Bohnanza

Mein erstes Bohnanza

von Hayo Siemsen, Heike Kiefer, Uwe Rosenberg
Rezension von Stefan Cernohuby | 01. März 2015

Mein erstes Bohnanza

Es gibt Spiele die im Grunde sehr einfach zu verstehen sind. Trotzdem kann es, besonders bei jüngeren Spielern, schwierig sein, sich sofort an alle unterschiedlichen Regeln zu gewöhnen, zu erinnern und sie auch richtig anzuwenden. So etwas kann schnell zu Frustration führen und Kindern ein Spiel für lange Zeit verleiden, obwohl es ihnen eigentlich gefallen würde. Im Fall der Spielreihe "Bohnanza" aus dem Amigo-Verlag gibt es Abhilfe dazu. Denn hier ist nun "Mein erstes Bohnanza" für Kinder ab vier Jahren erschienen.

Das Spielprinzip ist grundsätzlich das gleiche wie bei allen "Bohnanza"-Teilen, dazu gleich mehr. Anders ist allerdings, dass gemeinsam mit Pädagogen eine Art "sanfter Einstieg" erarbeitet wurde. Kurz zum allgemeinen Spielmechanismus. Die Spieler besitzen Felder, auf denen sie Bohnen anbauen können. Jede Runde MUSS eine Bohne angebaut oder zu einer bereits vorhandenen gleicher Sorte dazu gepflanzt werden. Hat man eine vorgegebene Anzahl gesammelt, darf man ernten und dafür Münzen erhalten. Zwischendurch hat man auch die Möglichkeit mit den Mitspielern zu handeln, und so sein "Pflanzziel" schneller zu erreichen. Das im Baukastensystem konzipierte "Mein erstes Bohnanza" führt nach und nach mehr Regeln ein. Unterschiedliche Bohnensorten, ein anderes Schema beim Bepflanzen, andere Ernteregeln und die Erweiterung auf ein zusätzliches Feld.
Gedacht ist das Spiel für drei bis fünf Spieler, wobei die volle Spieleranzahl mit mehreren Kindern vermutlich problematisch sein könnte. Führt man diese in kleineren Partien langsam an das volle Regelset heran, verspricht das Spiel eine Menge Spaß.

Und den verspricht es nicht nur, "Mein erstes Bohnanza" hält sein Versprechen. Das Konzept geht voll auf, zumindest mit unserem vierjährigen Testspieler konnten wir schnelle Erfolge erzielen. Schon nach drei Partien waren wir beinahe beim vollen Spielumfang angelangt und schon am dritten Tag konnten wir ihn dazu überreden, mit uns die Regeln für das Normalspiel zu verwenden. Sich an sie zu halten - nun, das war wieder eine andere Herausforderung.
Wie bei allen "Bohnanza"-Ablegern ist das Design der Karten witzig und ansprechend, diesmal mit ritterlichem Hintergrund versehen und auf die Zielgruppe angepasst. Auch das Spiel selbst ist amüsant, einfach und modular genug für die Kinder, die es spielen - und natürlich auch für die Erwachsenen. Die pädagogisch motivierte Herangehensweise an das Komplettspiel ist so gut gelungen, dass wir das vorliegende Spiel allen Eltern nur empfehlen können. Der Kauf lohnt sich.

"Mein erstes Bohnanza" scheint sich auf den ersten Blick nicht sonderlich von anderen Varianten zu unterscheiden. Tatsächlich ist das ab vier Jahren gedachte Spiel mit einem Baukastensystem versehen, das mit pädagogischem Ansatz unterschiedliche Spieltiefe ermöglicht. Ein Konzept, das aufgeht, wie unser vierjähriger Tester bestätigen kann. Dementsprechend können wir die vorliegende Ausgabe nur empfehlen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
    Keine Bewertung
  • Spieltiefe: