essen & trinken. Für jeden Tag

Die besten Ideen aus der Party-Küche

von Bassermann
Rezension von Janett Cernohuby | 25. Januar 2009

Die besten Ideen aus der Party-Küche

Grillpartys, Geburtstagsfeiern, Videoabende - es gibt viele Anlässe, zu denen man Freunde bewirtet, ohne aber gleich ein aufwendiges Drei-Gänge-Menü produzieren zu wollen. Besonders dann, wenn die Anlässe locker und ungezwungen sind, sind kleine Snacks und Häppchen eher gefragt. Belegten Broten oder dem klassischen Kartoffelsalat ist man schon lange überdrüssig und so müssen neue Rezepte her. Solche hält das Kochbuch "Die besten Ideen aus der Party-Küche" aus dem Bassermann Verlag bereit.

Da steht man also, hat zu einer Party eingeladen, die meisten Vorbereitungen auch schon getroffen, doch nun heißt es, das Essen zuzubereiten. Da man eigentlich nicht immer zwischen Ofen und Buffet hin und her rennen möchte, hat man beschlossen, Fingerfood, Snacks und Salate zu servieren. Diese sollen zwar einfach zubereitet werden, aber dennoch raffiniert aussehen. Kein Problem, denn das vorliegende Kochbuch hält genau solche Rezepte parat.
Für den leichten Einstieg aber auch als Beilage eignen sich stets Salate. Neben Antipasti de luxe, Gurken-Kartoffel-Salat oder Couscous-Petersilien-Salat werden dem Gastgeber hier viele schmackhafte Rezepte vorgestellt. Sehr beliebt auf Partys sind Fingerfood oder kleine Snacks. Hier kann der Gast viel probieren und naschen. Doch der größte Vorteil besteht darin, dass man nicht an feste Essenszeiten gebunden ist. Solche Snacks können ruhig während der gesamten Feier aufgestellt bleiben und können so immer mal wieder zwischendurch gegessen werden. Gastgeber werden in diesem Kochbuch sehr viele Anregungen für solches Fingerfood finden. Rosmarin-Pizzabrot, Wraps mit Schinken oder Salat, Hähnchen-Schaschlik oder Falafel sind nur eine kleine Auswahl. Doch auch Klassiker und besondere Köstlichkeiten bleiben nicht unerwähnt. So sind gefüllte Eier immer noch beliebt, ebenso wie Käse- oder Würstchen-Spieße. Keine Angst vor gefüllten Weinbergblättern. Mit den richtigen Handgriffen ist diese Köstlichkeit gar nicht so kompliziert herzurichten, wie man immer dachte. Doch nicht nur herzhafte Speisen sollten während einer Party serviert werden. Auch kleine Süßspeisen sind bei Gästen immer beliebt. Dies können Schokomuffins oder Waldmeister Erdbeergelee sein. Neben Speisen werden in dem vorliegenden Buch auch Rezepte für Cocktails, Bowlen und Sangria geboten.
Wer seine Gäste aber nicht unbedingt zu einer Party am Abend sondern lieber zum Brunch einladen möchte, findet in diesem Kochbuch ebenfalls passende Rezepte.

Somit trägt "Die besten Ideen aus der Party-Küche" seinen Titel zu Recht. Bei der Vielzahl der hier angebotenen Speisen wird ein jeder das passende für seine Feier finden und sein Buffet durch neue Ideen auffrischen. Um diese Rezepte nachzukochen, muss man kein großer Koch sein. Sie alle sind nicht nur alltagstauglich, sondern auch leicht anzurichten. Somit gelingen sie garantiert immer. Die zu verwendenden Zutaten und Gewürze gehören dabei schon fast zur Grundausstattung eines jeden Speiseschranks. Es werden alltägliche Dinge verwendet, die in jedem Supermarkt problemlos zu bekommen sind. Gleiches gilt auch für die Küchenutensilien. Messer, Mixer, Rührschüssel, Reibe, Pfanne, Blech, Kuchenform - alles kann mit der standardmäßig vorhandenen Ausstattung hergestellt werden. Lediglich Partygeschirr und -zubehör, wie beispielsweise die Spieße, muss der Gastgeber sich vielleicht extra besorgen.
Kernthema des Buches sind Partyrezpete und somit finden sich außer diesen auch keine anderen Themen. Die Herausgeber steckten so viele Rezepte wie möglich in den Band um Interessierten eine große Auswahl zu geben. Die Rezepte sind präzise beschrieben. Zu Beginn eines jeden findet sich eine Auflistung aller benötigten Zutaten. Daran schließt die Anleitung zur Zubereitung, die in mehrere Punkte gegliedert ist. Je nach Rezept gibt es auch noch einige Kniffe und Handgriffe, die zu beachten sind. Auf diese wird selbstverständlich noch einmal genauer hingewiesen. Eine detailgenaue Farbfotografie vermittelt einen ersten Eindruck des Gerichts und lässt dem Betrachter schon einmal das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Zusammengefasst ist "Die besten Ideen aus der Party-Küche" ein sehr schönes Kochbuch. Die vielen und leicht zuzubereitenden Rezepte laden zum nachkochen ein. Besitzer des Buches werden überlegen, unter welchem Vorwand sie mal wieder zu einer Party einladen könnten, um neue Gerichte auszuprobieren.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:

Könnte Ihnen auch gefallen: