StadtBekannt

Ganz Wien aufgelistet

von Holzbaum Verlag (Hrsg.)
Rezension von Elisabeth Binder | 15. Oktober 2015

Ganz Wien aufgelistet

Ein Buch (Stichwort: Tote Bäume) mit Bestenlisten, ja macht denn so etwas noch Sinn, wenn man doch jederzeit mit ein paar Fingerübungen am Smartphone zu jeglicher Art von Information Zugang hat? Gerade an dieser Stelle sieht man, wie weit die Digitalisierung schon fortgeschritten ist. Will ein gedruckter Ratgeber Erfolg haben, so orientiert er sich am besten an den digitalen Medien und nicht umgekehrt. Sicher nicht ganz zufällig ist "Ganz Wien aufgelistet" kaum größer als das durchschnittliche Smartphone und passt in Hosen- und Handtasche gleichermaßen gut.

Das vorliegende Büchlein ist ein Neben-, beileibe aber kein Abfallprodukt des Internet-Portals "Stadtbekannt", das seit einigen Jahren - laut Impressum - über "Themen der Zeit und der Stadt Wien" berichtet, mit dem Schwerpunkt auf Empfehlungen zu Lokalen, Shopping und Lifestyle. Diese Expertise wird in Vollendung in "Ganz Wien aufgelistet" auf den Punkt gebracht.

Die Tipps verteilen sich gleichmäßig auf die fünf Kategorien Einkaufen & Genießen, Essen & Trinken, Wellness & Gesundheit, Kunst & Kultur sowie Freizeit & Sport. Jede Seite enthält genau fünf Tipps, die mit einer knappen Überschrift betitelt sind und mit ein bis zwei Sätzen Beschreibung begründen, warum die Auswahl getroffen wurde. Ein handliches Register, das einen schnellen Zugriff auf die abgezählten 600 Tipps gibt, verhindert zwar das Schmökern, ist aber äußerst hilfreich für den schnellen Zugriff auf die Information. Denn nicht immer ist die Zuordnung zu den Kategorien eindeutig: so finden sich die schönsten Aussichtspunkte unter Wellness & Gesundheit und nicht wie vermutet unter dem Titel Freizeit. Den geneigten LeserInnen sei aber das gemütliche Durchblättern auf jeden Fall empfohlen. Nur so kann man das eine oder andere tipptechnische Kuckucksei entdecken (zum Beispiel die Tipps zu den "Wiener Hotspots"), die die Redaktion in diesen Wien Führer hingeschmuggelt hat.

Mit "Ganz Wien aufgelistet" gibt es für gelernte WienerInnen und solche, die es noch werden wollen, einen kurzweiligen und handlichen Wien-Führer für alle Lebenslagen, dem man ansieht, dass er mit viel Liebe für die Stadt Wien und einer Extraportion Wiener Schmäh gemacht wurde. Und das Beste: für das Abrufen der Tipps braucht es keinen Strom, die Ladezeiten sind extrem kurz und Cookies werden gegessen und nicht akzeptiert.

Details

Bewertung

  • Gesamt:

Könnte Ihnen auch gefallen: