Zencolor

Mein Jahr. 52 Wochen zum Ausmalen & Planen

von Martina Floßdorf, Cordula Martens
Rezension von Janett Cernohuby | 23. Juli 2015

Mein Jahr. 52 Wochen zum Ausmalen & Planen

Terminkalender sind etwas Praktisches, aber auch eine Last. Praktisch, weil wir wunderbar unsere Termine in ihnen notieren können. Eine Last, weil sie uns zeigen, wie vollgepackt sie sind und wie wenig Zeit für uns selbst bleibt. Dennoch kann ein Kalender zu einem treuen Begleiter werden, der uns beim Entspannen hilft. Insbesondere dann, wenn es sich um einen Zencolor-Kalender handelt: "Mein Jahr. 52 Wochen zum Ausmalen & Planen".

Ein Kalenderjahr ist lang - 365 Tage in 52 Wochen. Man kann es mit zahlreichen Terminen, Veranstaltungen und Aufgaben füllen. Doch man sollte auch Zeit für sich selbst reservieren. Jede Woche ein kleines Fenster zum Entspannen. Eine Möglichkeit hierzu wäre es, zu Buntstiften zu greifen und wunderschöne, filigrane Muster auszumalen. Damit man solche auch immer zur Hand hat, ist "Zencolor - Mein Jahr" ein unersetzlicher Begleiter. Er bietet Woche für Woche neue Motive, die man kolorieren kann. Schneemänner und Landschaften im Winter, Blüten, Blumen, Tiere im Frühjahr und Sommer, herabfallende Blätter, Bücher im Herbst, weihnachtliche Sterne und Rentiere kurz vor dem Jahreswechsel. So schafft man sich kleine Oasen der Entspannung und des Abschaltens.
Der Zencolor-Kalender ist an kein spezielles Jahr gebunden. Das entsprechende Datum kann vom Besitzer selbst in das freie Feld neben dem Wochentag eingetragen werden. Er bietet Wochenüberblick, Jahresplaner, Geburtstagsübersicht und viel Platz für eigene Gedanken und Notizen. Und auch hier gibt es immer wieder kleine Motive, die ausgemalt werden können.

Zen ist eine Linie des Buddhismus, bei der es um die Sammlung des Geistes und die Versunkenheit geht (um es sehr stark vereinfacht auszudrücken). Genau das kann man mit Zencolor auch einfach umsetzen und erreichen - Konzentration auf sich selbst und Entspannung vom Alltag. Die wunderschönen Malvorlagen mit ihren filigranen Mustern, Formen und Linien helfen dabei. Für den Moment kann man den Alltag und die Termine vergessen. In Form eines Jahreskalenders bekommt dieser Gedanke dann noch eine ganz andere Bedeutung. Woche für Woche findet sich so ein Motiv, das thematisch sehr gut dazu passt. Eisbären im Januar, Masken im Februar, Osterglocken im März, Blumen im Mai, eine im Meer versinkende Sonne im August, Laub im Oktober, Kerzen im Dezember.
Die Kombination aus entspannendem Zencolor und Terminkalender ist eine tolle Idee. Die filigranen Muster, die Blüten, Blätter, Tiere und Landschaften laden nicht nur zum Ausmalen ein, sondern geben jedem Kalender eine ganz persönliche Note. Schon beim Betrachten der noch leeren Vorlagen entstehen im Kopf Ideen für Farbgebung und das daraus entstehende Gesamtbild. So kann man auch tristen Wochen bunte Elemente verleihen.
Entspannen kann also ganz einfach sein, ebenso Energie tanken für den Alltag. Der Zencolor-Kalender kann an vielen Orten zum Einsatz kommen - im Büro, auf Reisen oder Zuhause. Auch eignet er sich hervorragend als Geschenk - an sich selbst oder an liebe Menschen, welche sich für das Ausmalen begeistern können.
Qualitativ kann man nichts Negatives sagen. Der Jahresplaner sehr schön ausgearbeitet. Die Papierstärke ist optimal gewählt und reißt weder ein, noch drückt sie durch. Man kann also wunderbar mit Buntstiften malen, da das Papier auch nicht beschichtet ist. Ausgemalt wird immer auf der rechten Seite; der Wochenplan findet sich dabei links. Hier gibt es genügend Platz, um mehrere Termine oder tagesrelevante Daten einzutragen. Somit wird "Zencolor - Mein Jahr" zu einer tollen Kombination aus Malbuch und Terminkalender.

Zencolor ist ein neuer Trend aus Amerika, der zu uns herübergeschwappt ist und uns begeistert. Im Frech Verlag sind hierzu viele tolle Bücher erschienen, eines davon ist der vorliegende Universalkalender "Zencolor. Mein Jahr". Mit ihm kommt Ruhe und Entspannung in unseren hektischen und mit Terminen gefüllten Alltag. Triste Wochen erhalten leuchtende, bunte Farben und werden geschmückt von wunderschönen Motiven. Wer Mandalas liebt, wird auch an Zencolor Gefallen finden.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: