Franz Joseph 1830-1916

von Karl Vocelka, Martin Mutschlechner (Hrsg.)
Rezension von Gabriel Zupcan | 30. April 2016

Franz Joseph 1830-1916

Begleitend zur großen Ausstellung zum 100. Todestag von Kaiser Franz Joseph ist ebenfalls ein Ausstellungskatalog erschienen. In imperial-wuchtigem Format gehalten, beinhaltet er nicht nur Ansichten der Gustostücke der vierteiligen Ausstellung, sondern auch viel an interessantem Text.

Herausgegeben von Ausstellungskurator Karl Vocelka und Assistenzkurator Martin Mutschlechner, wartet das Buch mit nicht weniger als 25 Essays zur Thematik auf. Dabei wurde versucht, alle Aspekte der Persönlichkeit des Kaisers als auch der Ausstellung zu berücksichtigen. Im Sinne der Ausstellung bewegen sich die Autoren sehr nahe an der Person der Kaisers, ohne allzu weit in andere Themenbereiche überzugreifen. So erfährt man neben viel Politischem aus dem 19. Jahrhundert ebenso Details über die berühmten Damenbekanntschaften, bis hin zu den Beobachtungen, die Franz Joseph selbst auf Reisen machte. Es sollte für jeden etwas dabei sein, der auch nur annähernd an diesem Thema interessiert ist. Der Essay-Teil nimmt gut die Hälfte des Bandes ein und ist ebenso reich bebildert, wie der eigentliche Bildteil.

Wie es sich für einen Ausstellungskatalog geziemt, wird auf hohem Niveau mit der Thematik umgegangen, ohne jedoch in wissenschaftliche Langatmigkeit und Sperrigkeit abzugleiten. Fußnoten sucht man vergebens, jedoch findet sich ein umfangreiches Literaturverzeichnis am Ende des Bandes, das sowohl wissenschaftlichen Zwecken, als auch jenen derer, die ihr Wissen vertiefen wollen, dienlich ist.

Die Abbildungen der Ausstellungsstücke sind sorgsam ausgewählt worden und beinhalten gewiß die Highlights der Ausstellung. Sollte man nicht alle vier Standorte der Ausstellung begehen können, winkt hier die Alternative zum Mitnehmen. Leider wird vom Layout oft verschwenderisch mit großen leeren Seiten und kurzen Texten umgegangen. Da wäre noch ausreichend Platz für kleinere Bilder von mehr Ausstellungsstücken gewesen.

Für den Preis (der zudem noch deutlich günstiger wird, so man den Katalog direkt an einen der Ausstellungsorte erwirbt) erhält man so viel Kaiser Franz Joseph, wie man gerade bequem tragen kann. Das alles auf dem neuesten Stand der Forschung und mit einem wunderbaren Cover versehen. Trotz all der Kritik an der Monarchie erwachen da doch ein wenig die royalistischen Gefühle.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration: