Bühlerhöhe

von Brigitte Glaser, Anne Moll (Sprecher*in)
Rezension von Janett Cernohuby | 31. August 2016

Bühlerhöhe

Die Ära Adenauer prägte die Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland wesentlich. Sein politisches Handeln half dem Land beim Wiederaufbau sowie der Erlangung demokratischer Stabilität und Kontinuität. Autorin Brigitte Glaser ist fasziniert von jener Zeit, als der Krieg vorbei, aber dennoch präsent war. Daher spielt ihr aktueller Roman "Bühlerhöhe" nicht nur im Jahr 1952, sondern auch vor dem Hintergrund der Amtszeit jenes bekannten Bundespräsidenten.

Vor dem Krieg emigrierte Rosa Silbermann mit ihrer Schwester nach Israel und baute sich dort ein neues Leben auf. Nun, im Sommer 1952, soll sie im Auftrag des israelischen Geheimdienstes nach Deutschland zurückkehren. Konrad Adenauer will das Wiedergutmachungsgesetz auf den Weg bringen. Doch seine Gegner wollen dies verhindern und planen ein Attentat auf den Bundeskanzler. Dieses soll während seines Sommerurlaubs im Schwarzwald über die Bühne gehen. Rosa Silbermann soll dieses Attentat verhindern. Doch noch wissen weder der Geheimdienst noch sie, wer der Attentäter ist und bei welcher Gelegenheit er zuschlagen will. Unter falschem Namen und Vorwand checkt sie im Hotel Bühlerhöhe ein. Die Hausdame Sophie Reisacher wird sofort misstrauisch und glaubt Rosas Geschichte nicht. Sie beginnt Nachforschungen anzustellen und schnüffelt auch in Rosas Sachen herum. Doch nicht nur jene Frau Reisacher ist gefährlich für Rosa. Mehrere zwielichtige Gestalten tummeln sich in dem beliebten Feriengebiet. Es geht um illegale Waffengeschäfte und andere lukrative Geschäfte. Vorsicht ist geboten, wenn Rosa das Attentat auf den Kanzler verhindern will.

"Bühlerhöhe" ist ein spannendes und packendes Hörbuch von Brigitte Glaser, gesprochen von Anne Moll. Es entführt in eine Epoche, die geprägt war von den Nachwirkungen des Krieges, von Wiederaufbau und Wiedergutmachung, von Vergessen und Schuldeingeständnis. Adenauer steht am Anfang seiner politischen Karriere, die eine schwierige Ausgangslage hatte. Doch im Buch steht nicht die politische Entwicklung im Vordergrund, sondern die Vereitelung eines (fiktiven) geplanten Attentats auf Adenauer. Dabei ist Rosa, die dieses verhindern soll, eigentlich eher als Begleitung nach Deutschland gereist, um dem wirklichen Agenten hilfreich zur Seite zu stehen. Sie soll sich tarnen, eine Lüge aufrechterhalten und dem Agenten so die Möglichkeit geben, ungestört seinen Nachforschungen nachgehen zu können. Doch soweit kommt es nicht, da Rosas Partner zunächst wie vom Erdboden verschluckt scheint. Ein anderer Auftrag hat ihn offenbar länger aufgehalten als gedacht und so stößt er erst viel später hinzu. Rosa merkt, dass mit ihm etwas nicht stimmt. Er scheint ihre Informationen zu verheimlichen und nimmt ihre Beobachtungen nicht immer ernst.
Brigitte Glaser hat einen Roman geschrieben, der mit mehreren Erzählsträngen seine Hörer in den Bann zieht. Denn neben der Vereitelung des Attentats belauscht man auch die Gespräche dreier Geschäftsleute, die illegal mit Waffen handeln. Man erfährt vom furchtbaren Schicksal einer jungen Hotelangestellten, die nach dem Kriegsende brutal vergewaltigt wurde und nun wieder ihrem Peiniger begegnet. Ein arabischer Hotelgast wird tot im See gefunden und ein Eheversprechen entpuppt sich als Hinhaltetaktik. Alle diese einzelnen Stränge sind miteinander verwoben und reichlich verworren. Langsam lösen sich die einzelnen Fäden und führen den Leser allmählich zum Höhepunkt des Buches. Bis dahin bleibt es jedoch sehr spannend. Es fällt schwer, das Hörbuch zu unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen. Zu sehr will man wissen, wie alles zusammenhängt, wie es aufgelöst wird und vor allem, ob es Rosa gelingt, das Attentat zu verhindern.

"Bühlerhöhe" ist ein spannender und packender Spionageroman, der die Leser auf eine Reise in die jüngste Vergangenheit mitnimmt. Wir erleben Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg, wie es unter Adenauer langsam wieder auf die Beine zu kommen und aufzublühen versucht. In dieser Zeit spielt der Roman, der durch gut ausgearbeitete Charaktere und eine genauso überzeugende Handlung seine Leser und Hörer an sich fesselt.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Gewalt:
  • Sound:

Könnte Ihnen auch gefallen: