Die Null muss stehen!


Fußballerisch für die 3. Halbzeit
von Bruno "Günna" Knust
Rezension von Stefan Cernohuby | 25. März 2018

Die Null muss stehen!

Wenn eine Fußball-WM auf uns zukommt, bleibt sie selten allein. Stickeralben, Brettspiele und informative Nachschlagewerke werden dann natürlich in großen Mengen in verschiedenen Verlagen veröffentlicht. Doch da gibt es auch Werke, die sich selbst nicht ganz so ernst nehmen, wie „Die Null muss stehen! Fußballerisch für die 3. Halbzeit“ von Bruno „Günna“ Knust aus dem Langenscheit Verlag. Wir haben uns den kleinen Ratgeber näher angesehen.

Wenn man Fans in „Fußballsprech“ daherreden hört, könnte man mitunter meinen, diese sprächen Latein. Kein Wunder, gibt es nicht nur immer neue fachspezifische Begriffe, sondern auch immer mehr Teamchefs – manche kalkulieren mit etwa 8 Millionen in Deutschland. So beginnt das Werk mit Basisfußballdeutsch. Hier wird einem die wahre Bedeutung eines „Edelreservisten“ näher gebracht, auch wird erklärt, wann zumeist von „Kampfgeist“ die Rede ist. Danach geht es um die Wissenschaft des Fußballs, mit Doppelsechs, falscher Neun und Königin Fußball – denn die Frauen sind ohnehin meist erfolgreicher. Doch auch das was gesagt wird und was damit wirklich gemeint wird, findet man in dem kleinen Werk. Das betrifft sowohl Spieler als auch Trainerseite. Was im Spiel richtiges und falsches passiert, wie Straßenfußball funktioniert und wie es in der Kreisliga zugeht, findet man an anderer Stelle. Am Schluss gibt es noch ein kleines Quiz, um festzustellen, ob man auch etwas aus den vorherigen Seiten mitgenommen hat.

Fußball nimmt sich viel zu ernst, das gilt nicht nur für den Sport als solchen, sondern auch für Trainer, Spieler und vor allem Fans. Insofern ist es eine gute Idee sich der Materie aus quasi-ernsthafter Position anzunähern und dann doch einen letzten Haken in Richtung Satire zu schlagen, um aber dennoch genügend Ernsthaftigkeit zu bewahren und zu wissen, wie die Bemerkung eigentlich gemeint ist. So manchem großen Fußballfan könnten einige Kommentare etwas verstimmen, wird doch hier gegen Lieblingsvereine, fanatische Fangruppen und Pseudo-Expertentum gestichelt. Aber darüber muss man als wahrer Fan stehen. Denn dann kann man zwar einerseits viel Wahres in diesem Buch erkennen, ohne aber andererseits die Lust am Fußball zu verlieren. Somit kann man das Büchlein, das in handlichem Hardcover-Format sicher in jede Tasche passt, nicht nur als witzig gemeintes Geschenk empfehlen, aber auch.

„Die Null muss stehen! Fußballerisch für die 3. Halbzeit“ ist ein amüsantes und gleichzeitig informatives Büchlein über Wissen und Pseudowissen, die im Fußball grassieren. Bruno „Günna“ Knust hat ein streitbares Werk geschaffen, bei dem man herzhaft lachen kann, wenn man Fußball nicht zu ernst nimmt. Und das sollte man ohnehin nicht. Somit können wir das Buch mit gutem Gewissen empfehlen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Illustration: