Lernen mit Witz

Englisch-Comics Grammatik

von Anke Williamson
Rezension von Janett Cernohuby | 26. Januar 2009

Englisch-Comics Grammatik

Kaum eine andere Sprache als die Englische hat eine vergleichsweise einfache und unkomplizierte Grammatik. Dennoch habe viele Lernende Probleme mit ihr und beißen sich an den Regeln die Zähne aus. Langenscheindt nahm in sein Verlagsprogramm einen kleinen Helfer auf, der alle wichtigen Grammatikregeln beinhaltet und diese anhand kurzer Comics erklärt. "Lernen mit Witz" heißt diese Reihe, in der neben vielen anderen Sprachen auch "Englisch-Comics Grammatik" erschien.

Bereits auf dem Einband erwartet den Interessenten ein solcher Comic, der auf die Nützlichkeit dieses Buches hinweist. Man darf also gespannt sein.
Nach einem kurzen Vorwort der Autorin, in der die Gestaltung des Buches und die Bedeutung einzelner Symbole erläutert werden, beginnt auch schon der lustige Grammatikunterricht. Mit einem kurzen Comic einleitend, reihen sich nun alle wichtigen Themen der Englischen Grammatik aneinander. Dabei wurden diese mit zunehmendem Schwierigkeitsfaktor aneinander gereiht. So beginnt die Autorin mit der Beschreibung der bestimmten und unbestimmten Artikel, behandelt anschließend Substantive, Adjektive, Adverbien, Pronomen, Mengenangaben, Verben, die Zeitformen, Partizipien, Fragestellung, Verneinung, Indirekte Rede, Bedingungssätze, Passiv sowie Präpositionen.
Doch wo sind nun die lehrreichen Comics, werden sich einige sicherlich fragen. Diese sind einem jeden der insgesamt 28 Themengebiete vorangestellt. Dabei beinhalten die Karikaturen stets Beispielsätze zu den jeweils angeschlossenen Grammatikthemen. Mehr jedoch nicht. Weder wird an ihnen die richtige oder falsche Anwendung der jeweils erklärten Grammatikform erläutert, noch mit ihnen die Regeln erläutert. Somit stellen die Comics eine lockere Einleitung zum jeweiligen Kapitel dar.
Das jeweilige grammatikalische Thema wird in schlichtem, gewohntem Fließtext erläutert. Darin erwähnt die Autorin alle wichtigen Punkte und Besonderheiten, die beim Gebraucht der Sprache zu beachten sind. Besondere Symbole deuten zusätzlich darauf hin, welchen Passagen besondere Aufmerksamkeit entgegengebracht werden sollte oder welche Sonderform man lernen muss. Teilweise hat man jedoch das Gefühl, dass die eigentlich so einfache Grammatik bewusst schwierig dargestellt wird. Besonders fiel dies im Abschnitt "Futur" auf, in welchem nicht nur die Going-to-future und Will-future als mögliche Zukunftsform Erwähnung finden, sondern auch Simple Present und Present Progressive. Dies ist sicherlich nicht falsch, doch dem Rezensenten in seinen bisher bei namhaften Sprachinstituten absolvierten Kursen so noch nicht erklärt worden.

"Englisch-Comics Grammatik" ist ein handliches und in jeder Tasche Platz findendes Lehrbüchlein, welches alle Regeln der englischen Grammatik in übersichtlicher und zusammengefasster Form beinhaltet. Die Erläuterungen beschränken sich dabei auf das Wesentliche und verzichten auf überflüssige Texte. Somit kann man jederzeit einen kurzen Blick hineinwerfen und sein Wissen rasch wieder auffrischen. Es ist kein Alleinlehrbuch, aber ein sinnvolles Begleitheft.
Die Comics, welche sich wie bereits erwähnt lediglich auf die Einleitung zum nächsten Themenblock begrenzen, sind zwar keine neuen Offenbarungen, beinhalten aber dennoch genügend Witz, um dem Betrachter einen Schmunzler ins Gesicht zu zaubern. Sie sind farbenfroh gestaltet und die jeweiligen Personen deutlich überzeichnet. Ob sie deswegen jedoch zum gewünschten Erfolg führen, muss wohl ein jeder für sich selbst herausfinden.
Sehr schön sind übrigens auch die Übersetzungen. Da sich dieses Lernheft auf die Grammatik bezieht, wurden sämtliche Comics, ebenso wie Beispielsätze in den Erläuterungen, übersetzt. Lernende, deren Vokabular also noch nicht so gefestigt und umfangreich ist, brauchen sich keine Sorgen zu machen, das ein oder andere Wortspiel nicht zu verstehen.
Negativ fällt leider die Bindung des Buches auf. Verspricht der Einband zwar eine robuste Aufmachung, ist trotzdem Vorsicht geboten. Die einzelnen Seiten wurden auf Spiralen aufgezogen, was grundsätzlich ein leichtes Umblättern ermöglicht und ein schnelles einreißen der Seiten verhindert. Leider trifft dies auf dieses Büchlein nicht so ganz zu. Die Seiten lassen sich nur schwer umblättern und man sollte Vorsicht walten lassen.

Zusammengefasst ist "Englisch-Comics Grammatik" ein sehr praktisches und informatives Begleitheft für alle Lerner. Ob nun Schüler, Studenten oder Berufstätige, ein jeder erhält durch dieses Werk eine handliche und praktische Sammlung aller wichtigen grammatikalischen Regeln der englischen Sprache. Überschaubar beschränkte sich die Autorin auf das Zusammentragen der wichtigsten Fakten und ermöglicht so ein rasches Nachlesen der jeweiligen Themengebiete.
Ein sicherlich hilfreiches Begleitbuch für jeden Englischkurs.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:

Könnte Ihnen auch gefallen: