Bunter Rätselspaß Körper

von Stefan Lohr (Illustration)
Rezension von Janett Cernohuby | 26. September 2018

Bunter Rätselspaß Körper

Nicht nur in den spannenden Sachbüchern der Reihe „WAS IST WAS“ werden Kinderfragen altersgerecht behandelt, auch Mitmach- und Ausmalbücher des Tessloff Verlags widmen sich diesen. Damit erreicht man, dass Kinder sich einerseits viel intensiver mit bestimmten Themen auseinandersetzen, andererseits auf spielerische Weise Sachwissen vertiefen. In der Reihe „Bunter Rätselspaß“ ist nun ein Themenband erschienen, der sich ganz um unseren Körper dreht.

Faszination Körper

Unser Körper ist ein kleines Wunder und er fasziniert alle Kinder. Was geschieht da unter unserer Haut, das wir von außen nicht sehen können? Wie ist das Skelett aufgebaut? Wo liegen welche Organe? Welche Nahrungsmittel sind gesund? Welche Sinne haben wir? In vielen Rätsel können wir unseren Körper erkunden, ihn genauer unter die Lupe nehmen und die eine oder andere spannende Information lernen.

Toller Rätselspaß für Kinder

Auf 32 Seiten bekommen Kinder allerlei Rätsel geboten, die sich ganz um das Thema Körper drehen. Es gibt Labyrinthe, Suchbilder, Rechenspiele, Zahlen verbinden, Kreuzwortgitter und manches mehr. Der Titel „Bunter Rätselspaß“ verrät hier zwei Dinge. Einerseits bezieht sich das auf die unterschiedlichen Rätselvarianten, die bunt aneinander gereiht sind. Andererseits aber auch darauf, dass viele Seiten farbig gestaltet sind. Hier und da können Kinder zum Buntstift greifen und selbst ausmalen. Aber in erster Linie können sie hier raten, knobeln und Spaß haben. Inhaltlich bietet das Thema Körper natürlich viele Möglichkeiten für die Gestaltung. Illustrator Stefan Lohr schuf Rätsel zum Thema Skelett und Knochen, zur Funktionalität einiger Organe, der Sinne und natürlich der Zähne. So können Kinder sich ausgiebig mit diesem Thema beschäftigen und werden viel Spaß beim Lösen der Aufgaben haben. Natürlich findet sich am Ende des Buchs auch ein Lösungsteil für die Selbstkontrolle. Oder zum Nachschlagen, falls man einmal wirklich nicht weiter kommen sollte. Doch das wird wohl eher unwahrscheinlich sein. Auch wenn die Rätsel einen gewissen Anspruch aufweisen, sind sie dennoch einfach und altersgerecht gestaltet.
Das Rätselheft dient der reinen Unterhaltung und das gelingt ihm auch. Voller Begeisterung und Freude greifen Kinder zu Bleistift und Buntstiften und beginnen sofort, die ersten Rätsel zu lösen. Dabei wird ganz nebenbei und unterschwellig auch einfachstes Sachwissen vermittelt, wenngleich der Fokus des Rätselhefts nicht darauf ausgerichtet ist, wie beispielsweise bei den WAS IST WAS-Mitmachheften. Hier geht es einfach nur darum, dass Kinder Spaß haben - und das haben sie auch.

„Bunter Rätselspaß: Körper“ ist ein tolles Rätselheft für Kinder ab sieben Jahren. Mit diesem können sie dank spannender und unterhaltsamer Rätsel auf eine Reise durch den Körper gehen, diesen erforschen und manch Wissenswertes lernen. Doch in erster Linie können sie mit diesem Heft viel Spaß haben und sich auf unterhaltsame Weise die Zeit vertreiben.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    06/2018
  • Umfang:
    32 Seiten
  • Typ:
    Taschenbuch
  • Altersempfehlung:
    7 Jahre
  • ISBN 13:
    9783788639976
  • Preis:
    4,95 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: