Star Wars: Knights of the old Republic

Dämon

von John-Jackson Miller
Rezension von Stefan Cernohuby | 07. Februar 2011

Dämon

Beschützer und Zerstörer haben meist eine enge Beziehung zueinander. Beide müssen dieselben Methoden beherrschen und diese für konträre Zwecke einsetzen. Besonders in einem Universum, in dem hell und dunkel so stark stigmatisiert werden, wie in "Star Wars", denkt man sofort an Jedi und Sith. Dies ist allerdings kein Muss, denn im achten Band von "Knights of the Old Republic" gibt es auch sonst genügend Gründe, die Lichtschwerter zu zücken.

Zayne Carrick ist definitiv kein Jedi und doch wird der ehemalige Padawan immer wieder in Ereignisse hineingezogen, mit denen selbst ein Jedi-Meister überfordert wäre. So ist es kaum verwunderlich, dass er und seine Gefährten Gryph und Slyssk erneut in ein Abenteuer schlittern. Denn Rholan, den alle kennen, ist nicht derjenige, für den sie ihn halten. Ein anderer Mandalorianer hat ihrer beider Rüstungen vertauscht. Und bei selbigem handelt es sich um niemand geringeren als Antos Wyrick, den ehemaligen Meister der Osadia-Schule. Dieser reist mit der unwissenden Jarel zurück zu ihrer einstigen Heimat, denn er hält sie für ein geglücktes Experiment mit dem Genmaterial eines ehemaligen Jedi-Meisters.
Doch wer tatsächlich in der Lage ist, die Macht zu nutzen, ist jemand ganz anderer. Mit im Spiel sind auch uralte Artefakte von Legenden aus noch früherer Geschichte...

Es ist immer schwierig, eine bereits länger laufende Serie zu einem befriedigenden Ende zu führen. John Jackson Miller ist dies grundsätzlich sehr gut gelungen. Rein von der erzählten Geschichte her kann man sich kein besseres Finale wünschen. Doch wo wir gerade bei "wünschen" sind, hier liegt die Negativseite dieses letzten Bandes von "Knights of the old Republic". Denn die Illustrationen von "Dämon", wie der Titel von Band 8 lautet, sind eher als letztklassig zu bezeichnen. In den meisten Fällen wirken die handelnden Personen wie Karikaturen ihrer selbst, nur in speziellen Fällen scheint sich Illustrator Brian Ching ein wenig am Riemen gerissen zu haben. So ist der Band zwar als Finale der Reihe allen Fans zu empfehlen und weiß auch durch seine Geschichte zu überzeugen, Fans toller Optik wird er allerdings nicht überzeugen können.

"Dämon" lautet der Titel von "Knights of the old Republic VIII". Dieser Band, der die Reihe abschließt, stellt eine Kooperation von Autor John Jackson Miller und Zeichner Brian Ching dar. Leider können die Illustrationen kein bisschen mit der Geschichte mithalten, was dem tollen letzten Band der Reihe einen etwas schalen Beigeschmack verleiht. Fans dürfen trotzdem bedenkenlos zugreifen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
    Keine Bewertung
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gewalt:
  • Gefühl:
  • Erotik:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: