Saber Rider and the Star Sheriffs

Saber Rider and the Star Sheriffs, Vol. 1

von Studio Pierrot/World Event Productions
Rezension von Janett Cernohuby | 23. Januar 2009

Saber Rider and the Star Sheriffs, Vol. 1

Als in den 1980igern World Events Production die japanische Animeserie "Sei Jushi Bismark" kaufte, ahnte noch niemand, welchen Beliebtheitsgrad die neue Überarbeitung erreichen sollte. Mit neuem Titel und neuer Handlung versehen, wurde "Saber Rider and the Star Sheriffs" schon bald ein internationaler Erfolg. Sogar fast zwanzig Jahre später gab es noch immer zahlreiche Fans. Für diese wurde im Jahr 2003 ein Traum wahr, als Anime House damit begann, alle 52 Folgen auf insgesamt zehn DVDs zu veröffentlichen.

Die erste der insgesamt zehn DVDs enthält vier Folgen. Es wäre falsch zu sagen, sie enthalten die ersten vier Folgen. Denn die Serie wurde in Deutschland nie in der richtigen Reihenfolge ausgestrahlt. Die Gründe dafür sind unklar, doch vermutlich geht dies auf die Überarbeitung der japanischen Originalserie zurück. Denn dieser wurden fünf Episoden entnommen, dafür aber sechs neue, von WEP nachgezeichnete hinzugefügt. Diese wurden dann irgendwo eingefügt - ohne einen logischen Sinn zu ergeben. Damit dieser wenigstens auf den DVDs gewahrt wurde, arbeitete Markus Krampf eine nach inhaltlichen und logischen Gesichtspunkten neue Reihenfolge aus. Und so präsentieren sich auf der ersten DVD die Episoden "Die Star Sheriffs", "Der vierbeinige Freund", "Der kleine, große Held" und "Der Wolf im Schafspelz".

Fünfzehn Jahre ist es her, seit die Outrider erfolglos versucht haben, das Neue Grenzland zu erobern. Nun schlagen sie erneut und mit mächtigeren Waffen zu. Doch auch das Neue Grenzland ist nicht untätig geblieben und hat zu Friedenszeiten damit begonnen, eine besondere Einheit auszubilden: Die Star Sheriffs. Ihnen wurde ein besonderes Kampfschiff zur Verfügung gestellt; der Friedenswächter Ramrod. Bei diesem handelt es sich jedoch nicht nur um ein Schlachtschiff, sondern gleichzeitig um einen gigantischen Roboter für besondere Kampfsituationen.
Doch zu Beginn gibt es immer ein erstes Kennenlernen und so erzählt auch die erste Folge davon, wie Saber Rider, April, Colt und Fireball einander trafen und zu einem starken Team wurden. Von nun an kämpfen sie gemeinsam gegen die Outrider. Ihre Einsätze führen sie zu den unterschiedlichsten Planeten des Neuen Grenzlandes. So müssen sie dem Außenposten New Dallas zu Hilfe eilen, Minenarbeiter des Planeten Dakota aus den Klauen der Outrider befreien oder aber sich als Spione unter Versorgungskonvois mischen.

Während die Serie in ihrer Heimat Japan ein Flopp war, wurde sie international zu einem großen Erfolg. In Deutschland trug dazu zweifellos die lockere Herangehensweise an die Synchronisation bei. Namhaften Sprechern wie Christian Tramitz (Colt), Arne Elsholtz (Jesse Blue), Ekkehardt Belle (Saber Rider) oder Norbert Gastell (Commander Eagle) wurde anscheinend freie Hand gelassen, denn die Dialoge sind nicht nur locker, sondern so manches Mal ein amüsanter verbaler Schlagabtausch untereinander. Sie sind es, die der geradlinigen und simplen Handlung Leben einhauchen und sie zu etwas besonderem machen. Dadurch entwickelte die Story eine Eigendynamik, die so manche andere Serie vergeblich versucht zu erhalten.
Die Welt der Star Sheriffs ist eine Mischung aus Science-Fiction, Weltraumabenteuer und Wildem Westen. Diese Kombination lässt sie somit einerseits futuristisch erscheinen, andererseits aber auch wieder gegenwartsorientiert. Die vier Helden, die dem Betrachter auf dieser DVD erstmals vorgestellt werden, sind junge Menschen, die eigentlich ein anderes Lebensziel hatten, als Star Sheriffs zu werden. Es sind ganz unterschiedliche Charaktere, die sich dadurch hervorragend ergänzen und für so manche lustige Situation sorgen.
Obwohl die Story von Krieg zwischen Menschen und Outridern, von Kampfrobotern und Weltraumschlachten handelt, ist es dennoch eine Kinderserie. Anders als in ihrem japanischen Original achteten die Produzenten darauf, dass niemals Blut fließt und niemand ermordet wird. Denn die Outrider sind Phantomwesen, die man zwar abschießen, aber nicht töten kann. Stattdessen kehren sie jedes Mal in ihre Dimension zurück und kommen erneut zurück ins Neue Grenzland. Andersherum könnten die Menschen natürlich schon getötet werden, doch dafür sind die Outrider glücklicherweise zu unfähig und so bleibt es bei bedingt gewaltfreien Kämpfen. - Doch das wissen die Fans von "Saber Rider and the Star Sheriffs" sowieso, denn sie sind mit der Serie groß geworden.

Insgesamt liegt mit "Volume 1" ein von Fans lang ersehnter Auftakt zur Veröffentlichung der Animeserie "Saber Rider and the Star Sheriffs" auf DVD vor. Vier Episoden berichten von dem beginnenden Kampf zwischen Menschen und Outridern, enthalten darüber hinaus aber noch weitere Extras. Für alle Fans der Serie ging nun endlich ein Traum in Erfüllung, dessen Umsetzung sehr gut gelungen ist.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
Affiliate Links

Könnte Ihnen auch gefallen: