Die schönsten Gärten im Alpenraum

von Julia Kospach, Ruth Wegerer
Rezension von Janett Cernohuby | 29. April 2017

Die schönsten Gärten im Alpenraum

Ein eigener, liebevoll gepflegter Garten ist etwas Wunderbares. Er bietet Raum zum Erholen und zum Entspannen, zum Anbauen, Pflanzen und Ernten. Es ist ein Rückzugsort vom stressigen Alltag, eine Oase für heiße Sommertage und ein Hobby, das mit viel Leidenschaft gepflegt wird. Seit seiner ersten Ausgabe porträtiert das Magazin "Servus in Stadt & Land" liebevoll angelegte Gärten. Die 30 opulentesten Gärten finden sich nun gesammelt in einem großen Bildband: "Die schönsten Gärten im Alpenraum".

Kleine Oasen zum großen Glück

In diesem Buch öffnen private Gartenfreunde die Tore zu ihren kleinen Reichen, zeigen verschlafene Villengärten, weitläufige Waldgärten, große wie kleine Hausgärten und imposante Naturgärten. Hier reihen sich Steingärten an Obstgärten, Gemüsebeete an Blumenbeete und zwischendrin ist immer Platz für die eine oder andere liebevoll in das Gartenensemble eingebettete Sitzgruppe. Es gibt kleine Teiche für Goldfische und Enten, für Seerosen und natürlich auch Teiche zum Schwimmen. Die Gärten strahlen Lebensfreude aus, sind Rückzugsorte und laden zum Träumen und Entspannen ein. Viele sind ebenerdig, einige andere dagegen fügen sich in den Hügel ein oder sind terrassenartig aufgebaut. Egal wie unterschiedlich alle Gärten gestaltet sind, in jedem von ihnen spürt man die Liebe zur Natur und die Leidenschaft, mit der die Gärtner in ihrem Reich arbeiten.
Diese Gärtner laden ein zu besonderen Rundgängen, zeigen uns ihre persönlichen Oasen der Erholung und verraten auch den einen oder anderen Tipp zur Gestaltung und Pflege.

Von Farbenpracht und Gartengestaltung

Für die einen ist ein Garten nur Arbeit, für die anderen ein Hobby, eine Leidenschaft, in dem sie ganz aufgehen. Und jene Gruppe hat uns die Türen zu ihrem privaten Reich geöffnet, um hindurch zu wandern und zu staunen. Insgesamt 30 Gärten gibt es in diesem Bildband zu betrachten. Großflächige Fotos zeigen verwunschene Baumgruppen und barock anmutende Sitzgruppen. Sie zeigen Blumen, Pflanzen, Wege, Tiere, Steingruppen und Gartenhäuser. Auch besondere Eindrücke wurden festhalten. Gießkannen, die ordentlich aufgereiht darauf warten, die Pflanzen mit Wasser zu versorgen. Weidenkörbe mit den frisch geernteten Schätzen der Gartenvielfalt. Baumhäuser in gerade blühenden Obstbäumen, die Kindern ein Versteck und Spielplatz sind. Die Fotos zeigen die Gartenbesitzer, kleine wie große, alte wie junge. Auch darin wird die Vielfalt von Gärten deutlich. Es ist ein Hobby, eine Leidenschaft, die Generationen vereint. Zu vielen Gärten gibt es zudem Grundrisse, die noch einmal ein klares Bild des gesamten Grundstücks vermitteln.
Die Wanderung durch die Gärten des Voralpenraums ist aber nicht nur eine Wanderung durch unterschiedliche Anlagen, sondern auch durch die Jahreszeiten. Wie wirken Gärten im Frühjahr, im Sommer, im Herbst und selbst im kalten Frost des Winters? Denn ein Garten besitzt zu jeder Jahreszeit einen ganz eigenen Charme und erstrahlt in immer anderen Farben und Stimmungen. Auch das wurde versucht, in den hier abgebildeten Fotos zu zeigen.

"Die schönsten Gärten im Alpenraum" nimmt seine Betrachter mit auf eine Reise durch opulente, verspielte und verschlafene Gartenanlagen. Hier kann man sich an der bunten Pracht der Blumen und Pflanzen, an der Verspieltheit der Gestalter und an Liebe zur Natur und freien Landschaften erfreuen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:

Könnte Ihnen auch gefallen: