Zencolor

Weihnachten

von Cordula Martens, Martina Floßdorf (Illustrator*in)
Rezension von Janett Cernohuby | 13. November 2015

Weihnachten

Weihnachtszeit, stille Zeit. Manchmal fehlt einem diese Stille aber. In der Hektik zwischen Weihnachtsfeiern, Christkindlmärkten, Weihnachtseinkäufen und Vorbereitungen für das Fest, vergessen wir schnell uns kleine Momente der Ruhe zu schaffen. Ist man im Besitz eines Zencolor-Ausmalbuches, sieht das schon anders aus. Passend zur Jahreszeit erschient im TOPP/Frech Verlag ein entsprechendes Ausmalbuch. Wir wollten uns dieses natürlich nicht entgehen lassen.

Was gibt es schöneres, als am Nachmittag die Kerzen am Adventskranz zu entzünden, Kekse und eine Tasse heißen Kakao (oder Tee oder Kaffee) bei besinnlicher Weihnachtsmusik zu genießen? Eigentlich nur noch, dabei auch stimmungsvolle Bilder auszumalen. Bilder in denen Tannenzapfen und Zweige von festlichen Christbaumkugeln umgeben sind. Oder wo Schneeflocken vom Himmel fallen, sich auf Bäumen und Landschaften zu einer weißen Decke vereinen und wo Kinder lustige Schneemänner bauen. Bilder von Kerzenlicht und Kaminfeuer, Bilder von Weihnachtsmann und Christkind, Engeln und Rentieren, Geschenken und Weihnachtswünschen. Alles das findet man im Ausmalbuch "Zencolor moments: Weihnachten".

Zencolor bietet Entspannung und die Möglichkeit, sich zeichnerisch zu betätigen, selbst wann man auf diesem Gebiet wenig Talent besitzt. Denn Ausmalen kann jeder. Die stimmungsvollen und zauberhafren Motive lassen den begeisterten Zencolor-Anhänger dabei in die wunderbare Weihnachtswelt eintauchen. Herrliche Motive laden ein, sie mit bunten Farben mal dezent, mal kräftig, mal sanft, mal in kalten und dann wieder in warmen Tönen zu kolorieren. So kann man für einige Zeit dem alltäglichen Weihnachtsstress entfliehen und diese besinnliche Zeit für sich selbst genießen. Man schafft sich kleine Oasen der Ruhe, lässt seiner Fantasie und Kreativität freien Lauf und betrachtet am Ende kleine Kunstwerke. Für Zencolor benötigt man keine besonderen Arbeitsmaterialien, keine speziellen Fertigkeiten. Schon mit ein paar Buntstiften kann man tolle Bilder schaffen - und merkt dann schnell, wie sich die Ideen für Farbgebung und Farbkombinationen verselbstständigen. Bald schon ist man mit Feuereifer dabei und hat große Freude, diese tollen Bilder in leuchtenden Tönen erstrahlen zu lassen.
Die Motive in diesem Buch sind sehr vielseitig, abwechslungsreich und wieder einmal wunderschön gelungen. Klare Outlines, filigrane Muster und Formen lassen den Alltag mit seiner Hektik und seinem Stress vergessen. Während des Malens schaltet man automatisch ab. Man ist vertieft in die Motive und kann sich in den Bildern verlieren.
Natürlich hält auch dieses Zencolor Buch auf den ersten Seiten Anleitungen und Hinweise zum Ausmalen bereit. Es sind Tipps, die inspirieren und anregen, aber keineswegs zwingend etwas vorgeben wollen. Auch die Wahl, Buntstift oder Filzstift, bleibt jedem selbst überlassen. Beide haben ihre Vorzüge.

Insgesamt ist "Weihnachten" ein weiterer, toller Band in der Familie der Zencolor-Ausmalbücher des TOPP/Frech Verlags. Stimmungsvolle, zauberhafte und vor allem abwechslungsreiche Vorlagen laden nicht nur zum kolorieren ein, sondern lassen uns in der sonst so stressigen Vorweihnachtszeit für einige Momente zur Ruhe kommen und Kraft tanken. Ein tolles Buch - für sich selbst oder als Geschenk zum Fest.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: