Deadpool Killer-Kollektion

Keiner kann's besser!

von Joe Kelly, Ed McGuinness (Illustrator*in)
Rezension von Stefan Cernohuby | 18. Mai 2015

Keiner kann's besser!

Bei manchen Männern denkt man sich insgeheim, dass es klar ist, dass sie Single sind. Zu seltsam, möglicherweise sogar verrückt, kommen sie einem vor. Dabei sollte man jedoch nicht außer Acht lassen, dass es nicht nur für jeden Topf einen Deckel gibt, sondern eine ganze Menge schräger Vögel, egal welchen Geschlechts. Wer Deadpool kennt, weiß das. Und deshalb ist der dritte Band der "Deadpool Killer-Kollektion" auch keine große Überraschung, denn "Keiner kann's besser!"

Deadpool hat sich gebessert, so meint er zumindest. Denn zwar erledigt er immer noch Jobs für den Meistbietenden, jedoch möchte er keine Leute mehr für Geld umlegen - zum Spaß oder aus der Not heraus ist natürlich etwas anderes. Als er von zwei unterschiedlichen Auftraggebern angeheuert wird, um eine Person einerseits zu töten und andererseits zu befreien, ist das für ihn kein Widerspruch. Schnell stellt er jedoch fest, dass er sich dieses eine Mal die Finger verbrannt hat, denn es handelt sich um Typhoid Mary, eine psychopathische und überaus effektive Killerin. Als sie einen Racheplan gegenüber einem bekannten Superhelden, der teuflischer klingt als eigentlich ist, äußert, erklärt sich Deadpool zur Hilfe bereit, um das Ganze zu einer übergroßen und blutigen Therapiesitzung verkommen zu lassen. Doch diese scheint leider zu scheitern...
Eine letzte Geschichte lässt den Söldner mit Schnauze in eine Falle tappen, von einem Schurken namens Deathtrap (ja, kein Witz), und nunja - der will Deadpool töten.

Auch wenn Deadpool nie Humorfrei ist, manchmal geht es auch nicht ganz so spaßig zu. Vor allem wenn er eigentlich versucht, anderen zu helfen und dann die Schuld an unschuldigen Toten trägt. Das passiert beispielsweise in diesem Band. Da es zudem um eine Geschichte aus 1997 geht, sind natürlich nicht mehr alle Anspielungen zeitgemäß - obwohl viele Witze trotzdem noch passen. Joe Kelly als Autor und Ed McGuiness haben ihre Arbeit damals gut gemacht, obwohl der muskelstarrende Deadpool über die Zeit ein wenig abgespeckt hat. Aber unabhängig davon, ob der Band schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, jeder Deadpool-Fan, der ihn noch nicht im Regal stehen hat sollte zugreifen - denn damals konnte sich noch nicht abzeichnen, dass es irgendwann sammelbare Materie des seltsamen Söldners geben könnte. Wir sind auf jeden Fall froh über die Reihe seiner "Klassiker".

"Keiner kann's besser!", so lautet der Titel des dritten Sammelbandes aus der "Deadpool Killer-Kollektion". Die aus dem Jahr 1997 stammenden Comics mögen zwar zeichnerisch nicht mehr ganz aktuell, der Großteil des enthaltenen Humors ist jedoch ohnehin zeitlos. Definitiv handelt es sich um einen, den man als Deadpool-Fan besitzen muss, sei es schon, um die eigene Sammlung zu vervollständigen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gewalt:
  • Gefühl:
  • Erotik:
    Keine Bewertung
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: