Die Ayurveda-Apotheke


Einfache Hausmittel für kleine Beschwerden
von Dr. Vinod Verma
Rezension von Emilia Engel | 22. Januar 2018

Die Ayurveda-Apotheke

Ayurveda ist allseits bekannt als indische Heilkunst. Doch Ayurveda ist weit mehr als ein einfaches Heilsystem. Aus dem Sanskrit mit “Wissen vom Leben” übersetzt, versteht sich  Ayurveda als eine Lehre oder gar als Lebensweise zur Gesunderhaltung des Menschen. Aber selbst bei der gesündesten Lebensweise bleiben Krankheiten und Wehwehchen nicht aus und genau dafür ist dieses Buch gedacht. Es bietet zahlreiche einfache Hausmittel um den gängigsten kleinen Krankheiten die Stirn zu bieten.

“Nach ayurvedischer Lehre ist Gesundheit der natürliche Zustand….”

Ayurveda ist ein Thema, für das sich mittlerweile viele Menschen interessieren. Es geht darum im Einklang mit dem Leben zu sein, um Körper und Geist bestmöglich gesund zu erhalten. Anhand von Merkmalen des Körpers kann ein Ayurvedaberater oder auch ein Online-Test ermitteln, wie stark oder schwach die drei Vitalenergien im Körper vertreten sind. Daran lässt sich erkennen, worauf man bei seiner Ernährung, Bewegung oder Heilung des Körpers besonders achten muss, um im Gleichgewicht zu bleiben oder es wiederzuerlangen. Genau deshalb ist der Ratgeber “Die Ayurveda Apotheke” so erfrischend anders.  Dr. Vinod Verma zeigt uns in ihrem Buch 135 wirklich simple Hausmittel, die keinerlei Vorwissen über den eigenen Konstitutionstyp bedürfen. Die Hausmittel sind schnell zubereitet und für jeden geeignet. Verma beschreibt die richtige Dosierung, Art und Dauer der Anwendungen. Die Präzision ist ein besonderes Anliegen der Autorin, da im Internet zu viele falsche Angaben kursieren. Geräte braucht man auch nur wenige. Ein guter Mixer, Mörser und/oder eine Mühle zum Zerkleinern der Gewürze reicht vollkommen aus.

Der Ratgeber beginnt mit einem ganz essentiellen Thema im Ayurveda, der Entgiftung des Körpers. Diese spielt eine große Rolle, da sie vor allem präventiv eingesetzt wird, um den meisten Krankheiten gar nicht erst eine Chance zu geben. Es gibt einfache und praktikable  Tipps zur täglichen, wöchentlichen, monatlichen und halbjährlichen Entgiftung.

 Die Ayurveda-Apotheke

Hier eine kurze Auflistung der angesprochen Themen:

  • Entgiftung des Körpers
  • Hilfe bei Müdigkeit und Erschöpfung
  • Schlafstörungen
  • Verdauungsprobleme
  • Hals- und Lungeninfektionen
  • Ayurvedische Alternativen zu Antibiotika
  • Schmerzmanagement
  • Probleme des Mund- und Rachenraums
  • Kopfhaut und Haare
  • Hautprobleme
  • Frauenspezifische Beschwerden
  • Probleme bei Babys und Kleinkindern

Die Art der Heilmittel reichen von Tees über Pasten, Pulver, Öle und spezielle Ernährungstipps.
Am Ende des Buches findet sich dann noch ein kleines, aufschlussreiches ABC der Gewürze und Kräuter, die die Autorin für ihre Rezepte verwendet.  Mit diesem Wissen steht dem eigenen Ausprobieren der Rezepte nichts mehr im Wege!

Die Ayurveda-Apotheke

Ayurveda mit einem Hauch Wissenschaft

Dr. Vinod Verma ist Fortpflanzungsbiologin und Neurobiologin. Nach ihren Studien kehrte sie zu ihren Wurzeln dem Ayurveda zurück und wurde Ayurveda-Ärztin. Vor allem schöpfte sie aus dem großen Erfahrungsschatz ihrer Großmutter, von der viele der Hausmittel inspiriert sind. Als Forscherin liegt ihr am Herzen, dem Ayurveda auch ein bisschen Wissenschaft einzuhauchen.
Der Autorin ist es gut gelungen ihr Heilwissen in diesem Ratgeber an den Leser weiterzugeben. Dennoch braucht es natürlich ein paar Voraussetzungen, um mit den Rezepten loslegen zu können. Es bedarf doch recht vieler indischer Gewürze. Also sollte man sich einen gewissen Grundstock zulegen. Neben Kardamom, Ingwer und Kreuzkümmel gibt es doch einige Kräuter, die in unseren Breitengraden nicht so bekannt sind. Auch ein Gerät zum Zerkleinern der Gewürzmischungen ist unerläßlich.
An mancher Stelle hätten wir uns ein bisschen mehr Genauigkeit gewünscht, von der die Autorin selbst sagt, dass sie ihr wichtig sei. So steht bei den einzelnen Rezepten zwar dabei, dass man das Heilmittel drei Mal täglich einnehmen soll, jedoch nicht wann. Ob vor, mit oder nach dem Essen, ist nicht zu lesen. Womöglich ist das allerdings im Ayurveda gar nicht wesentlich und nur das westliche Gehirn, das an chemische Medikamente und genaue Anweisungen gewohnt ist, verlangt danach.

Die Ayurveda-Apotheke

Sehr hilfreich sind die Tipps, die Dr. Vinod Verma zusätzlich zu den Heilmitteln gibt. So hilft es manchmal einfach eine Kleinigkeit im Alltag zu verändern und man erhält schon eine große Wirkung. Atemübungen, Tipps zur Ernährung und vieles mehr lässt sich hier inden. Eine nette Ergänzung ist das eigene Kapitel zum Thema Babys und Kleinkinder, mit einem ganz kurzen Teil für stillende Mütter.

Zwei Punkte, die das Gesamtbild stören, sind zum einen die wiederholten Verweise auf die anderen Bücher der Autorin. Wenn sie etwa zu einem Wehwehchen den Tipp für Yogaübungen gibt, soll man diese in ihren anderen Werken entnehmen.
Zum anderen ist die Schriftfarbe des gesamten Textes rötlich braun. Das ist beim Lesen eher störend.
Abgesehen davon ist dieser Ayurveda-Ratgeber durchaus empfehlenswert und lohnt einen Blick auch für jene, die noch keine Erfahrung mit Ayurveda haben.

“Die Ayurveda Apotheke” ist eine sehr gute Wahl, wenn man die eigene Heilung statt mit Medikamenten mit sanften und natürlichen Mitteln ankurbeln möchte. Mit den zahlreichen ayurvedischen Rezepten und vielen einfachen aber wirkungsvollen Tipps zur Lebensweise wird man eingeladen die eigene Gesundheit aktiv und bewusst in die eigene Hand zu nehmen. Wir wünschen dabei viel Erfolg!

Die Ayurveda-Apotheke

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:

Könnte Ihnen auch gefallen: