• Home
  • weitere Rezensionen
  • DVDs & Kino
  • Saber Rider and the Star Sheriffs, Vol. 4
Saber Rider and the Star Sheriffs

Saber Rider and the Star Sheriffs, Vol. 4

von Studio Pierrot/World Event Productions
Rezension von Janett Cernohuby | 23. Januar 2009

Saber Rider and the Star Sheriffs, Vol. 4

Auch auf der vierten DVD geht es wieder heiß her. Noch immer geben sich die Outrider nicht geschlagen, sondern versuchen erneut, den Sieg über das neue Grenzland zu erringen. Doch wieder stehen sie "Saber Rider and the Star Sheriffs" gegenüber, die ihren üblen Machenschaften einen Riegel vorschieben.

Sechs neue und spannende Folgen erwarten den Fan mit jeder Menge Action. Den Auftakt machte eine der vier nachträglich durch WEP eingefügten Folgen, "Blutsbrüder".

In dieser entbrennt zwischen den Keschouni-Indianern und den Cowboys ein Weidekrieg. Häuptling Storm-Hunter versucht diesen zu verhindern, doch beide Seiten sind taub für seine Schlichtungsversuche. In seiner Not bietet er einen alten Freund um Hilfe: Saber Rider. Sofort machen sich die Star Sheriffs auf den Weg. Doch können sie die Gemüter wieder beruhigen?
In der 14. Folge erwartet Colt und Fireball eine besonders schwere Aufgabe. Sie sollen den Häftling "Schlangenauge" in ein sicheres Gefängnis überführen. Angeblich besitzt Schlangenauge Informationen über eine neue Geheimwaffe der Outrider, die er dem Kavallerie Oberkommando im Austausch gegen seine Freiheit anbieten würde. Colt und Fireball zeigen sich wenig beeindruckt, haben sie doch für Verräter nichts übrig.
"Der kleine Freund" ist nicht nur der Titel der nächsten Folge. Während die Bewohner des Planeten Pecos vor einem Outrider-Angriff in Sicherheit gebracht werden, freunden sich die Star Sheriffs mit dem kleinen Miguel an. Sein Vater weigert sich, seine Hütte zu verlassen. Wie sich herausstellt war dieser einst ein Kopfgeldjäger der Outrider, der jedoch nun nichts mehr mit dem ganzen Konflikt zu tun haben möchte. Als die Phantomwesen jedoch seinen Sohn kidnappen, muss er eine folgeschwere Entscheidung treffen.
Die 16. Folge der DVD widmet sich einem "Eiskalten Typ". Die Star Sheriffs sind endlich in den lang verdienten Ferien. Zusammen wollen sie in den Bergen beim Skifahren abschalten. Doch es ist ihnen nicht vergönnt, denn schon nach wenigen Tagen werden der kleine Pierre und seine Tante von Outridern entführt.
"Das Schloss der Nebelberge" ist das nächste Ziel der Star Sheriffs. Schon seit einiger Zeit brechen im Neuen Grenzland immer wieder Vulkane aus, die eigentlich inaktiv waren. Aprils Berechnungen zufolge liegt der nächste Berg in den Westlichen Highlands, direkt unter dem sagenumwobenen Schloss der Nebelberge. Doch sein Besitzer ist Gästen gegenüber nicht sehr freundlich, selbst dann nicht, wenn sie eigentlich sein Anwesen retten wollen...
In der letzten Folge dieser DVD geht es um "Colt und die Lehrerin". Während die Star Sheriffs den beschädigten Ramrod reparieren, vertreibt sich Colt seine Zeit in der nächsten Stadt. Dabei fällt sein Blick auf eine junge Frau, die er mit allen Mitteln zu beeindrucken versucht. Doch sie lässt sich von dem Helden nicht so einfach bezirzen. Selbst dann nicht, als die Outrider die Stadt überfallen...

Eine DVD der Superlative. Erstmalig erscheinen mit dieser DVD nicht nur vier Folgen, sondern gleich sechs! Fans werden sich hierüber freuen, da es doch eine große Entlastung für ihren Geldbeutel darstellt. Ebenfalls erstmalig ist auch eine der von WEP nachträglich eingefügten Folgen zu sehen. Die Handlung der Originalserie "Sei Jyushi Bismarck" wurde für die westlichen Zuschauer komplett umgearbeitet und neu geschrieben. Gleichzeitig wurden auch einige Folgen ausgelassen, die den Herausgebern zu brutal erschienen. Doch durch die Umarbeitung entstand eine Lücke, die es nun zu füllen galt. Hierfür wurden vier neue Folgen gezeichnet, die den Handlungsstrang zusammenhalten sollten. Die Veränderungen sind nicht nur im Zeichenstil zu erkennen, der sich stark vom japanischen Anime unterscheidet, sondern auch im Verhalten der Charaktere. Saber Rider tritt konsequenter und vor allem präsenter auf. Denn im japanischen Original war nicht er der Anführer, sondern Fireball. Nun hatten die amerikanischen Zeichner endlich die Möglichkeit, Sabers Rolle mehr in den Fordergrund zu bringen.
Die auf der DVD enthaltenen Extras sind ebenfalls erwähnenswert. Unter ihnen ist ein weiterer Remix zu finden. Diesmal wurde eines der wohl bekanntesten Stücke aus der Serie von Dustin Aßmuteit neu aufgelegt: Good-Bye-Theme.
In Zusammenarbeit mit Volker Schauff, Marcus Herberger und Markus Krapf präsentiert Anime House einen Charaktertest. Hierbei kann man herausfinden, welcher Star Sheriff zu einem passt. Oder ist man gar ein Outrider?
Natürlich ist auch wieder eine Karaoke Version enthalten - oder besser gesagt zwei. Denn dieses Mal kann man zwischen der Classic-Version, bei der die Originalstimme fast unhörbar ausgeblendet wird, und einer Stereo-Version wählen. Die Stereo-Version wurde aufwändig überarbeitet und erscheint in einer besseren Klangqualität.
Doch das war noch lange nicht alles. Also großes Extra wurde erstmalig auf dieser DVD ein Easter Egg versteckt. Aber wo, dass wird hier nicht verraten.
Das beiliegende Booklet der DVD kann sich ebenso sehen lassen. In diesem geht es diesmal um die Synchronsprecher der Star Sheriffs. Ekkehardt Belle (Saber Rider), Florian Halm (Fireball), Christian Tramitz (Colt) und Katrin Fröhlich (April). Diese werden näher vorgestellt.

Zusammengefasst ist diese DVD eine zur Extraklasse zu zählen. Neben zwei zusätzlichen Folgen, vielen Extras und einem umfangreichen Booklet, wird auch erstmalig eine der neuen Folgen vorgestellt. Ein Muss für jeden Fan.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
Affiliate Links

Könnte Ihnen auch gefallen: