Das kleine Buch der Weihnachtswunder

von Nina Stögmüller
Rezension von Janett Cernohuby | 11. November 2020

Das kleine Buch der Weihnachtswunder

Weihnachten ist die Zeit der Geschichten über Wichtel und Elfen, über die großen und kleinen Wunder des Alltags. Nicht nur Kinder dürstet es danach, auch wir Erwachsenen genießen es, uns mit einer Tasse Tee oder Heißer Schokolade zurückzuziehen und stimmungsvolle Weihnachtsgeschichten zu lesen. Nina Stögmüller hat viele solcher kleinen Erzählungen verfasst und einige davon in ihrem „kleinen Buch der Weihnachtswunder“ zusammengetragen.

Von einzigartigen Adventkalendern und fabelhaften Weihnachtswundern

Adventkalender läuten die Vorweihnachtszeit ein. Spätestens wenn man das erste Türchen geöffnet hat, weiß man, nun ist Weihnachten nicht mehr weit. Ein kleines Mädchen bekam jedes Jahr von seinem Vater einen besonderen Adventkalender geschenkt. Der Vater war Geschäftsmann und reiste viel herum. Doch in diesem Jahr scheint es, als würde der Vater es nicht rechtzeitig nach Hause schaffen und als müsste das kleine Mädchen ohne einen Adventkalender durch die Vorweihnachtszeit kommen. Doch zum Glück gibt es Weihnachtswichtel und die lassen sich für das Mädchen etwas ganz Besonderes einfallen.
Einer dieser Weihnachtswichtel heißt Edeke. In diesem Jahr sollte er einen kniffligen Weihnachtswunsch eines Menschen erfüllen. Und Edeke hat es sich wirklich nicht leicht gemacht. Seine Wahl fiel auf ein Mädchen, dass sich eine Katze wünscht. Doch der Vater mag keine Katzen. Wie könnte Edeke da wohl helfen?
Aber Wichtel Edeke hilft nicht nur beim Erfüllen von Wünschen, sondern auch beim Backen von Christstollen. So zaubert er für Annas Mutter ein kleines Christstollenwunder.
In weiterer Folge erzählt Nina Stögmüller von wunderbaren Weihnachtsgeschenken, die die handelnden Personen zum Mitmachen motivieren. Von Haselnusszweigen, denen besondere Kräfte innewohnen. Von Geschenken in Form von Erinnerungen, von Lebkuchenfeen, von Weihnachten im Aufzug, Schnee, Briefe an das Christkind und natürlich dem Jesulein in der Krippe.

Das kleine Buch der Weihnachtswunder

Kleines Buch für großes Lesevergnügen

Nina Stögmüller fängt den Zauber und die Stimmung der Weihnachtszeit gekonnt in ihren Kurzgeschichten ein und gibt sie an ihre Leserschaft weiter. Es ist ein kleines feines Buch mit ebensolchen Erzählungen: kurz, stimmungsvoll und unterhaltsam. Die Geschichten lassen uns versinken und erzählen auf märchenhafte Weise von den Wundern dieser Jahreszeit. Es sind ganz unterschiedliche Wunder. Einige werden tatsächlich hervorgebracht von Wichteln, andere durch Menschen. Doch egal um welche Art Erzählung es sich handelt, immer wieder klingt durch, was Weihnachten für uns bedeutet. Für Kinder, ebenso wie für Erwachsene. Manch einer wird sich der Bedeutung von Geld und Reichtum bewusst, andere verzichten auf übermäßigen Luxus und erkennen, wie viel mehr Glanz in den Dingen steckt, die von Herzen kommen. Wieder andere lösen mit einer spendablen Idee eine Kettenreaktion der guten Taten aus. Manchmal dauert es etwas, bis man sich bewusst wird, wie wertvoll diese guten Taten sind. Nicht nur für den Empfänger, sondern auch für denjenigen, der sie bereitet.
So entfaltet sich Seite um Seite ein Weihnachtswunder, das uns zum Schmunzeln und Nachdenken, ebenso zum Träumen bringt.

Das kleine Buch der Weihnachtswunder

„Das kleine Buch der Weihnachtswunder“ ist eine großartige Sammlung von Nina Stögmüllers Weihnachtserzählungen. Es sind stimmungsvolle kurze Geschichten, die uns unterhalten und ein wohlig-weihnachtliches Gefühl in uns wecken. Zusammen mit Weihnachtskeksen und einer Tasse heißen Tee genossen, sorgen sie für wunderbare Stunden im Advent. Egal ob alleine gelesen oder im Kreise von Freunden und Familie.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Gefühl:

Könnte Ihnen auch gefallen: