Das inoffizielle Animal Crossing Kochbuch

von Tom Grimm, Dimitrie Harder (Fotograf*in)
Rezension von Janett Cernohuby | 22. Januar 2024

Das inoffizielle Animal Crossing Kochbuch

Einfach mal alles liegen und stehen lassen, seinen Koffer packen und ab auf die Insel. Wie oft hat man sich das schon gewünscht? Bei Animal Crossing ist das seit dem Frühjahr 2020 möglich. Denn da erschien der mittlerweile fünfte Teil der Reihe mit dem Titel „New Horizons“. Seither hat das Spiel nicht nur viele Fans gefunden, sondern es sind auch zahlreiche Produkte begleitend erschienen. Unter anderem ein Kochbuch, zumindest ein inoffizielles.

Neue Horizonte, neue Küchen

Wobei Kochen nicht immer ein Teil der Inselgeschichte war. Anfangs fliegt man mit Tom Nook und drei weiteren, tierischen Begleitern auf eine abgelegene und gänzlich unberührte Insel. Sofort wird man natürlich zum Inselsprecher oder zur Inselsprecherin gewählt und beginnt nun, das neue Stück Heimat bewohnbar zu machen. Häuser werden gebaut, Parks und Gärten angelegt. So entsteht nach und nach eine kleine Inselidylle. Tom Nook gibt von Zeit zu Zeit Aufgaben vor, hält besondere Überraschungen bereit und bietet zahlreiche Festivitäten im Jahreskreis an.

Das inofizielle Animal Crossing Kochbuch

Zwei Jahre nachdem das Spiel erschienen ist, überraschte Nintendo mit neuen Features, unter anderem konnte man nun Rezepte erlernen und kochen. Bei Tom Nook gab es damals ein Basiskochbuch - und Panini präsentiert nun allen Animal Crossing-Fans ein passendes Kochbuch zum Spiel. So bekommt das Lebenssimulationsspiel nun eine reale Komponente. Interessierte brauchen aber nicht zum nächsten Strand zu laufen und nach einer Flaschenpost Ausschau zu halten, ein Besuch in einer Buchhandlung ist da zielführender.

Das inofizielle Animal Crossing Kochbuch

Ran an den Herd

Nun heißt es für alle Animal Crossing-Begeisterte also „ran an den Herd“. Endlich können wir nachkochen, was uns während unzähliger Spielstunden den Mund wässrig gemacht hat. Wer immer schon wissen wollte, wie Olivier-Salat, Bambussprossensuppe, Gemüse-Quiche, Kuchen von Mama oder ein Melonsaft auf der Insel zubereitet werden, der findet diese und zahlreiche weitere Rezepte im Buch. Genau wie im Spiel, sind auch hier die Gerichte nach Kategorien sortiert. Vorspeisen, Suppen & Eintöpfe, Hauptgerichte, Beilagen, Süßes & Desserts, Backwaren, Getränke - dahinter verbergen sich viele kulinarische Inselerlebnisse. Zu jedem davon gibt es eine Hintergrundgeschichte, bevor dann mit Zutatenliste und einer schrittweisen Anleitung die Zubereitung beschrieben wird. Natürlich darf auch ein passendes Foto nicht fehlen. Für dieses legten sich der Autor und Fotograf ins Zeug. So wurden nicht nur die Speisen so arrangiert, wie man sie auch auf der Insel sehen kann, sondern auch der Hintergrund greift das ACNH-Flair auf.

Das inofizielle Animal Crossing Kochbuch

Eine originelle Idee, selbst wenn es nur ein inoffizielles Kochbuch ist. Sicherlich wird so mancher sich dazu verleiten lassen, das eine oder andere nachzukochen. Ob man sich jedoch akribisch an die Inselrezepte hält, bleibt dabei fraglich. Freilich werden dafür mehr Zutaten verwendet, als die auf der Insel beispielsweise angegebenen 2x Mehl und 3x Kartoffeln. Doch gerade bei Pizza, Curry, Quiche, Aufläufen und Suppen haben wir alle unsere eigenen Rezepte mit persönlichen Variationen, die da schon mal raffinierter sind, als das hier angegebene. Anderes hat man vielleicht noch nicht gekannt und lässt sich auf das Insel-Kochabenteuer ein. Für Fans ist dieses Buch sicherlich ein besonderes Must-Have. Ob diese Rezepte aber wirklich Einzug in die Alltagsküche halten, muss sich zeigen.

Das inofizielle Animal Crossing Kochbuch

„Das inoffizielle Animal Crossing Kochbuch“ ist ein weiteres Produkt auf dem ACHN-Merchandise Markt, an dem eingefleischte Fans nicht vorbeigehen können. Denn natürlich möchten gerade sie probieren, wie Koala Carolines Kartoffelpfannkuchen schmecken oder einmal Kofis berühmten Dalogona-Kaffee probieren. Ob allerdings die hier vorgestellte Küche wirklich alltagstauglich ist oder man das eine oder andere nicht doch durch seine eigenen Rezepte ersetzt, bleibt abzuwarten. Die Gestaltung ist auf jeden Fall ganz im Inselflair und das Buch das Geschenk für alle Animal Crossing-Fans.

Details

  • Originaltitel:
    The Unoffical Animal Crossing Cookbook
  • Übersetzer*in:
    Andreas Kasprzak
  • Verlag:
  • Erschienen:
    11/2023
  • Umfang:
    144 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • ISBN 13:
    9783833243578
  • Preis (D):
    33,00 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: