Mein Geburtstag


Lesen. Schreiben. Malen. Wünschen
von Nina Stögmüller
Rezension von Daniela Steinbach | 07. September 2019

Mein Geburtstag

Hat man wieder mal vergessen, ein Geburtstagsgeschenk für eine erwachsene Freundin zu besorgen und weiß, dass diese gerne eine Geburtstagsprinzessin ist und den ganz persönlichen Feiertag zelebriert, so kann man getrost zu dem Mitmachbuch von Nina Stögmüller greifen.

Zu Beginn des Buches wird erklärt, worum es eigentlich geht, nämlich um den eigenen Geburtstag. Dies wird untermalt mit der Geschichte zum Geburtstag, warum wir ihn feiern, welche Bräuche es gibt und wie wir ihn feiern. Auf Seite 17 folgt dann auch schon die erste Seite, die man selbst beschreiben darf. Dafür sind Fragen vorgedruckt, die man sich selbst beantworten darf. Das Buch ist gespickt mit Geschichten und Märchen rund um den Ehrentag, doch auch das Loslassen oder die Achtsamkeit haben hier Platz bekommen. Wer gerne ausmalt, kommt auch auf seine Kosten, denn immer wieder werden Illustrationen zwischen den Text gesetzt.

Das Buch „Mein Geburtstag“ ist für Menschen gedacht, die sich gerne Gedanken über sich selbst, ihre Ziele und Pläne machen. Es regt dazu an, sich mit dem eigenen Leben zu beschäftigen und lässt einen darüber reflektieren. In der heutigen Zeit, wo Schnelllebigkeit und Stress oftmals vorherrschen, schafft es das Buch, dass man zur Ruhe kommt. Es kann auch sein, dass man schon ein paar Digital Detox-Tage geplant hat und kann dann in Ruhe auf Papier und mit der Hand Notizen niederschreiben – und sie dann ein paar Jahre später wieder lesen und vielleicht auch eine Veränderung bemerken.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: