Atalanta

von Jennifer Saint
Rezension von Emilia Engel | 30. Dezember 2023

Atalanta

Griechische Sagen neu oder modern erzählt, sind nun schon seit geraumer Zeit wieder sehr aktuell. Auch unter den Herbstnovitäten findet sich einer dieser Schätze. Atalanta ist eine starke Frauengestalt aus der Sagenwelt der Argonauten, die auszieht, um aller Welt zu beweisen, dass sie die Beste ist. Ihr Weg ist sicher kein leichter, doch dabei unglaublich bewegend und inspirierend. Atalanta ist zugleich mutig und mitfühlend, stark aber auch offen für Gefühle. Sie ist eine Protagonistin, die sehr viele Leserinnen begeistern wird.

Als Mädchen geboren und als Säugling auf einem Berg ausgesetzt, ist Atalantas Start ins Leben nicht gerade der Beste. Doch von den Göttern verlassen kann man sie nicht nennen. Denn eine Bärin mit Jungen nimmt Atalanta auf und zieht sie die erste Zeit ihres Lebens auf. Bis Artemis, die Göttin der Jagd, ihre weitere Ausbildung übernimmt und Atalanta bei sich und ihren Nymphen aufnimmt. Sie lernt das Jagen und das Überleben im Wald. Atalanta ist stark und sie ist schnell. Doch vom Leben außerhalb des Waldes hat sie keine Ahnung.  Als Artemis an sie herantritt, um ihr einen Auftrag zu erteilen, ist sie begeistert. Sie soll sich zu den Argonauten aufmachen, die bald zu ihrem großen Abenteuer aufbrechen, um Jason zu helfen, das goldene Vlies zu erobern. Atalanta ist ganz begierig darauf, sich unter all diesen Männern zu beweisen und Heldentaten zu vollbringen. Doch Artemis warnt sie auch vor den Männern. Sie solle sich in Acht nehmen.  Viele neue Erfahrungen warten auf Atalanta. Allen voran muss sie erst mal alleine die Reise zu den Argonauten auf sich nehmen und diese dann von ihrem Auftrag überzeugen. Denn eines ist klar - die Männer werden alles andere als begeistert sein, eine Frau in ihren Reihen aufzunehmen. Auf dem Weg trifft Atalanta einen Mann, Meleagros, in dem sie einen angenehmen Weggefährten und zukünftigen Argonauten findet.  Gemeinsam beginnen die beiden ihre Reise auf der Argo, die in See sticht, einzig zu dem Zweck. all den Helden an Bord die Gelegenheit zu geben, sich zu beweisen und zu Legenden zu werden, deren Lieder noch in Jahrhunderten gesungen werden. Atalanta hat mit so einigen Hürden und Vorurteilen zu kämpfen. Doch sie ist eine Frau, die es versteht, sich zu beweisen und dazu braucht sie keine Göttin an ihrer Seite. Aber in dieser ihr unbekannten Welt gibt es auch etwas zu entdecken, das ihr im Wald nicht möglich war - die Liebe zu einem Mann.  

Nach “Ich, Ariadne” und “Elektra, die hell Leuchtende” steht im neuen Roman von Jennifer Saint Atalanta im Mittelpunkt ihrer Erzählung. Mit ihrer Leidenschaft für griechische Mythologie, die sie schon von Kindesbeinen an begleitet, versteht es die Autorin, antike Sagen auf unterhaltsame und spannende Weise zu erzählen.  Atalanta ist eine ganz besondere Frau. Gestählt durch ihr Überleben im Wald und der Hilfe von Artemis, ist sie ihren Mitstreitern auf der Argo mehr als ebenbürtig. Nicht alle Männer auf der Argo sind ihr feindlich gesinnt. In Meleagros etwa findet sie einen Vertrauten, der sie so annimmt, wie sie ist, nämlich als starke Frau, die den anderen in nichts nachsteht. Atalantas Instinkt ist sehr verlässlich, wo manchmal der der Männer versagt. Sie ist eine fabelhafte Ergänzung und ein wichtiger Teil in diesem Team aus Helden und Abenteurern. Viele Abenteuer und Ungeheuer warten auf dem Weg der Argonauten.  Auch die körperliche Liebe ist eines ihrer Abenteuer, etwas, das ihr bisher gänzlich unbekannt war.  Als Leser und Leserin ist man einfach mitgerissen von dieser dynamischen und toughen Frau, die sich durch nichts unterkriegen lässt und stärker als jeder Mann scheint. Viele Leserinnen werden genau das an diesem Roman lieben.  Fesselnd und flüssig geschrieben, gleitet man durch Atalantas Abenteuer, feiert mit ihr Siege und auch Verluste. Doch jede Heldenreise geht einmal zu Ende. Und was passiert dann mit dem Helden oder in diesem Fall der Heldin? Auch das erfährt man hier, denn Atalantas Geschichte hat so viel mehr zu bieten als nur die Reise mit den Argonauten.

Wer sich für griechische Mythologie und starke Frauen begeistert, ist mit diesem Roman bestens beraten. Mit einer großen Portion Abenteuer und mythologischer Gestalten taucht man ein in eine fantastische Welt.  Die Reise in die antike Welt des Griechenland und ihre Sagen bringt es oft mit sich, mehr davon zu wollen. Wer noch keines der anderen Bücher der Autorin kennt, kann danach in die Welt von Elektra und Ariadne abtauchen.

Details

  • Autor*in:
  • Originaltitel:
    Atalanta
  • Übersetzer*in:
    Jakob, Simone; Wachs, Anne-Marie
  • Verlag:
  • Genre:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    10/2023
  • Umfang:
    383 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • ISBN 13:
    9783471360750
  • Preis (D):
    24,99 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:

Könnte Ihnen auch gefallen: