Sacred 2: Fallen Angel - Der Schattenkrieger

Die Auferstehung

von weirdoz*
Rezension von Stefan Cernohuby | 18. Februar 2010

Die Auferstehung

Wenn Computerspiele neu auf dem Markt erscheinen und die Macher nicht anstreben, irgendwo im Regal für ermäßigte Ware zu landen, zieht man alle Register des Marketings. Romane und Hörspiele sind dabei nichts neues, aber im Fall des Hörspiels zu "Sacred 2 - Der Schattenkrieger" ist eine eigene DVD-Edition mit Dolby 5.1 - Sound und etlichen anderen Extras erschienen. Da wir diese zugeschickt bekommen haben, werden wir sie uns auch genauestens zu Gemüte führen.

Während eines Stolleneinbruchs finden einige Bergleute in einem kleinen Dorf am Rande der Wüste einen Teil einer Steintafel. Dieser zeigt etwas in einer unbekannten Sprache. Die Dorfbewohner verkaufen das Relikt und es gelangt über Umwege zum Großinquisitor des Kults der Chaosgöttin Ker. Dieser ist sehr daran interessiert, mehr über dieses Artefakt herauszufinden und belebt einen toten Menschenkrieger wieder, um ihn mit dem Auftrag zu betrauen, nachzuforschen. Dieser "Schattenkrieger" ist alles andere als davon angetan, so unsanft wieder ins Reich der Lebenden zurückgeholt worden zu sein, macht sich aber dann doch widerwillig auf den Weg. Auf selbigem trifft er eine halbelfische Diebin und einen zwielichtigen Händler, bevor er sich eine Passage über das Meer erkauft. Dabei entdeckt er, dass er offensichtlich verborgene Fähigkeiten besitzt, die tief in ihm Schlummern. Gehören sie ihm selbst oder sind sie nur eine Begleiterscheinung des Schattenkriegertums?
Neben dem eigentlichen Hörbuch gibt es noch einige Extras. Abgesehen von Trailern des zugehörigen Computerspiels, unterlegt mit dem eigens für das Spiel komponierten Blind Guardian-Songs "Sacred", gibt es noch eine Artwork-Slideshow, einige Desktop-Hintergründe, ein Mini-Hörbuch und ein Hinweis auf das erste weirdoz*-Hörspiel "Legend - Hand of God" und ein schön gestaltetes Booklet.

Wie gewohnt setzt weirdoz* auf bewährte und bekannte Sprecher. So ist Helmut Krauss als Erzähler engagiert worden, der zum Beispiel Samuel L. Jackson in "Pulp Fiction" synchronisiert hat. Auch Michael Pan, Synchronsprecher von Lt. Cmdr. Data in Star Trek und Thomas Fritsch (Synchronsprecher von Jeremy Irons, Russel Crowe und vielen mehr).
Leider kann der aktuelle Tonträger nicht mit dem Vorgänger-Horspiel mithalten. Zwar sind gute Sprecher involviert und das Drumherum ist sehr gut gelungen, aber das kann die Tatsache nicht verschleiern, dass es sich im Gegensatz zu "Legend - Hand of God" nicht zu einer Kurzversion der gesamten Spielgeschichte, sondern nur um einen kurzen Ausschnitt aus "Sacred 2" handelt. Darüber können kernige Dialoge, gruslige Hintergrundmelodien und bösartige Oberbösewichter nicht hinwegtäuschen. Somit lohnt sich die Anschaffung des gut produzierten aber insgesamt nicht befriedigenden Hörspiels nur, wenn man ein großer Fan des Computerspiels ist und alle damit in Verbindung stehenden Produkte sein Eigen nennen möchte. Liebhaber von Fantasy-Hörspielen können zwar in eine spannende Welt hineinschnuppern, werden aber durch die Handlung sicherlich nicht vollends befriedigt.

Bekannte Sprecher, spannende Hintergrundmusik, tolle Gitarrenklänge der Blind Guardians und viele Extras, das bietet die DVD-Version des Hörspiels "Der Schattenkrieger" zum Computerspiel "Sacred 2". Leider ist der Ausschnitt, den man von der Welt des Computerspiels wahrnimmt zu klein und zu fragmenthaft, um das Hörspiel wirklich rund wirken zu lassen. Daher ist es nur Fans des Spiels, die ihre Sammlung mit Material rund um selbiges vervollständigen wollen, zu empfehlen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
    Keine Bewertung
  • Humor:
  • Erotik:
    Keine Bewertung
Affiliate Links

Könnte Ihnen auch gefallen: