Kiddy macht Musik

Antolin Quiz

Ein Mitmach-Liederbuch für die Kindergartenzeit
von Erich Kowalew, Stefan Lohr (Illustration)
Rezension von Janett Cernohuby | 16. Juni 2021

Kiddy macht Musik

Kinder lieben Musik. Sie singen gerne, tanzen oder spielen Instrumente dazu. Musik ist ein tolles Mittel, um mit Spaß zu lernen, um sich zu entwickeln und Gefühle auszudrücken. Gerade in Kindergartengruppen setzen viele Projekte auf frühkindliche Musikerziehung.  „Kiddy“ ist ein solches Musikprojekt, das man aber mittlerweile nicht mehr nur im Kindergarten antrifft. Es gibt sogar auch ein Mitmach-Liederbuch über die kleine Schildkröte.

Eine musikalische Schildkröte

Doch wer ist Kiddy überhaupt?
Kiddy ist die wohl musikalischste Schildkröte der Welt. Lange Zeit hat er nur alleine auf einem Dachboden musiziert, doch irgendwann hat Kiddy gemerkt, dass alleine musizieren keinen Spaß macht. Also steigt er in sein kleines rotes Zauberflugzeug und beginnt um die Welt zu fliegen. Er reist in den afrikanischen Dschungel, wo die Elefanten eine große Party fein. Er besucht die Indianerjungen Hajim und Tikiton. Er hilft der lieben Hexe HuHuWah einer bösen Hexe einen Streich zu spielen. Er feiert mit dem Roboter RoboTom Fasching, besucht den Zirkus und sieht sogar Dinosaurier. Bei Kiddy ist immer was los und gesungen wird überall dort, wo die kleine Schildkröte landet.

Kiddy macht Musik

Ein Liederbuch zum Mitmachen

Nun kommt Kiddy nach Hause ins Kinderzimmer. Mit dabei hat er sein tolles Mitmach-Liederbuch, zu dem auch eine Musik-CD gehört. Zusammen erzählen sie kurze Geschichten über die Reisen der Schildkröte mit den dazu passenden Liedern. Das Buch ist liebevoll von Stefan Lohr illustriert. Auf der linken Seite wird immer die jeweilige Reisegeschichte erzählt, rechterhand finden sich dann die dazugehörigen Liedtexte mit Noten. Dazwischen gibt es nicht nur liebevolle Illustrationen, sondern auch kurze Hinweise auf Mitmach-Ideen, die auf der CD ausführlicher erklärt werden. Die Geschichten bieten inhaltlich viele Themen und decken auch alle kindlichen Interessen ab. So ist für jeden etwas dabei. Gleichzeitig verdeutlicht es, wie vielseitig und bunt unsere Welt ist.
Auch auf der CD ist jedes Thema in drei Tracks unterteilt: Zuerst wird die Geschichte vorgelesen, dann gesungen und anschließend werden Mitmach-Tipps gegeben.
Die Lieder sind fröhlich, heiter und laden immer zum Mitsingen ein. Die Melodien gehen Kindern schnell ins Ohr und sie werden sich die Texte ebenso schnell merken.

Kiddy macht Musik

Kiddy, die musikalische Schildkröte, lädt nun auch im Kinderzimmer zum Musizieren, Singen und Tanzen ein. Dafür hat Kiddy ein tolles Liederbuch geschrieben, dieses mit einer CD ergänzt und tolle Mitmach-Tipps hinzugefügt. Herausgekommen ist ein Liederbuch, das Kinder begeistern und durch die bunte Kindergartenzeit führen wird.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: