Original Schmuckausgabe aus dem Coppenrath Verlag

Frankenstein


oder: Der moderne Prometheus
von Mary Shelley
Rezension von Janett Cernohuby | 28. September 2023

Frankenstein

Zu den bedeutendsten Klassikern der Schauerromane gehört das Werk „Frankenstein“. Zunächst anonym veröffentlicht und erst später seiner Urheberin zugeordnet, ist das Buch weit mehr, als nur eine Horrorgeschichte. Doch aufgrund zahlreicher, lediglich auf die Monstrosität des Ungeheuers heruntergebrochener Verfilmungen glauben wir nur, die Geschichte zu kennen. Wie viel mehr jedoch in Mary Shelleys Werk steckt und wie Berührungspunkte zu aktuellen Themen in ihm zu finden sind, kann man nun dank einer prachtvollen Schmuckausgabe selbst herausfinden.

Der künstliche geschaffene Mensch

Schon sehr früh hat sich Viktor Frankenstein für Naturwissenschaften interessiert, wobei seine Vorbilder nicht in der modernen Disziplin, sondern in der Alchemie verhaftet waren. Doch erst seit dem viel zu frühen Tod seiner Mutter sucht er nach einem Weg, den Tod zu besiegen. Während seines Studiums in Ingolstadt schuf er heimlich in einen modernen Menschen. Zunächst Moral außer Acht lassend, setzt er aus Leichenteilen einen Menschen zusammen und erweckt ihn schließlich zum Leben. Doch es ist dieser letzte, abschließende Schritt, der ihm sein monströses Tun bewusstwerden und straucheln lässt. Dennoch, es ist zu spät. Das Ungeheuer ist geschafften, die Abscheulichkeit seines Tuns auf die Welt losgelassen. Damit beginnt für Viktor Frankenstein erst der Leidensweg. Denn während er sich angeekelt von seinem Geschöpf abwendet, sucht dieses seinen Erschaffer und ist keineswegs gewillt, ihm ein glückliches Leben zu gönnen. Leid, Mord und Unglück säumen Frankensteins weiteren Weg und beide haben am Ende nur ein Ziel: den jeweils anderen für das eigene Leid büßen zu lassen.

Prachtvoller Klassiker mit zeitloser Relevanz

Mary Shelleys „Frankenstein“ ist mehr als nur Unterhaltungslektüre. Denn anders als in den Filmen, liegt der Fokus der Erzählung nicht auf der geschaffenen Kreatur und ihren Untaten, sondern auf deren Schöpfer selbst. Erzählt als Briefroman, mit in sich mehrfach verschachtelter Rahmenhandlung, präsentiert sich der Schreibstil eher nüchtern und steif. Hinter dem Grusel und der Jagd aufeinander verbergen sich menschliche Abgründe und moralische Fragen. „Frankenstein“ trägt nicht grundlos den Zusatz „Der moderne Prometheus“. Denn genau wie die griechische Vorlage lässt auch der namensgebende Protagonist eine Plage auf die Menschheit los. Trotz seiner inhaltlichen Nähe zur Aufklärung, kann das Werk mühelos in alle Zeiten umgelegt werden. Denn die zentralen Fragen nach Verbesserung durch größenwahnsinnige Forscher können in jeder Epoche gefunden werden.
Alles das macht „Frankenstein“ zu mehr als nur einem schaurigen Unterhaltungsroman. Das Buch hatte großen Einfluss auf die Literatur und gehört zu den bekanntesten Werken des Horrorgenres.

In der hier vorliegenden Fassung präsentiert er sich als opulente Schmuckausgabe. Detailreich und atmosphärisch illustriert, erinnern in den Hintergrund gelegte Schaubilder mit Knochen, Muskeln, Blutgefäßen oder Organen des menschlichen Körpers immer wieder daran, was Frankenstein Streben war. ist. Darüber hinaus bietet das Buch zehn aufwendig gestaltete Extras. Briefe, Karten, Notizbuchseiten, Filmposter, Hochzeitseinladungen sind an den richtigen Stellenplatziert und lassen das Gelesene lebendig werden. Der innere Konflikt Frankensteins und die hinter seiner Arbeit steckenden moralischen Fragen kommen eindrücklicher zur Geltung und lassen auch die Leserschaft tiefer als nur bis zur Schauergeschichte schauen.

„Frankenstein oder: Der moderne Prometheus“ ist weit mehr, als was in zahlreichen Verfilmungen dargestellt wurde. Es ist eine Dystopie, die Fragen über Monster und ihre Schöpfer, über Moral und die Grenzen der Wissenschaft aufwirft. Wer sich bisher noch nicht mit dem Werk auseinandergesetzt hat, bekommt dank dieser prachtvollen Schmuckausgabe die passende Gelegenheit dazu. Es lohnt sich, denn die aufwändige Gestaltung bietet ein besonderes Leseerlebnis, das bleibt und nachwirkt.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Gewalt:
  • Illustration:
  • Extras:

Könnte Ihnen auch gefallen: