Zauberschwert und Drachenei

Wissen und Artefakte

von Jochen Schwinghammer
Rezension von Stefan Cernohuby | 22. August 2009

Wissen und Artefakte

Gewisse Gegenstände haben einfach etwas miteinander zu tun oder können grundsätzlich in die gleiche Kategorie eingeordnet werden. Bei den Begriffen Zauberschwert und Drachenei kann man auf jeden Fall behaupten, dass sie beide ins Reich der Fantasie gehören. Für das beinahe gleichnamige Kartenspiel "Zauberschwert & Drachenei" gibt es unter anderem auch die Erweiterung "Wissen & Artefakte", deren Titel ein bisschen weniger phantastisch wirkt.

"Wissen & Artefakte" ist wie das dazugehörige Grundspiel aus dem Adlung Verlag und nicht ohne letzteres spielbar. Wie sieht die Hintergrundidee dazu aus? Es hat sich herumgesprochen, dass der Zugang zur Bibliothek der längst vergessenen Zauberer wieder entdeckt wurde. Mit Hilfe der Sprüche hat man viele Möglichkeiten, unter anderem kann man Artefakte veredeln.
Im Spielablauf gibt es allerdings im Vergleich zum Grundspiel einige Änderungen. Der Startspieler deckt in der ersten Phase immer genau so lang neue Karten vom Abenteuerstapel auf, bis genau drei Karten in der Auslage liegen, die keine Zaubersprüche mit Wissensstufe zeigen. So können dank der neuen Karten auch mehr als drei Karten in der Auslage liegen.
Zu beginn der zweiten Phase wird die aufgedeckte Landschaft aktiv, was Auswirkungen auf Magiepunkte und Helden haben kann.
In der dritten Phase legen die Spieler ihre Zauberer an eine der Karten an. Man darf auch an Karten anlegen, wenn man die notwendige Wissensstufe für sie noch nicht erreicht hat.
Danach folgt die komplexeste Phase, nämlich jene der Auswertung der Abenteuerkarten. Wichtig ist hier vor allem, dass in der Erweiterung ein Zauberer, der an die Bibliothek angelegt wird, eine Wissensstufe aufsteigt. Die Anzahl der Karten für die höheren Stufen ist hierbei beschränkt. Kreaturen können bekämpft werden, Energiekugeln sorgen für Magie, Drachenschuppen können gegen Artefakte eingetauscht werden.
Artefakten können in der fünften Phase ausgelegt werden, beziehungsweise mit anderen Spielern ausgetauscht werden.
In der letzten Phase wird der Startspieler gewechselt.
Das Spiel ist zu Ende sobald die Auslage nicht mehr auf drei Abenteuerkarten ergänzt werden kann. Es folgt die Abrechnung der enthaltenen Zaubersprüche und die Auswertung nach Machtsteinen. Wer am meisten besitzt, gewinnt das Spiel.

"Zauberschwert & Drachenei" zu spielen ist schon nicht unkompliziert. Mit der Erweiterungen "Wissen & Artefakte" wird es nicht einfacher und wer dann auch noch "Helden & Zaubersprüche" sowie die Gift-Karten mit ins Spiel bringt, sollte schon einiges an Geduld mitbringen. Denn mitunter spielt man an einer Partie mit allen Erweiterungen schon fast zwei Stunden. Trotzdem ist der Spielverlauf kurzweilig und interessant. Wichtig ist unter anderem für Vielspieler, dass man mit der zweiten Erweiterung kombiniert insgesamt sechs Magier gegeneinander antreten können - was viel mehr Möglichkeiten bietet.
Zwar sind die Kartenmotive nicht ganz so unterhaltsam wie bei einigen vergleichbaren Fantasy-Kartenspielen, das tut dem Spielspaß allerdings keinen Abbruch, denn dieser ist garantiert vorhanden. Somit kann die "Zauberschwert & Drachenei"-Erweiterung "Wissen & Artefakte" von Jochen Schwinghammer all jenen empfohlen werden, denen schon das Grundspiel viel Freude gemacht hat. Ob die Alterseinschätzung von 12+ allerdings der Komplexität des Spiels gerecht wird, ist eher fraglich. Nichtsdestotrotz beweist, dass bei Schmidt Spiele vertriebene Adlung-Spiel, dass es nicht immer auf reißerische Karten und gezwungenen Humor ankommt, um ein gutes und unterhaltsames Fantasy-Kartenspiel zu erschaffen.

Die Erweiterung "Wissen & Artefakte" für das Spiel "Zauberschwert & Drachenei" verkompliziert die das Grundspiel zwar, macht es aber noch kurzweiligerer. Alle Liebhaber des Ursprungsspiels, die vielleicht auch schon die erste Erweiterung gekauft haben, können hier bedenkenlos zugreifen. Es lohnt sich.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Spieltiefe:
Affiliate Links