Interaktives Hörbuch

Paddington Bear

von Michael Bond
Rezension von Janett Cernohuby | 27. Januar 2009

Paddington Bear

Englisch ist die Weltsprache. Das zeigt sich nicht nur im täglichen Sprachgebrauch, wo Begriffe wie Consultant, Booklet oder Orange sich quasi eingedeutscht haben. Auch im Berufsleben nimmt die Bedeutung der englischen Sprache immer mehr zu. Für viele Arbeitgeber sind fließende Englischkenntnisse ein Einstellungskriterium und genauso viele sind bereit, ihren Mitarbeitern Sprachkurse anzubieten. Doch es reicht nicht, nur Kurse zu belegen. Man sollte regelmäßig seine Sprachkenntnisse fordern und erweitern. In Buchhandlungen gibt es mittlerweile ein breites Angebot englischsprachiger Literatur, ebenso im Hörbuchbereich. Letzterem hat sich der digital publishing Verlag angenommen und veröffentlicht Hörbücher in Kombination mit Lernmaterial.

Dies ist die Geschichte des kleinen Bären Paddington aus dem finstersten Peru. Paddington trägt einen ziemlich seltsamen Hut und liebt Marmelade. Ganz alleine macht er sich auf den Weg nach London um hier ein neues Leben zu beginnen. Dieses lässt nicht lange auf sich warten, trifft er doch bald auf die Familie Brown. Diese, ganz entzückt von dem kleinen braunen Bären, lädt ihn ein, mit zu sich nach Hause zu kommen. Paddington willigt ein und erlebt schon bald eine Vielzahl lustiger Abenteuer. Denn Paddington ist ein kleiner Tollpatsch, der um kein Fettnäpfchen herumgehen kann. Bereits auf dem Weg in sein neues Zuhause, schafft er es, im Taxi ein Durcheinander zurückzulassen. Auch in seinem neuen Zuhause stellt er bald alles auf den Kopf, als er sich ein entspannendes Bad gönnen möchte. Doch so richtig abenteuerlich wird es dann, als Paddington zusammen mit Mrs. Brown und deren Tochter Judy in die Stadt zum Einkaufen fahren möchte. Denn der kleine Bär geht plötzlich in der U-Bahn verloren und findet sich in einer für ihn völlig neuen und abenteuerlichen Bahnhofsstation wieder...

Michael Bond erweckte seinen liebenswerten, kleinen Charakter 1958 zum Leben. Seither wurden diese Kindergeschichten in mehr als 30 Sprachen übersetzt. Und gerade weil es Kindergeschichten sind, bietet sich dieses Hörbuch bestens für Lerner mit geringen Englischkenntnissen an. Die einfach strukturierten Sätze mit ebenso einfachen Vokabeln sind eine hervorragende Übung für das Hörverständnis. Der Sprecher liest die Geschichte deutlich und in einem angemessenen Sprachtempo vor, so dass auch Anfänger mit rudimentären Vokabelkenntnissen problemlos dem Handlungsverlauf folgen können. Doch nicht nur für Erwachsene, die sich Englischkenntnisse aneignen, auffrischen oder vertiefen wollen, ist das Hörbuch geeignet. Auch für Schüler ist das Hörbuch eine gute Ergänzung zum Schulenglisch und sie können das bisher gelernte festigen und weiterentwickeln.

Da das vorliegende Hörbuch eine Lernhilfe ist, wird die Audio-CD durch ein Textbuch und eine CD-ROM ergänzt. Schließlich kann es bei Sprachanfängern vorkommen, dass sie das ein oder andere Wort nicht richtig verstehen oder es noch gar nicht kennen. Durch das Textbuch können sie die Handlung noch einmal nachlesen. Schwere Worte sind mit einer Fußnote versehen und es findet sich auf der jeweiligen Seite auch die deutsche Übersetzung.
Die CD-ROM bietet eine Kombination aus Textbuch und Audio-CD. Es wird die Handlung sowohl vorgelesen, als man auch aktiv mitlesen kann. Es wird die jeweils vorgetragene Stelle markiert und, ähnlich wie im Textbuch, sind auch hier die schwierigen Worte farbig markiert. Fährt man mit dem Mauszeiger darüber, wird die deutsche Übersetzung angezeigt. Zusätzlich, und hierin besteht der Vorteil gegenüber Buch und Audio-CD, kann man die Lesegeschwindigkeit je nach Bedarf regulieren.
Um die CD-ROM benutzen zu können, sind keine großen Systemvoraussetzungen erforderlich. Lediglich ein Windows-PC sowie eine Soundkarte und Boxen brauchen vorhanden sein und schon kann es losgehen. Es braucht keine, den Rechner zusätzlich belastende, Software installiert werden.

Ein kleines Manko hat sich trotzdem eingeschlichen. Die Tracks auf der Audio-CD wurden sehr sparsam gesetzt. So finden sich nur insgesamt drei längere Kapitel wieder. Hier muss man nicht nur eine größere Zeitspanne zum Hören aufbringen, auch ist diese lange Hörphase gerade für Anfänger sehr anstrengend. Schnell können sie den Faden der Handlung verlieren. Entweder "spulen" sie nun über die Rücklauf-Tasten zurück, oder sie hören sich den gesamten, langen Absatz noch einmal an. Hier wäre es schöner gewesen, mehrere kurze Tracks zu setzen, bei denen der Hörer je nach Bedarf bestimmen kann, was er zum besseren Verständnis noch einmal hören möchte.

Dies ist aber der einzige Kritikpunkt. Insgesamt ist "Paddington Bear" aus dem digital publishing Verlag eine sehr schöne Ergänzung zu einem Englischkurs, sei es nun ein schulischer, privater oder beruflicher. Anfänger können hier ihre bisher gelernten Fertigkeiten üben und vertiefen und gleichzeitig ihr Hörverständnis trainieren. Das zusätzliche Textbuch bietet die Möglichkeiten, unabhängig von der Audio-CD die Texte noch einmal nachzulesen und mittels der CD-ROM lässt sich nicht nur Vorlesen und Mitlesen kombinieren, sondern man kann zusätzlich noch die Sprachgeschwindigkeit auf seinen persönlichen Bedarf einstellen. Daher ist "Paddington Bear" sehr zu empfehlen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Erotik:
    Keine Bewertung

Könnte Ihnen auch gefallen: