Mein Hamster

von Claudia Toll
Rezension von Janett Cernohuby | 23. Januar 2009

Mein Hamster

Seit vielen Jahren zählen Hamster zu den beliebtesten Haustieren. Viele sehen in dem kleinen Vierbeiner einen drolligen Gefährten, der nicht viel Pflege benötigt. Dass man sich hier aber sehr irren kann, zeigen zahlreiche Tierratgeber. Wir wollen uns diesbezüglich Claudia Tolls Werk "Mein Hamster" einmal näher ansehen.

Kapitel halten zahlreiche Informationen bereit, nicht nur für den zukünftigen Halter. Allgemeine Informationen rund um das Tier finden sich im ersten Kapitel. Hier erfährt der Leser neben nützlichen Dingen über Biologie, Einordnung in die Systematik sowie Rassen und Arten auch die Entwicklung vom Wild- zum Haustier. Weiter geht es dann mit einem Kapitel über die Anforderungen an den Besitzer. Denn ein Haustier, egal wie klein, bedeutet Verantwortung. Hat man sich nach Abwägung aller Bedenken für die Haltung dieses Nagers entschieden, heißt es nun, das Hamsterheim auszustatten. Was zur Grundausstattung gehört und worauf man getrost verzichten kann, erfährt hier ebenfalls sehr.
Die Ernährung ist ebenfalls ein wichtiger Teil und so geht die Autorin auch sehr detailliert auf sie ein und zeigt, was gesund und was ungesund ist. Gesundheit ist übrigens ein sehr wichtiges Thema und so widmet die Autorin diesem ein ganzes Kapitel. Hier wird die richtige Pflege, aber auch das frühzeitige Erkennen und Behandeln von Krankheiten erläutert.
Hamster sind - entgegen moderner Ansichten - Einzelgänger. Trotzdem benötigen auch sie Unterhaltung und Abwechslung. Wie diese aussehen kann, erfährt der Leser im vierten Kapitel. Sehr schön ist hier vor allem die Liste der giftigen Pflanzen.
Im letzten Kapitel geht die Autorin auf die besonderen Bedürfnisse der Nager ein. Hamster sind nachtaktiv und sollten daher auch tagsüber in Ruhe gelassen werden. Auch besitzen diese Tiere ein umfangreiche Körper- und Lautsprache, welche hier ebenfalls Erwähnung findet. Der Tierratgeber schließt mit einem umfassenden Service-Teil, in dem neben weiterführenden Literaturhinweisen auch zahlreiche Adressen und ein kleines Hamsterlexikon zu finden sind.

Dieser Hamster-Ratgeber ist ein ideales Nachschlagewerk für Anfänger wie für erfahrene Hamsterhalter. Hauptsächlich setzte die Autorin ihren Fokus auf Goldhamster. Dennoch werden auch Zwerghamster immer wieder erwähnt und die Unterschiede in Haltung und Pflege dieser Arten erläutert. Dennoch sollten sich Halter für Zwerghamster nicht alleine auf dieses Werk verlassen, sondern nach spezieller Literatur umsehen. Für alle Goldhamster-Freunde ist dieses Buch jedoch sehr zu empfehlen. Sie finden hierin alle nützlichen Informationen übersichtlich und gut verständlich aufgearbeitet. Dabei werden alle relevanten Themengebiete abgedeckt. Biologie und Verhalten werden ebenso behandelt wie die richtige Haltung und Ernährung. Das Buch ist übersichtlich in fünf Kapitel aufgeteilt, die sich durch spezielle Farbcodes voneinander abheben. In zusätzlichen Info-Boxen sind hilfreiche Informationen, nützliche Tipps oder übersichtliche Checklisten enthalten. Dadurch wird es gerade für Anfänger zu einem sehr nützlichen Werk, das sie durch die erste Zeit mit ihrem neuen Mitbewohner ideal begleitet. Aber auch erfahrene Hamsterhalter können immer wieder auf das Wissen dieses Bandes zurückgreifen.

Zusammengefasst ist "Mein Hamster" von Claudia Toll ein gelungener Tierratgeber. Er liefert ausführliche Informationen rund um den Goldhamster. Somit ist das Buch für Einsteiger das ideale Lesematerial. Aber auch für erfahrene Hamsterhalter ist es ein gutes Nachschlagewerk, weswegen es in jedem Buchregal von Hamsterfreunden vorhanden sein sollte.

Details

  • Autor*in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    06/2006
  • Umfang:
    128 Seiten
  • Typ:
    Taschenbuch
  • ISBN 13:
    9783440110508
  • Preis (D):
    9,95 €

Bewertung

  • Gesamt: