Das geheimnisvolle Grand Hotel

von moses. Verlag
Rezension von Stefan Cernohuby | 23. Februar 2021

Das geheimnisvolle Grand Hotel

Auch wenn man sich aktuell sehr oft wünscht, einer räumlich relativ beschränkten Situation zu entfliehen, unterscheidet sich das dennoch deutlich von einer tatsächlichen Flucht. Denn obwohl sich „Escape the Room“-Spiele generell großer Beliebtheit erfreuen, ist es aktuell kaum möglich, diese spielen – nicht einmal innerhalb der eigenen vier Wände. Insofern haben wir etwas improvisiert und versucht, das Spiel „Das geheimnisvolle Grand Hotel“ als Online-Veranstaltung umzusetzen.

2021 hat auf denkbar ungünstige Art begonnen. Das häusliche Leben ist mitunter zu einem Escape Room geworden, aus dem man nicht so einfach entfliehen kann. Das Treffen mit Freunden ist nahezu unmöglich, selbst Geburtstagsfeiern werden mitunter per Skype, Zoom oder Konsorten abgehalten. Das Ausblasen der Kerzen wird dann per Videokonferenz übertragen. Brettspiele kann man zwar im kleinen Rahmen innerhalb der Familie spielen, aber mehr Leute sind kaum möglich. Daher sind wir diesmal einen Schritt weiter gegangen und haben „Das geheimnisvolle Grand Hotel“ in Form eines Team-Meetings gespielt.

Das geheimnisvolle Grand Hotel

Worum geht es im Spiel und wie funktioniert es?

Für ein Escape-Room-Spiel ist „Das geheimnisvolle Grand Hotel“ zum Glück relativ unkompliziert konzipiert. Es gibt keine verschiedenen Rollen oder entsprechende Vorgaben. Alle Mitspieler wissen nur, dass sie zur Wiedereröffnung des altehrwürdigen Grand Hotels geladen sind und enthalten entsprechende Einladung. Vor Spielbeginn werden dann die Spielregeln verlesen, die denkbar einfach sind. Man befindet sich in einem Raum und muss gemeinsam Rätsel lösen, um aus diesem Raum zu entkommen. Nur durch das korrekte Lösen des Rätsels weiß man, in welchem Raum man weitermachen muss.

Das geheimnisvolle Grand Hotel

Der Schwierigkeitsgrad des Spiels

Wie schwierig ist es nun, das Spiel zu spielen? Zu Beginn recht einfach. Man macht die Spieler erst einmal mit den Grundbestandteilen der Räume vertraut, erklärt die Nothinweise, die in jedem Zimmer versteckt sind und wie man sich danach von Zimmer zu Zimmer hanteln kann. Es geht um Rechnungen, logisches Denken und manchmal auch etwas Kreativität, wenn man ums Eck denken muss. Allerdings ist das Niveau der Rätsel stark unterschiedlich. Während einige wirklich sehr einfach zu lösen sind, braucht man bei anderen wirklich viel Ausdauer, vor allem, weil auch nicht alle Spieler immer an der Lösung eines Rätsels teilhaben können.
Das Spiel ist ein One-Shot-Exit-Game. Das heißt, man selbst kann es nur einmal spielen –danach kennt man die Auflösungen. Doch im Gegensatz zu vielen anderen Spielen mit ähnlichen Konzepten ist diese vollständig Rücksetzbar. Das heißt, eine zweite Gruppe kann das Spiel problemlos übernehmen und von Neuem beginnen.

Das geheimnisvolle Grand Hotel

Wie geeignet ist das Spiel für eine „remote“-Durchführung?

Leider nur sehr bedingt. Man muss fairerweise festhalten, dass es dafür nie konzipiert war. Doch in der aktuellen Situation, wo Treffen im Freundeskreis nur noch eingeschränkt möglich sind, ist es eine willkommene Alternative, wenngleich es hier und da natürlich Schwächen aufzeigt. So ist es mitunter selbst mit einer hochauflösenden HD-Kamera schwierig, die Mitspieler am anderen Ende der Leitung – in diesem Fall waren es sechs Spieler via MS Teams – alle Details zukommen zu lassen. Zum Glück kann man sich schnell mit Handyfotos einzelner Hinweise und anderer Spielkomponenten behelfen. Das funktionierte in den meisten Fällen erfreulich gut. Bei anderen Rätseln bleibt es dem Host (Veranstalter) überlassen, mechanische und manuelle Verfahren durchzuführen.
Wir wollen aber nicht zu sehr ins Detail gehen, da wir sonst zu tiefe Einblicke geben, Rätsel und Lösungen verraten und somit unseren Leser/-innen den Spielspaß nehmen.

Das geheimnisvolle Grand Hotel

Benötigt man die Hinweise oder gar die Notfall-Auflösung?

Natürlich kann man nicht für alle Spieler sprechen, aber in unserem Fall: nein. Die 90 Minuten, die für das Spiel vorgesehen sind, waren auch für die Online-Durchführung ein guter Hinweis, tatsächlich wären etwa noch fünf Minuten Zeit übrig geblieben. Erwachsene Spieler, die ein wenig Erfahrung mit Rätseln oder sogar Escape-Room-Spielen haben, werden einigen Spaß haben, aber nicht übermäßig ins Schwitzen geraten.

„Das geheimnisvolle Grand Hotel“ ist ein Escape-Room-Spiel aus dem Hause moses, das mit ansprechendem Design und stimmungsvoller Materie aufwartet. Auch wenn der Schwierigkeitsgrad der Rätsel ziemlich unterschiedlich ist, kann man gemeinsam Erfolge erzielen und so dem Geheimnis des Hotels Schritt für Schritt näher kommen. Als improvisiertes Remote-Spiel eignet es sich leider nicht so gut, da einige Aufgaben nur von einem Spieler vor Ort gelöst werden können. Davon aber einmal abgesehen ist das Spiel vollständig „rücksetzbar“ und kann von mehreren Gruppen gespielt werden – was gerade in der aktuellen Situation sehr erfreulich ist.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Spieltiefe:
  • Grafik:
Affiliate Links

Könnte Ihnen auch gefallen: