Calm: Gelassen werden und die Welt verändern

von Michael Acton Smith
Rezension von Katrin Hof | 16. Mai 2016

Calm: Gelassen werden und die Welt verändern

Der Alltagsstress ist zu unserem größten Herausforderer geworden. Er zeigt sich in vielen Facetten und wird zu einem inneren Unruhestifter. Stress schwächt nicht nur unser Nervenkostüm, er macht uns auch zu einem blinden Passagier auf der Reise durch ein unsichtbares Land. Grübelnd und schlaflos lässt er uns alleine im Bett zurück, raubt uns wertvolle Zeit und Energie und kappt unsere Verbindung zur Innen- und Außenwelt. Sehnen wir uns nicht alle nach mehr Gelassenheit? Wollen wir nicht alle wohltuende Entspannungsmomente erleben und atemberaubende Ruheoasen in uns entdecken? In „Calm“ von Michael Acton Smith nimmt uns der Autor mit auf eine Reise, auf der man mit all seinen Sinnen den Weg zur Gelassenheit erkunden und einen achtsamen Blick auf sich und die Welt werfen kann.

Achtsamkeit ist eine sehr junge aber mittlerweile in der Wissenschaft anerkannte Disziplin, die in der Praxis viel bewirken kann. Durch Gewohnheiten und Mechanismen, die automatisch in uns ablaufen, verlieren wir den Blick für das Wesentliche und können Gedankenabläufe und körperliche Prozesse nicht mehr bewusst wahrnehmen. Die gute Botschaft: Achtsamkeit kann von jedem erlernt werden. Die praktischen Übungen, die in den täglichen Alltag eingebaut werden sollen, sorgen für innere Ruhe, Wachheit sowie Aufmerksamkeit und versprechen langfristig körperliche und geistige Gesundheit. Diese Erkenntnisse und weitere werden in der Einleitung wissenschaftlich untermauert und motivieren, sich Tag für Tag auf die inspirierenden Rituale einzulassen. Dies gelingt jedoch nur, wenn man sich Zeit für sich selbst nimmt, zur Ruhe kommt und eine Pause von der Hektik macht, in dem man sich Freiräume schafft. Das Buch „Calm“ versteht sich als Begleitung zur gleichnamigen Smartphone-App, die ihren Fokus auf Meditation legt. Als ein tägliches Ritual soll dieses Tagebuch eine kreative Inspirationsquelle sein, um eine Pause vom Alltag einzulegen und im „Hier und Jetzt“ zu sein. Die acht enthaltenen Kapitel „Natur“, „Schlaf“, „Reisen“, „Beziehungen“, „Arbeit“, „Kinder“, „Kreativität“ und „Essen“ können je nach Belieben gelesen und bestaunt werden. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die Anleitungen und Anregungen rufen dazu auf, die Schönheit der kleinen Dinge wiederzuentdecken, den Augenblick zu genießen und zu erkennen, dass das eigene Leben und die Welt aus anderen Blickwinkeln betrachtet werden kann.

„Calm“ ist mehr als nur ein Silberstreifen am Horizont. Das blaue Cover scheint nicht zufällig gewählt, denn es spiegelt die psychologische Bedeutung der Farbe Blau wider: Ruhe, Vertiefung und Sehnsucht. Bevor man sich entschließt, achtsam zu leben, sollte jedem bewusst sein, dass sich Achtsamkeit in kleinen Schritten erlernen lässt und es Übung bedarf, um bewusst wahrzunehmen. In diesem Buch steckt so viel Kostbarkeit, dass es sich empfiehlt, für die Übungen ein eigenes Notizbuch anzulegen, das jeder mit persönlichen Ideen kreativ gestalten kann. Es bietet einen guten Überblick über jene Lebensbereiche, in denen Achtsamkeit praktiziert werden kann. Die weisen Zitate und Texte regen zum Nachdenken an, während Fragen einen Anstoß dazu geben, über den „neuronalen Tellerrand“ hinaus zu blicken. Die wunderschön illustrierten, fantasievollen und kreativen Bilder sind moderne Kunstwerke, die jede einzelne Seite zu einem Geschenk machen, das einem zum Staunen bringt. Mit „Calm“ im Gepäck begibt man sich auf ein spannendes Abenteuer, das alle Sinne berührt, zum Träumen einlädt und jedem aus dem Alltag entfliehen lässt.

Mit „Calm“ hat Michael Acton Smith eine wahre Inspirationsquelle geschaffen, aus der Kreativität, Originalität und Fantasie sprudeln. Achtsamkeit in Vollversion für all jene, die ihren Horizont erweitern, ihr Bewusstsein erforschen, auf die STOP-Taste drücken und dem Hamsterrad des Alltags entfliehen wollen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch: