Das große tesa Bastelbuch für die ganze Familie

von Barbara Schneider
Rezension von Janett Cernohuby | 25. Januar 2009

Das große tesa Bastelbuch für die ganze Familie

Ein tesa Bastelbuch, werden sich viele Fragen, was soll das sein? Tesa ist uns allen sehr gut bekannt und vertraut. Ob als klassischer Klebestreifen, Doppelklebeband oder als praktische Powerstrips, die kleinen Helfer gibt es in zahlreichen Varianten und ermöglichen es uns, Dinge einfach und unproblematisch zu befestigen. Das tesa Bastelbuch hält also viele Ideen zum Gestalten origineller Verpackungen und schöner Accessoires für die Wohnung bereit, die mittels der zahlreichen Tesa-Befestigungsvarianten gebastelt werden können.

"Für die ganze Familie" heißt es im Titel und so hält das Buch allerlei Ideen zu den verschiedenen Anlässen, die das Kalenderjahr bietet. Ganz besondere Feste sind das Oster- und Weihnachtsfest, für die man Wohnung und Geschenke ganz besonders gestalten möchte. Dafür hält das Buch zahlreiche Anregungen bereit, wie man aus einfachen und alltäglichen Gegenständen, glänzende, festliche oder bunte Verpackungen herstellen kann. So wird aus einer leeren Blechdose ein zauberhaftes Osternest und aus einem langweiligen Blumentopf ein lustiger Nikolaustopf. Auch Accessoires zum Aufstellen und Aufhängen lassen sich einfach basteln. Dekorative Vasen für den Osterstrauß verleihen der Wohnung ein helles Aussehen und die Leckereien aus dem selbstgebastelten Adventskalender schmecken gleich noch besser. Doch nicht nur für Ostern und Weihnachten braucht man raffinierte und originelle Geschenke und Verpackungen. Edle und lustige Geschenkverpackungen in Form von Tüten und Boxen lassen ein Geschenk zur Hochzeit, zum Geburtstag oder zur Geburt eines Kindes gleich viel individueller erscheinen. Für diese Anlässe bietet das Buch zahlreiche Ideen. Egal ob für jung oder alt, hipp oder klassisch, männlich oder weiblich, großes Geschenk oder kleine Aufmerksamkeit, die vorgestellten Ideen eröffnen zahlreiche Möglichkeiten, sein Präsent auf eine ganz besondere Art zu verpacken. Einige Anlässe erfordern zwar keine Geschenke, zum basteln laden sie aber dennoch genauso ein. Gemeint sind hier Halloween und Silvester. Selbstgebastelte Hüte, gruslige Gespenstertüten, besondere Flaschenkürbisse, gute Wünsche aus Knallbonbons und handfeste Sektkübel lassen Partys zu diese Anlässen zu etwas Besonderem werden.

Für alle diese Werkstücke benötigt man Klebestoff aus dem Hause tesa. So kommen hier neben dem klassischen Klebeband auch verschiedenfarbiges Gewebeband, Powerstrips, Sprühkleber, Easy Stick, Maler-Krepp und sogar Fliegengitter zum Einsatz.
Das Buch ist sehr klar strukturiert und aufgebaut. Die verschiedenen Bastelanleitungen wurden nach Themen sortiert und in Reihenfolge ihres Vorkommens während im Kalenderjahre geordnet. Auch die einzelnen Modelle wurden sehr gut gestaltet. Stets werden zu Beginn alle erforderlichen Arbeitsmaterialien vorgestellt. Anschließend erklärt die Autorin Schritt für Schritt wie die Werkstücke zu fertigen sind. Unterstützend zum besseren Verständnis finden sich auch zahlreiche Abbildungen der einzelnen Fertigungsabschnitte in den Anleitungen. Somit ist das Gelingen der Modelle fast schon garantiert.
Bei vielen Modellen dienen alltäglich Dinge als Grundelement. Eine leere Konservendose, ein nicht mehr benötigter Schuhkarton, leere Eierverpackungen ebenso wie Toilettenpapierrollen bilden die Basis für viele Werkstücke. Die zusätzlichen Materialien können ganz unterschiedlich sein, sind aber stets klassisches und überall erhältliches Bastelmaterial. Lediglich für einige tesa-Produkte, wie etwa das Maler-Krepp oder die Fliegengitter, wird man wohl einen Baumarkt besuchen müssen.
Die vorgestellten Bastelmodelle sind keine null-acht-fünfzehn Anfertigungen, sondern anspruchsvolle und kreative Stücke. Zwar verspricht die Autorin, dass viele von ihnen leicht und auch von Kindern mühelos anzufertigen sind, jedoch benötigt man bei der Umsetzung doch schon gutes Bastelgeschick. Somit ist ein bestimmtes Grundlevel erforderlich und für alle diejenigen, die bei handwerklichen Arbeiten nicht so begabt sind, können die Arbeiten eher frustrieren als Freude bereiten.

Trotzdem ist "Das große tesa Bastelbuch für die ganze Familie" ein sehr zu empfehlender kreativer Ratgeber. Ein Blick auf den Preis sorgt für keine negativen Überraschungen. Für die hier angebotenen Ideen und ihr anspruchsvolles Aussehen sind 12,90 EUR definitiv gerechtfertigt. Wer also auf der Suche nach einem schönen, vielseitigen und vor allem alle Anlässe umfassendes Buch ist, wird hier fündig werden.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    08/2007
  • Umfang:
    191 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • ISBN 13:
    9783811230408
  • Preis:
    12,9 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch: