Apfelpunsch und Zimtsternduft


Geschichten, Lieder, Märchen und Gedichte für eine besinnliche Weihnachtszeit
von Goya NiCE (Hrsg.)
Rezension von Janett Cernohuby | 27. Oktober 2017

Apfelpunsch und Zimtsternduft

Wenn die Tage kürzer werden und es draußen immer kälter wird, stellen wir in unseren Wohnungen Kerzen auf und hängen Lichterketten in die Fenster. Aus der Küche strömt der Duft frisch gebackener Plätzchen und von CD erklingen die alten Lieder. Ja, die Weihnachtszeit hat Einzug gehalten und wir Großen halten inne und erinnern uns an unsere Kindheit zurück. Wer etwas ganz besonders Stimmungsvolles für diese Weihnachtszeit sucht, wird in klingenden Adventskalendern fündig. Dazu gehört auch "Apfelpunsch und Zimtsterndurft" aus dem Hause GoyaNice.

Märchen, Lieder und Gedichte für den Advent

Wie gerne lesen, hören oder schauen wir die alten Märchen und Lieder, die uns schon in der Kindheit begleiteten und gerade zur Weihnachtszeit für eine wunderbare, wohlig-warme Atmosphäre sorgten. Genau diese finden sich alle auf dem vorliegenden Adventskalenderhörbuch. Wir begegnen den alten Märchen von Frau Holle oder dem süßen Brei, wir lauschen der Erzählung des Tannenbaums, der es kaum erwarten konnte, geschmückt als Weihnachtsbaum in der guten Stube zu stehen. Wir hören die traditionellen Lieder und erfreuen uns an den alten Kindergedichten. Alles das enthält dieses Hörbuch und lässt uns damit in eine genussvolle Vorweihnachtszeit eintauchen.

Eine gelungene Mischung für die ganze Familie

Es wird wohl sehr schwer fallen, dieses Hörbuch als Adventskalender einzusetzen und jeden Tag nur einen Beitrag zu hören. In Bezug auf drei Märchen ist es sogar etwas ungeschickt. Denn wer mag schon über drei Tage versetzt Hänsel und Gretel lauschen? Daher werden viele diese Weihnachts-CD wohl am Stück hören. Dafür tun sie das aber mit Freude, Genuss und vor allem immer wieder. Denn bei "Apfelpunsch und Zimtsternduft" handelt es sich nicht nur um eine Sammlung unterschiedlicher Beiträge zur Weihnachtszeit, sondern um eine Sammlung vieler Schätze und Kleinode. Sobald die ersten Töne erklingen, wird man umfangen von einer bezaubernden Weihnachtsatmosphäre. Man vergisst den Alltagsstress und taucht ganz ein in dieses Hörbuch. Man lauscht den alten Erzählungen - selbst wenn man sie inn- und auswendig kennt. Doch zur Weihnachtszeit hört man sie immer wieder gerne und erfreut sich an ihnen. Weihnachten braucht nicht viel Neues, da genießt man gerne auch mal das Alte. Die Auswahl der Stücke ist wunderbar gelungen.
So erklingen von der CD unter anderem die Werke von Hans Christian Andersen, den Gebrüder Grimm, Heinrich Heine, und Christian Morgenstern. Vorgetragen werden sie von bekannten Stimmen wie Julia Nachtmann, Rolf Nagel oder dem Cantilene-Kinderchor.
Die insgesamt 24 verschiedenen Stücke sind bunt und abwechselnd arrangiert. Sie verzaubern und lassen den Advent besonders stimmungsvoll werden. Beim Hören stellt sich eine Ruhe ein und man spürt den Zauber, der diese besondere Zeit des Jahres ausmacht.

Apfelpunsch und Zimtsternduft

"Apfelpunsch und Zimtsternduft" ist ein klingender Adventskalender mit musikalischen und literarischen weihnachtlichen Köstlichkeiten. Bei der stimmungsvollen, weihnachtlichen Produktion fällt es schwer, einmal hineingehört, nur jeden Tag ein kleines Stück zu genießen. Genau wie es bei den leckeren Weihnachtsnaschereien der Fall ist. Das Hörbuch stimmt ein auf das schönste Fest im Jahr und bereitet über eine Stunde lang weihnachtlichen Hörgenuss.

Tracklist

  1. Ansage
  2. Die Sperte kriegt die Krümel
  3. Altes Kaminstück
  4. Der Tannenbaum I
  5. Der Tannenbaum II
  6. Erdnusssauce und Weihnachtsvögel
  7. Erfüllt die Luft, ihr Lieder!
  8. Hänsel und Gretel I
  9. Hänsel und Gretel II
  10. Hänsel und Gretel III
  11. Der süße Brei
  12. Durch die Berge weht der Wind
  13. Herr Löffel und Frau Gabel
  14. Vom Himmel hoch, ihr Engel kommt
  15. Das Riesenzuckermännchen I
  16. Das Riesenzuckermännchen II
  17. Nussknacker
  18. Es kommt ein Schiff, geladen
  19. Frau Holle
  20. Stille Nacht, heilige Nacht
  21. Jesu Geburt
  22. Der Bratapfel
  23. In dunkler Nacht
  24. Maria, die Nachtigall
  25. Hört das Lied der Sternensänger

Details

  • Autor*in:
  • Verlag:
  • Genre:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    10/2017
  • Umfang:
    1 Audio-CD
  • Typ:
    CD
  • ISBN 13:
    9783833737725

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Gefühl:
  • Sound:

Könnte Ihnen auch gefallen: