Echt italienisch

von Betty Bossi
Rezension von Janett Cernohuby | 18. April 2014

Echt italienisch

Italien zählt zu einem der beliebtesten Urlaubsziele. Kein Wunder, lockt es Besucher doch mit seinem milden Klima, romantischen Landschaften, beeindruckenden Sehenswürdigkeiten und natürlich seinen kulinarischen Highlights. Zumindest letztere kann man auch in der Heimat genießen, gibt es doch so manches gute Italienische Restaurant und natürlich auch Kochbücher, die mit ihren italienischen Rezepten ein Stück Urlaub in die eigenen vier Wände holen. "Echt Italienisch" von Betty Bossi ist ein solches Kochbuch, welches nun auch für Caramelized umgesetzt wurde.

Denkt man an die italienische Küche, fallen einem natürlich zuerst Pasta und Pizza ein. Doch es gibt noch weit mehr, als diese zwei Gerichte und so lädt uns Betty Bossi mit ihrem Kochbuch auf eine kulinarische Reise durch sieben Genussregionen Italiens ein. Diese Reise führt uns von Piemont und dem Aostatal über Südtirol, die Lombardei, die Toskana und Umbrien bis hin nach Sizilien. Dabei treffen wir zahlreiche international bekannte Antipasti und Hauptspeisen an, wie Carpaccio, Bruschetta, Pasta mit Fleisch- oder Käsesoßen, Lasagne, Pizza oder Panna Cotta. Doch auch bekannte österreichische Spezialitäten warten auf uns: Marillen- und Speckknödel. Bunt gemischt werden in dem Kochbuch fleischlose ebenso wie Fleisch- und Fischgerichte vorgestellt. Viele darunter sind einem selbst vielleicht bisher unbekannt gewesen und laden ein, sie einmal nachzukochen. Jeder Station der Genussreise geht ein kurzes Vorwort voraus. Man erfährt in diesem mehr über die Region, ihre Spezialitäten und was ihre Küche so besonders macht. Aber auch Empfehlungen zu regionalen Weinen gibt es hier.
Die kulinarische Reise durch Italien endet mit einem Anhang, in dem es einige Rezepte zu Broten, Knabbergebäck und natürlich Pasta gibt. Letzteres wird hier übrigens sehr umfassend beschrieben; vom Auswallen des Teiges bis zum Formen verschiedener Nudelvarianten.

"Echt Italienisch" kann man als Standardwerk der italienischen Küche bezeichnen. Schließlich bietet es seinen Lesern 160 Rezepte. Gleichzeitig führt es diese auch auf eine Reise durch Italien und erzählt zwischendurch Wissenswertes über Land und Kultur. Es ist ein hochwertiges und anspruchsvolles Buch mit Rezepten, die garantiert alle gelingen. Dass dem auch wirklich so ist, davon haben wir uns selbst überzeugt. Mit unserem iPad stellten wir uns an den Herd und probierten so manches Rezept aus: Pasta mit Bolognese-Soße, alla Carbonara, Napoletana und Pesto (wobei wir gestehen müssen, aufgrund unserer zwei Buben auf lange, dünne Nudeln verzichtet und eine kompaktere Nudelform gewählt zu haben), Pizzateig mit köstlicher Salsa Pizzaiola und nicht zuletzt das unwiderstehliche Panna Cotta. Doch auch für den kleinen Hunger zwischendurch wurden wir fündig: Mozarella in Carrozza: Mozzarellaschnitten. Wenngleich ja Speisen mit frischen Zutaten am besten schmecken, sind diese Mozarallaschnitten eine wunderbare Möglichkeit, altbackenes Weißbrot restlos aufzubrauchen.
Und was bleibt uns nach ein paar Wochen Testkochen zu sagen? "Echt Italienisch" ist nicht nur ein tolles Kochbuch mit sehr vielen Rezepten, die einfach nachzukochen sind. Es ist auch eine Bereicherung für die Bibliothek von Caramelized. Gerade weil es so viele bekannte und beliebte Gerichte enthält und diese wirklich mit frischen, klassischen und überall erhältlichen Produkten zuzubereiten sind. Hinzu kommt, dass durch die integrierten Tools die Rezepte nicht nur einfacher nachzukochen sind, man kann sie auch wunderbar für Gäste nutzen. Warum nicht einmal einen italienischen Abend veranstalten und dabei quer durch die Regionen des Landes reisen? Weil standardmäßig Rezepte nur für vier Personen angegeben werden? Kein Problem, dann gibt man in der App einfach ein paar mehr Esser an und schon werden die Zutaten entsprechend umgerechnet.
Auch andere mittlerweile sehr geschätzte Tools von Caramelized finden sich im Kochbuch wieder: integrierte Timer, die Möglichkeit mehrere davon parallel laufen zu lassen, ebenso mehrere Rezepte gleichzeitig zu öffnen, zwischen Rezeptansicht und schrittweiser Anleitung zu wechseln sowie natürlich den Favoriten- und Einkaufslisten.

Zusammengefasst ist "Echt Italienisch" ein wunderbares Kochbuch für alle, die sich zumindest kulinarisch ein bisschen italienisches Flair nach Hause holen wollen. Mit seinen über einhundert Rezepten bietet es nicht nur große Auswahl und für wirklich jeden Geschmack etwas. Durch seine Integration in die App Caramelized wurde hier ein kulinarischer Bereich nahezu komplett abgedeckt. Gleichzeitig ist die Umsetzung wieder sehr gut gelungen und beinhaltet alle liebgewonnen und unersetzlich gewordenen Tools der Anwendung. Es lohnt sich eigentlich gar nicht, nur ausgewählte Rezepte des Buches kaufen zu wollen, man sollte sich gleich das komplette Werk zulegen.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    03/2014
  • Umfang:
    diverse Daten
  • Typ:
    Software
  • ASIN:
    3957500141
  • Preis:
    24,99 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
Affiliate Links