühelos variieren und genauso für andere Anlässe verwenden. Der Vorlagenbogen erleichtert die Umsetzung und die preiswerten Materialien lassen keine hohen Nebenkosten entstehen.
Daher ist das Buch sehr empfehlenswert.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    01/2006
  • Umfang:
    31 Seiten
  • Typ:
    Taschenbuch
  • ISBN 13:
    9783419567784
  • Preis:
    6,9 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch: