Basteln für Weihnachten mit der ganzen Familie

von OZ Creativ
Rezension von Janett Cernohuby | 23. Januar 2009

Basteln für Weihnachten mit der ganzen Familie

Wenn die Tage kürzer werden und es draußen kälter wird, dann ist die Weihnachtszeit nicht mehr weit. Die langen Abende daheim im Kreis der Familie laden dazu ein, gemeinsam zu basteln und sich auf das Fest einzustimmen. Dies nahm der OZ Verlag zum Anlass und veröffentlichte in seinem Verlagsprogramm das Buch "Basteln für Weihnachten mit der ganzen Familie".

Nach einem Vorwort der Redaktion beginnt das Buch gleich direkt mit den Bastelmodellen. Kein einleitendes Kapitel über grundlegende Arbeitsmaterialien oder Techniken stimmt den Leser ein. Stattdessen kann man sich gleich direkt ans Werk machen. Ein Inhaltsverzeichnis liefert einen ersten Überblick über die verschiedenen Themen, die in dem Band behandelt werden. Die ersten Kapitel widmen sich dekorierenden Stücken. So gibt es viele schöne Anregungen für Fensterbilder, Laubsägearbeiten und anderer Weihnachtsdekoration. Dann stolpert man über ein Kapitel, das man so noch nicht in einem Bastelbuch gefunden hat: Die Weihnachtsküche. Eigentlich ist dies nicht unbedingt verwunderlich, da ja gerade in dieser Zeit sehr viel gebacken und gekocht wird. Doch hier können sich einmal Kinder ganz alleine an verschiedenen Leckereien probieren. Aus Smarties, Lebkuchen und Plätzchen können sie leckere Bratapfel-Feen, Nikolausküsse und Kerzen zum Aufessen gestalten. Eine etwas andere Bastelidee, die fast schon zum Hingucker des Bandes wird. Doch es gibt noch viel mehr. Neben Anleitungen zum Basteln von Adventskalendern, Weihnachtskarten, Baumschmuck, Lichtern und Kerzen gibt es auch viele Anregungen rund ums Schenken. Somit bietet der vorliegende Bastelband ein großes Sortiment von Modellen rund um das Weihnachtsfest an.

Es mag etwas befremdlich erscheinen, dass es in diesem Buch anders als bei den übrigen Werken dieses Verlages, kein Kapitel über Materialien und Techniken gibt. Natürlich ist dies nicht schlimm, da die Bastelanleitungen ausreichend Informationen hierüber geben. Doch von einem guten Bastelband erwartet man solche eröffnenden Worte, die den Interessenten auch immer auf die vorliegenden Werke einstimmen.
Doch dafür offenbart sich der Rest des Buches in gewohnter OZ-Qualität. Grob lässt sich das Werk in zwei Teile gliedern. Im größten Abschnitt werden die verschiedenen Modelle vorgestellt. Im kleineren, zweiten Abschnitt finden sich die Vorlagen zu eben diesen Motiven. Diese können mittels Pauspapier übertragen und dann aus selbigen Schablonen gefertigt werden.
Je nach Aufwand der zu tätigen Arbeitsschritte, werden pro Doppelseite ein bis zwei Bastelmodelle vorgestellt. Diese können stets in drei Blöcke zerlegt werden. Eine großflächige Fotografie gibt einen ersten Eindruck des jeweiligen Werkstücks. In einer farblich gekennzeichneten Box erhält der Leser eine Auflistung aller, für das Stück benötigter Materialien sowie einen Hinweis, wo im Vorlagenkatalog das Modell zu finden ist. Anschließend wird Schritt für Schritt erläutert, welche Arbeitsschritte zur Fertigung erforderlich sind. Diese sind schön übersichtlich in kurze, durchnummerierte Blöcke aufgeteilt. Dabei sind die Erklärungen stets einfach gehalten, so dass auch Kinder diese leicht verstehen können.
Die vorgestellten Modelle sind sehr unterschiedlich. So bieten sie viel Abwechslung und Spaß beim nachmachen. Auch sind ganz verschiedene Werkstoffe erforderlich, so dass Kinder hier nicht nur ihrer Fantasie freien Lauf lassen können, sondern auch ein Gefühl für die verschiedenen Materialien bekommen. Besonders originell ist das Kapitel "Weihnachtsküche". Denn hier können die gebastelten Dinge nicht nur als Dekoration verwendet werden, sie schmecken obendrein auch noch gut. Und welches Kind präsentiert nicht mit Stolz eine selbst zubereitete Nascherei?

Somit ist "Basteln für Weihnachten mit der ganzen Familie" ein sehr schönes um umfangreiches Bastelbuch. Neben originellen Bastelanleitungen besticht es auch durch seinen Preis. Denn für gerade einmal zehn Euro hält man hier ein sehr schönes Werk in der Hand. Da kann man nur sagen: Zugreifen!

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    07/2008
  • Umfang:
    160 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • ISBN 13:
    9783866730991
  • Preis:
    10 €

Bewertung

  • Gesamt:

Könnte Ihnen auch gefallen: