Christina Löw

Christina Löw

Christina Löw würde am liebsten den ganzen Tag lang schreiben, um allen Ideen, die ihr durch den Kopf hüpfen, die angemessene Aufmerksamkeit zu schenken. Für den Moment müssen sich ihre Plotbunnies jedoch auf die Abend- und Nachtstunden beschränken.

Tagsüber arbeitet sie als Übersetzerin sowie Lektorin/Korrektorin (Belletristik), Journalistin (Radio, Print, Online) und Autorin wissenschaftlicher Texte. Außerdem ist sie als Kunstvermittlerin in Museen tätig und werkelt an ihrer Promotion in Kunstgeschichte.

Foto (c): Lisa Reitinger



Bonus-Content für den Roman "Das Lied des Herbstmondes: Drei Fragen an Annika, die beste Freundin der Protagonistin.

Du kennst Caro ja schon ewig. Wie fandest du es, sie jetzt nicht nur beim Chor zu sehen, sondern auch ein Musical gemeinsam mit ihr zu machen?

Dass wir zusammen im Musical sind, ist super! Ich mag Musicals sowieso sehr gerne - und dann auch noch in einem mit meiner besten Freundin zu spielen, ist einfach genial. Auch wenn ich ein bisschen Bammel vor der Aufführung habe ... Im Chor machen mir viele Menschen als Publikum nichts aus, aber bei dem Musical stehe ich ja auch mal allein auf der Bühne, oder fast allein. Das macht mich etwas nervös.

Im Musical Wicked verkörperst du eine Hexe. Ich habe aber gehört, dass du mit Magie, Zauberei und Naturreligionen gar nichts anfangen kannst. Stimmt das?

Na ja, das Musical ist nicht das echte Leben. Die Geschichte ist fiktiv. Da können von mir aus Tiere sprechen, Menschen fliegen und was auch immer man sich vorstellen kann. Aber in der Realität? Da stelle ich es mir unglaublich gefährlich vor, wenn jemand so eine Macht hat - also, wenn Magie echt wäre. Gegen Naturreligionen habe ich nichts, die sind nur eben nichts für mich persönlich. Wenn andere daraus etwas schöpfen - wie auch aus den traditionelleren Religionen - wieso nicht? Solange sie mit ihrem Glauben niemanden verletzen, sollen doch alle glauben, was sie möchten.

Was würdest du tun, wenn sich jemand vor dich stellt und sagt: 'Ich glaube, wir sind hier nicht mehr in Kansas, Annika!'?

(Annika lacht) Das hängt etwas davon ab, wer das sagen würde. Bei jemandem aus unserem Musical würde ich wahrscheinlich sagen, dass sie in der falschen Geschichte sind und Dorothy hier, zum Glück, noch nicht alles auf den Kopf gestellt hat. Bei den meisten anderen würde ich wahrscheinlich nicken und sagen, dass sie damit recht haben -- es sei denn, ich wäre gerade in Kansas; was allerdings eher unwahrscheinlich wäre.


 

  • Tätigkeitsfelder:
    Herausgeber*in, Übersetzer*in

Taschenbuch

Der Kater unterm Korallenbaum

Der Kater unterm Korallenbaum
  • Genre: Märchen & Sagen
  • Über viele Kreaturen unter der Sonne gibt es Legenden, Fabeln und Märchen. Spannend dabei ist, dass man vielen von ihnen in unterschiedlichen Kulturkreisen relativ ähnliche übernatürliche Fähigkeiten...
  • Taschenbuch

    Träume voller Schatten

    Träume voller Schatten
  • Genre: Märchen & Sagen
  • Die genaue Rolle von Träumen ist immer noch unklar. Die gängigste Deutung sieht sie als Produkt des Unterbewusstseins, um Erlebnisse des Tages zu verarbeiten. Insofern kann man Albträume als Verarbeitung...