GU Tierratgeber

Graupapageien - intelligent & aktiv

von Hildegard Niemann
Rezension von Janett Cernohuby | 08. Februar 2009

Graupapageien - intelligent & aktiv

Vielen Tierliebhabern ist es sicherlich schon einmal so gegangen: Da hat man bei Freunden oder Verwandten ein interessantes Haustier gesehen und könnte sich vorstellen, ein solches auch in seinen vier Wänden einziehen zu lassen. Sofort kommen dem vielleicht zukünftigen Halter Fragen in den Sinn: Passt dieses Tier überhaupt zu mir? Woher bekomme ich es? Welche Bedürfnisse hat es? Wie muss es artgerecht untergebracht, versorgt und gepflegt werden? Nun hat man die Möglichkeit mittels Literatur seine Fragen zu beantworten. Hier bietet der Markt ein umfangreiches Sortiment an Tierratgebern; die einen kurz und bündig, die anderen lang und umfangreich. Um einen ersten Eindruck über bestimmte Haustiere zu erhalten, sind die Tierratgeber des GU-Verlages empfehlenswert. Leicht verständlich vermitteln diese die wichtigsten Informationen auf einem Blick und liefern gleichzeitig noch wertvolle Tipps und Ratschläge. So zum Beispiel der Ratgeber über Graupapageien.

Graupapageien sind sehr intelligente und aktive Tiere und besitzen gleichzeitig ein sehr großes Bedürfnis nach familiärer Bindung. Bei richtiger Haltung und Pflege werden sie mit 50 Jahren zu einem wahren Lebensgefährten. Doch gerade hierbei gilt es einige wichtige Regeln zu beachten.
Von den Graupapageien gibt es zwei Unterarten. Um sich für die richtige Art zu entscheiden ist es wichtig zu wissen, wie sich die Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum verhalten und wie ihr soziales Umfeld aussieht. Während der Kongo-Graupapagei durch sein attraktives Aussehen und seine hohe Sensibilität besticht, ist der Timneh-Graupapagei selbstbewusster und neugieriger. Daher ist es wichtig, das Tier auszuwählen, welches am besten der Persönlichkeit des zukünftigen Halters entspricht.
Nun heißt es, sich Gedanken zu machen über Eingewöhnung, Unterbringung, Ernährung, Pflege und Beschäftigung. Graupapageien sind sehr anspruchsvolle Tiere und so genügt es nicht, einen Käfig aufzustellen und eine Schaukel hineinzuhängen. Das Tier wird sich schnell langweilen und in seinem Verhalten gestört sein. Daher sollte der Halter ihm ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm zu Verfügung stellen. Gleiches gilt bei der Ernährung. Ein paar Sämereien und Körner reichen keinesfalls aus. Der Graue braucht einen ausgewogenen Speiseplan, auf dem Eiweiße, Vitamine, Kohlenhydrate in den entsprechenden Mengen vorkommen.
All diese und weitere Informationen bietet der GU-Tierratgeber "Graupapageien - intelligent & aktiv".

Mit dem Rageber über Graupapageien veröffentlichte der GU-Verlag ein weiteres informatives und kompetentes Sachbuch. Dieses bietet nicht nur für interessierte Tierliebhaber die wichtigsten Informationen auf einen Blick, sondern ist auch für erfahrene Halter ein ideales Nachschlagewerk. Die enthaltenen Informationen werden kurz aber ausführlich von der Autorin, Hildegard Niemann, zusammengefasst. Sie selbst ist Diplom-Biologin und berät Papageienhalter in allen Fragen rund um die Haltung. Auch privat bietet sie einigen Krummschnäbel ein Zuhause.
Somit bietet dieses Tiersachbuch neben nützlichen Informationen auch zahlreichen Fotos, Info-Kästchen, Checklisten und Verhaltensdolmetscher. Im Abschluss jedes einzelnen Kapitels findet sich ein informativer Frage-und-Antwort-Teil, in dem die häufigsten Fragen von Tierbesitzern beantwortet werden. Am Ende des Buches werden neben einer Auflistung wichtiger Adressen und weiterführender Literatur, die 10 GU-Erfolgstipps vorgestellt.

Fazit: Wer die Anschaffung eines Graupapageien plant, der sollte sich im Vorfeld ausführlich über diese Tiere informiert haben. Der vorliegende Ratgeber aus dem GU-Verlag ist dafür bestens geeignet. Doch nicht nur Anfänger finden hier nützliche Informationen, auch für erfahrene Halter ist es ein hilfreiches Nachschlagewerk, welches man jederzeit wieder zur Hand nimmt.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:

Könnte Ihnen auch gefallen: