Deadpool Sonderband

Deadpool - Wade Wilson's War

von Duane Swiercynski
Rezension von Stefan Cernohuby | 07. April 2011

Deadpool - Wade Wilson's War

Von einigen Leuten sagt man, dass sie zu gut, zu schön oder einfach zu cool für diese Welt sind. Doch es gibt auch Personen, die das genaue Gegenteil davon darstellen. Und zu guter Letzt existieren Individuen, bei denen man eigentlich keine Ahnung hat, warum sie überhaupt auf dem Antlitz der Erde wandern. Im Marvel-Universum ist eine Gestalt aus der letzen Kategorie der Söldner Deadpool. Zu diesem Thema liegt und "Wade Wilson´s War" als Rezensionsmuster vor.

Ein maskierter Killer steht vor Gericht, um sich für seine Verbrechen, speziell für ein Massaker in Mexiko zu verantworten. Das soll schon einmal vorgekommen sein. Doch was der Mann, Wade Wilson alias Deadpool, erzählt, ist alles andere als normal. Er will Angehöriger einer ultrageheimen Regierungstruppe namens „X“ gewesen sein, die ihn von einem tödlichen Auftrag zum nächsten geschickt hat, gemeinsam mit einigen anderen „Spezialisten“. Er erzählt von Nicaragua, seinen Anfängen als einfacher Soldat und lässt zwischendurch auch schon einmal Michael Jacksons Gesicht aufblitzen. Normale Erzählsicht ist ohnehin langweilig, daher wechselt der Söldner mit der großen Klappe aus der dritten Person in die erste und wieder zurück. Doch wie viel von der ganzen Geschichte Wahrheit ist, wie viel erfunden und wie viel einfach von einem kranken Comiczeichner erfunden, muss der Leser selbst beurteilen. Oder erzählen Comics normalerweise nicht die Realität? Eine Frage, die ebenfalls angeschnitten wird.

Die eigenständige Erzählung aus dem Leben von Deadpool wurde von Duane Swierczynski geschrieben und ist zum Glück etwas leichter verständlich als der Name des Autors. Die Geschichte selbst ist actionreich, blumig erzählt und abwechslungsreich. Trotzdem ist die von James Pearson illustrierte Handlung nicht der ganz große Wurf. Weder erfährt man etwas wirklich belastbares über Wade Wilson, noch hat die Handlung irgendeine Auswirkung auf dessen Werdegang, Geschichte oder gar den Metaplot des Marvel-Universums. Somit ist der Band trotz einiger guter Ansätze nur großen Deadpool-Fans zu empfehlen. Andere werden den Comic vermutlich eher mittelmäßig finden. Wer dafür bereit ist knapp 13 Euro zu investieren, kann aber beruhigt zugreifen.

Wahnsinn, Unsinn und große Wummen - das sind Markenzeichen und Lebenselixier von Deadpool. Der aktuell vorliegende Band „Wade Wilson’s War“, der den Untertitel „Weiber, Wummen & Wade Wilson!“ trägt, beherbergt zwar einigen Humor, Spannung und kurzweilige Unterhaltung, zu mehr als einem Durchschnittscomic hat es aber leider trotzdem nicht gereicht. Für Fans sicher kein Fehlkauf.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gewalt:
  • Gefühl:
  • Erotik:
  • Illustration:
Affiliate Links

Könnte Ihnen auch gefallen: