S.H.I.E.L.D.

In dämonischer Mission

von Mark Waid
Rezension von Stefan Cernohuby | 08. Februar 2016

In dämonischer Mission

Es gibt Organisationen, deren Namen derartig kompliziert sind, dass man ihnen eine Abkürzung nahelegt. Gleiches gilt im Marvel-Universum für die Strategic Homeland Intervention Enforcement and Logistic Division, besser bekannt als S.H.I.E.L.D., die von Nick Fury geführte Organisation. In ihrem zweiten Abenteuer als eigenständige Comicreihe sind sie „In dämonischer Mission“ unterwegs.

Dies gilt zumindest für die erste Geschichte, denn da versucht der Dämon Dormammu mit Hilfe der „Mindless Ones“ seine Macht vergrößern. Obwohl sogar Dr. Strange aus dem Weg ist, hat der Dämon die Rechnung ohne Phil Coulson und seine Truppe gemacht. Denn diese greifen zu handfesten Methoden.
Manche Angelegenheiten sind Familienangelegenheiten. So auch zwischen Mr. Hyde uns seiner Tochter. Hier hat Coulson die Möglichkeit zu beweisen, was seine niedersten Instinkte sind.
Als eine Menge Jugendlicher mit seltsamen körperlichen Modifikationen auftauchen, wird klar, dass jemand äußerst unsauber arbeitet und Menschen operiert. Mit schwerwiegenden Folgen.
Wenn man unbedingt die richtigen Leute für den richtigen Job benötigt, werden diese eben aktiviert. So wie „Dum Dum“ Dugan. Der Agent, der eigentlich seit fast 50 Jahren tot ist, wirbelt in seiner Neuinkarnation eine Menge Staub auf, findet aber auch wieder zu sich.
Es ist seltsam, in einer Welt der Menschen eine aufrecht gehende Ente zu sein. Noch seltsamer ist es allerdings, dass Howard the Duck SHIELD helfen muss, das Universum zu retten. Und es ist keine fröhliche Geschichte.

Der Band enthält also keine wirklich zusammenhängende Geschichte, sondern unterschiedliche Episoden des Teams von SHIELD. Obwohl es wiederkehrende Charaktere gibt, ist die Stimmung der Geschichten sehr verschieden. Manche sind eher amüsant gestaltet, andere haben sehr düstere Grundtöne. Dennoch kann man den von Mark Waid verfassten Episoden einiges abgewinnen. Sowohl die variantenreichen Erzählungen als auch die Illustrationen von Paco Medina, Mike Choi und zahlreichen weiteren beitragenden Künstlern, sind der Geschichte perfekt angepasst. Insofern können alle „SHIELD“-Kenner, egal ob aus Film, Fernsehen oder einfach nur Comic, bedenkenlos zugreifen. Der Kauf lohnt sich.

„In dämonischer Mission“ ist der zweite Band der Reihe „S.H.I.E.L.D“. Der Autor Mark Waid arbeitet dabei mit zahlreichen Illustratoren zusammen, darunter Paco Medina und Mike Choi. Gemeinsam haben sie eine Sammlung unterschiedlicher Abenteuer zusammengestellt, die man als Fan nicht verpassen sollte. Wir können das Werk daher empfehlen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gewalt:
  • Gefühl:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: