Degus - Biologie, Haltung, Zucht

von Stefan Gumnior
Rezension von Janett Cernohuby | 08. Februar 2009

Degus - Biologie, Haltung, Zucht

Bis vor fünfzehn Jahren galten Degus als Geheimtipp in der Haustierhaltung. Mittlerweile interessieren sich immer mehr Tierliebhaber für die munteren, geselligen Nager. Auch wenn diese Tiere sehr klein sind, sollte man keineswegs dem Irrtum erliegen, ihre Haltung wäre entsprechend einfach. Denn dabei kann man sich gewaltig irren. Somit ist für jeden angehenden Degu-Halter entsprechende Literatur unumgänglich. Der Verlag NTV bietet in seinem Programm einen Ratgeber, der unter dem Titel "Degus - Biologie, Haltung, Zucht" erschienen ist.

Das Buch beginnt mit einer ausführlichen Vorstellung der kleinen Nager. Lebensraum, Geschichte aber auch biologische Fakten, wie etwa die systematische Stellung oder die verschiedenen Arten, werden in den ersten Abschnitten behandelt. Nun folgen die Basisinformationen rund um die Haltung.
Ganz wichtig ist dabei das Deguheim, in welchem die Tiere sich aufhalten. Hier stehen dem Halter drei Möglichkeiten zur Verfügung: Terrarium, Käfig oder Eigenbau. Ausführlich informiert Stefan Gumnior über die Vor- und Nachzüge dieser Möglichkeiten und hilft dem Leser so, das für ihn optimale herauszufinden.
Doch nicht nur das Deguheim ist wichtig, sondern auch seine Ausstattung. Viele Beschäftigungs- und Spielmöglichkeiten sollten den kleinen Nagern geboten werden, damit keine Langeweile entsteht.
Ebenso wichtig wie die Unterbringung ist auch eine artgerechte Ernährung. Da Degus in ihrem natürlichen Lebensraum nur sehr karge und rohfaserreiche Kost finden, muss auch die Ernährung in der Gefangenschaft ähnlich erfolgen. Hier muss der Halter besonders bedacht herangehen, da diese Tiere dazu neigen, an Diabetes mellitus zu erkranken.
Gesundheit, Pflege und Hygiene ist natürlich auch bei diesen Nagern sehr wichtig. Zwar übernehmen die Nager ihre Körperpflege selbst, ihr Heim können sie jedoch nicht reinigen.
Auch die Zucht und der Nachwuchs finden in diesem Band Erwähnung. Dabei fällt auf, wie sensibel und Verantwortungsbewusst der Autor mit diesem Thema umgeht. Etwas, das leider im Großteil der Tierratgeber fehlt.
Der vorliegende Degu-Ratgeber schließt mit einem übersichtlichen Steckbrief der Tiere sowie Adressen von Ämtern, Vereinigungen, Zeitschriften und Webseiten ab.

Für alle Halter - egal ob Anfänger oder mit jahrelanger Erfahrung - ist es wichtig, die Lebensweise der Degus zu verstehen und diese intelligenten kleinen Nager artgerecht pflegen zu lernen. Daher sollte auch ein solcher Tierratgeber alle wichtigen Punkte der Haltung beinhalten: Systematik, Körperbau und -funktionen, Herkunft und Lebensweise, das Sozialverhalten der Degus, artgerechte Unterbringung und Pflege, die richtige Ernährung, Gesundheit, Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten, Nachwuchs und Umgang mit den Degus. All diese wichtigen Informationen hat Stefan Gumnior, Diplom-Biologe und langjähriger Degu-Halter, in diesem Buch zusammengefasst. Verständlich und ausführlich stellt er die Anforderungen der Tiere aber auch die der Halter dar. Kurz vermittelt er naturwissenschaftliches Spezialwissen und bietet dem Leser so zusätzliche, leicht verständliche Hintergrundinformationen.
Das Buch umfasst 80 Seiten und wurde in 21 Hauptthemen gegliedert. Diese unterteilen sich, bis auf wenige Ausnahmen, wiederum in mehrere kleine Unterthemen. Stets finden sich zwischen den Texten nützliche Info-Boxen, in denen der Autor zusätzliche Hinweise gibt.

"Degus - Biologie, Haltung, Zucht", erschienen im Natur und Tier Verlag, ist ein sehr ausführlicher und informativer Tierratgeber. Immer wieder merkt man beim Lesen, dass es dem Autor nicht darum ging, ein Tierbuch zu schreiben, sondern dass er mit diesem Buch einen kompakten Degu-Ratgeber verfassen wollte, der dem (zukünftigen) Halter alles Wissenswerte über seine Tiere vermittelt und so den Tieren ein schönes und artgerechtes Leben in Menschenhand ermöglicht. Und dies ist Stefan Gumnior auch gelungen. Das Buch "Degus, Biologie, Haltung, Zucht" kann man jedem Degu-Freund ans Herz legen.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    11/2005
  • Umfang:
    80 Seiten
  • Typ:
    Taschenbuch
  • ISBN 13:
    9783937285535
  • Preis:
    14,8 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch: