Zencolor

Freude & Glück. 100 Bilder zum Ausmalen & Glücklichsein

von Cordula Martens
Rezension von Janett Cernohuby | 23. Juli 2015

Freude & Glück. 100 Bilder zum Ausmalen & Glücklichsein

Hören wir das Wort Zen, fallen uns Zen-Gärten ein, die auf Blumen verzichten, dafür aber Gebirge und Wasserflächen in Sand mit größeren und kleineren Steinen und Kieseln nachbilden. Tatsächlich ist Zen eine Linie des Buddhismus. Wir verbinden mit ihm gerne Ruhe, bewusstes Wahrnehmen und Konzentration des Geistes. Nun kommt ein neuer Zen-Trend zu uns, der Entspannung, Meditation und Konzentration verspricht: Zencolor. Um näheres darüber zu erfahren, haben wir uns das Buch "Freude & Glück. 100 Bilder zum Ausmalen & Glücklichksein" aus dem Frech Verlag näher angesehen.

Doch noch immer bleibt die Frage: Was ist also Zencolor? Zencolor ist Ausmalen für Erwachsene. Meditatives Ausmalen, das gezielt gegen Stress helfen soll. Dafür wurden spezielle Muster konzipiert, welche die Stimmung heben und unsere Sorgen für einen Moment vergessen lassen. Doch Bild ist nicht gleich Bild und Motive wecken in uns ganz unterschiedliche Emotionen. Daher wurden die Ausmalvorlagen in fünf unterschiedliche Kategorien sortiert: Fröhlichkeit, Zufriedenheit, Ausgeglichenheit, Lebensfreude, Zuversicht. Je nach Stimmung kann man sich also aus den einhundert Malvorlagen sein gewünschtes Motiv aussuchen, zu den Farben greifen - hier empfehlen sich auf jeden Fall Buntstifte - und einfach drauf los malen. Bei der Farbwahl sollte man möglichst helle und warme Farben wählen, wie etwa ein sonniges Gelb, ein frisches Grün, ein leuchtendes Pink oder ein kräftiges Orange. Diese Farben rufen in uns positive, fröhliche und sorgenfreie Erinnerungen hervor. Erinnerungen an warme Sommertage und unbeschwerte Ausflüge in die Natur. So vergessen wir für einen Moment die Sorgen des Alltags, können entspannen und neue Kraft für Kommendes tanken.

Was Kindern Spaß macht und gut tut, kann auch für uns Erwachsene nicht schlecht sein. Wer Kinder hat, erwischt sich vielleicht selbst des Öfteren dabei, mit Begeisterung beim Ausmalen zu helfen. Warum sollte es dann nicht auch Ausmalbücher für uns Große geben? Insbesondere wenn sie zudem mit anspruchsvollen und wunderschönen Motiven gefüllt sind, wie es beim vorliegenden Zencolor-Buch der Fall ist. Dabei ist es eigentlich egal, ob man sich für diese Richtung des Buddhismus interessiert oder ob man lediglich eine entspannende Beschäftigung sucht. Denn Entspannen und Abschalten kann man beim Kolorieren dieser Vorlagen auf jeden Fall. Das Buch enthält aufwändig gestaltete Motive, die Tiere, Pflanzen, Blumen, Gegenstände oder auch einfach nur Muster beinhalten. Diese Elemente sind zudem mit weiteren filigranen Mustern, Formen, Linien versehen, die ausgemalt werden können. Durch dieses Vertiefen in die Vorlagen kann man tatsächlich Ruhe und Entspannung finden. Man vergisst völlig den Alltagsstress, kommt für einen Augenblick zur Ruhe und geht hinterher entspannt seine Pflichten wieder an. Wem dieses Herunterkommen noch immer nicht ganz gelingen will, der kann zur Unterstützung Musik oder ein Hörbuch in den CD-Spieler legen und hören.
Nicht nur inhaltlich überzeugt das Buch, sondern auch durch seine Beschaffenheit. Die Motive wurden auf der rechten Seite gedruckt, so dass die jeweilige Seite immer flach aufliegt - egal ob zu Beginn oder zum Ende des Buches. Die einzelnen Seiten haben eine angemessene Stärke, wodurch beim Malen mit Buntstiften nichts einreißt, durchdrückt oder sich anderweitig auf die folgenden Blätter überträgt. Auf jegliche Beschichtung wurde verzichtet. Lediglich ein schmaler, farbiger und nicht zu aufdringlich bemusterter Rand vermittelt die Grundstimmung eines jeden Themenbereichs.

Somit ist "Zencolor - Freude & Glück" ein tolles Ausmalbuch für Erwachsene. Es hilft uns, Alltagsstress und Sorgen für einen Moment zu vergessen. Das meditative Ausmalen lenkt unsere Gedanken auf die Leere und hilft so, sich zu entspannen und Kraft zu tanken. Zencolor ist ein neuer und toller Trend, vor allem für Erwachsene, die sich noch immer gerne in wunderbaren, filigranen Ausmalvorlagen verlieren.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: