Die Saga vom Dunkelelf

Sammelband 2

von Andrew Dabb, R. A. Salvatore
Rezension von Stefan Cernohuby | 04. März 2014

Sammelband 2

Gerade im Bereich der Fantasy liegt die Umsetzung von Klassikern als Graphic Novels nahe. Zudem bietet sich die Möglichkeit, eine lange Reihe in einem anderen Format und auch in etwas anderer Länge zu präsentieren. Aus diesem Grund ist jetzt auch der zweite Sammelband von "Die Saga vom Dunkelelf" bei Panini erhältlich. Dieser enthält die ursprüngliche "Icewind Tale Trilogy".

Der aus dem Unterreich stammende Drizzt Do´Urden lebt nun schon seit Jahren an der Oberfläche. Er hat sich zum Beschützer des Eiswindtals ernannt und wacht über die kleineren Bedrohungen und größeren Konflikte. Der Drow - Dunkelelf - ist trotz seiner wenigen Freunde immer noch ein Einzelgänger, informiert aber sofort seine Freunde, als er feststellt, dass für Zehnstädte, eine Ansammlung von kleineren Reichen, eine große Gefahr besteht. Denn die Barbaren des Eiswindtals verbünden sich, um gemeinsam Zehnstädte zu überrennen. Dank Drizzt, den Überzeugungskünsten seines Halblingfreundes Regis und der Intervention des Zwergenfürsten Bruenor Heldenhammer kann diese Gefahr jedoch abgewendet werden. Leider ist sie nur der Vorbote eines größeren Dramas, denn zur gleichen Zeit findet ein junger Magier ein gefährliches böses Artefakt, das ihm große Macht verleiht. Während Bruenor einen Gefangen genommenen Barbarenjungen großzieht und Drizzt weiter seine selbst auferlegte Aufgabe erfüllt, sammelt der Magier - der mit seinem Artefakt insgeheim einem Dämon befiehlt - eine gewaltige Armee.
Die weitere Geschichte dreht sich um ein großes Abenteuer, zu dem Drizzt von seinem Freund Bruenor überredet wird. Denn er sucht seine legendäre verschollene Heimat, Mithrilhalle. Dabei werden die beiden nicht nur vom mittlerweile zum Mann gewordenen Barbaren Wulfgar sondern auch vom Halbling Regis begleitet. Und der Hintergrund, weswegen der bequeme Genießer die Reise antritt, lässt Drizzt die einschneidendste Bekanntschaft seines Lebens machen. Denn nun lernt der Drow den Assassinen Artemis Entreri kennen...

Wie eingangs erwähnt, kann die Saga rund um die Abenteuer des Dunkelelfs (oder Drow) Drizzt Do´Urden bereits zu den Klassikern gezählt werden. Und obwohl der Protagonist geradezu übertrieben edelmütig und gut ist, gewisse Ähnlichkeiten zu anderen Fantasyepen nicht zu übersehen sind und auch so mancher zeitlich bedingte Zufall nicht ganz so glaubwürdig ist, kann das Werk trotzdem überzeugen. Das liegt allerdings nicht nur an der kurzweiligen Romanvorlage, deren Spannungsbogen pro Episode wohlkonstruiert ist, sondern auch an den stimmungsvollen und passenden Illustrationen, für die Val Semeiks und Tim Seeley verantwortlich waren. Auch das Preis-Leistungsverhältnis ist eine Erwähnung wert. Denn mit dem zweiten Sammelband erhält man fast 400 Seiten Graphic Novel zu gerade einmal etwa 30 Euro. Verglichen mit anderen Comics oder Graphic Novels ist das spitzenmäßig. Allen Fans der Reihe und Liebhabern des Mediums und des Genres Fantasy kann man diesen Band nur wärmstens ans Herz legen.

Die Grahpic-Novel-Adaption der "Icewind Tale Trilogy" von R. A. Salvatore ist, kurz gesagt, hervorragend gelungen. Nicht nur weil die Romanvorlage gut war, Andrew Dabb das Skript gut erarbeitet hat und die Illustratoren Val Semeiks und Tim Seeley eine passende grafische Unterlage geschaffen haben. Nein, auch der Preis stimmt für die fast 400 Seiten Graphic Novel. Insofern kann man dieses Werk jedem interessierten Käufer nur empfehlen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
    Keine Bewertung
  • Gewalt:
  • Gefühl:
  • Erotik:
    Keine Bewertung
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: