Der Schattenkrieger

Im Bann der Bestie

von weirdoz*
Rezension von Stefan Cernohuby | 13. April 2009

Im Bann der Bestie

Ein Held ist nicht immer in der Lage sein eigentliches Ziel zu verfolgen. Manchmal wird er von seinem Weg abgebracht und muss sich um andere Angelegenheiten kümmern. In Rollenspielen oder Computerspielen nennt man diese Erscheinungen Nebenquests. Im dritten Teil des Hörspiels zum Computerspiel "Sacred 2 - Fallen Angel", mit dem Untertitel "Im Bann der Bestie", ergeht es dem Protagonisten genauso. Obwohl er eigentlich auf einer wichtigen Mission ist, wird er aufgehalten...

Als in einer kalten Winternacht Garlans Gefährtin Leandra nach einem hitzigen Gespräch beschließt einen Waldspaziergang zu machen, rechnet sie nicht mit den Folgen. Sie wird von einem schneeweißen Werwolf angegriffen. Dieser ist ihr haushoch überlegen und streckt sie mit ein paar Schlägen nieder. Garlan, der selbiges mitbekommt, stellt die Bestie, kann sie aber nach einem harten Kampf nur vertreiben. In einem nahe gelegenen Dorf sucht er Hilfe für seine Freundin. Während diese bei der alten Mende - einer örtlichen Heilerin - behandelt wird, kommt er beim lokalen Schmied unter, dessen Tochter Rienzi mehr als nur einen Blick auf Garlan wirft.
Während Leandra langsam gesundet, wird Garlan zugetragen, dass der Werwolf das Dorf seit längerem terrorisiert. Selbstverständlich will er im Gegenzug zur Heilung seiner Freundin den Werwolf zur Strecke bringen. Ganz nebenbei stellt er noch fast, dass der Schmied ganz offensichtlich schwarzmagischen Praktiken nachgeht und seine Tochter für ihn eine ganz besondere Belohnung bereithält. Doch möglicherweise ist der Kontrahent jemand ganz anders. Während adelige Emporkömmlinge und Großinquisitoren völlig eigene Ziele verfolgen und Pomade sich als sehr gefährlich erweist, erwartet Garlan eine tödliche Konfrontation...

Es gibt Geschichten, in denen bewusst versucht wird, Klischees zu vermeiden. Andere hingegen spielen mehr oder weniger geschickt mit selbigen. "Im Bann der Bestie" ist eher in die zweite Kategorie einzuordnen. An keiner Stelle wird auf obligatorische Kalauer verzichtet. Ob nun der Held nach einem Bad von einer Dame erfährt, wie "groß" er doch sei, oder aber jeder Bösewicht nur an sich selbst denkt und genau daran scheitert - vieles ist typisch und äußerst vorhersehbar. Dass die Geschichte trotzdem unterhaltsam und spannend bleibt, ist einerseits der absichtlich klischeebehafteten Handlung, andererseits den beinahe durchgängig bekannten Sprechern zuzuschreiben. Jedoch wird auch klar ersichtlich, dass gerade dieser Band eine Art Lückenfüller ist. Im Bezug auf die Haupthandlung passiert relativ wenig und es wird auch noch nicht klar, wann es in selbiger wieder Fortschritte gibt. Insofern ist dieses Hörspiel nur eingeschränkt zu empfehlen. Denn Quereinsteiger werden an der spannendsten Stelle aus der Handlung geworfen, während jene Hörer, die bereits die ersten beiden Teile verfolgt haben, sicher mit Recht sagen werden, dass hier eigentlich nichts von Bedeutung passiert. Insofern ist "Der Schattenkrieger - Im Bann der Bestie" leider nur ein relativ durchschnittliches Hörspiel geworden. Man sollte es sich nur kaufen, wenn einem die beiden ersten der insgesamt fünf Teile gefallen haben. Denn dann lohnt sich der Erwerb im Hinblick auf die kommenden beiden Teile.

"Im Bann der Bestie", der dritte Teil der Hörspielreihe "Der Schattenkrieger" zum Computerspiel "Sacred 2 - Fallen Angel" ist zwar über weite Strecken unterhaltsam, das Ende kann jedoch nicht überzeugen. Hauptsächlich liegt dies daran, dass an der spannendsten Stelle abgebrochen wird. Daher kann das Abenteuer eigentlich nur jenen empfohlen werden, die bereits die ersten beiden Teile gehört haben und nicht davor zurückscheuen sich auch die weiteren Folgen zu kaufen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Erotik:
    Keine Bewertung
Affiliate Links

Könnte Ihnen auch gefallen: