Peanuts

Mädchen, Mädchen

von Charles M. Schulz
Rezension von Stefan Cernohuby | 19. November 2015

Mädchen, Mädchen

Es gibt Serien, die niemals enden, und andere, die ein definitives Ende haben. Bei manchen von letzteren hat sogar der Verfasser selbst verfügt, dass es keine weiteren Geschichten mehr geben solle. Doch manchmal setzt sich die Erbengemeinschaft darüber hinweg. So wie im Fall von Charles M. Schulz., dem Schöpfer der Peanuts. Denn für diese gibt es eine neue Reihe, deren fünfter Band den Titel „Mädchen, Mädchen“ trägt.

Gleich zu Beginn hat Snoopy erneut eine Auseinandersetzung mit dem Roten Baron. Dessen Hinterhalt lässt ihn weit hinter den feindlichen Linien stranden. Zurückzukehren ist da nicht einfach und führt zu einigen Problemen, besonders mit seinen Freunden.
Linus probiert einen Tag lang aus, wie es ist, Pigben zu sein. Das scheint zahlreiche Vorteile zu haben, doch ein Detail hat er dabei nicht bedacht.
Als Charlie Brown zusagt, Lucy dabei zu helfen, die Konkurrenz ihres Restaurants auszuspionieren, muss er feststellen, dass sich gewisse Dinge trotz aller Skandale nicht ändern.
Bowling ist für viele ein Sport, eine Herausforderung und ein angenehmer Zeitvertreib. Für Charlie Brown ist er nur eine weitere Gelegenheit zu scheitern.
Auch Puzzles sind ein Problem, besonders, wenn genau das letzte Teil fehlt. Was aber, wenn das gar nicht Charlies Schuld ist?

Diese und einige weitere neue Geschichten findet man im vorliegenden Band, unterbrochen von klassischen Schulz-Strips. Während jedoch „seine“ Geschichten über jeglichen Zweifel erhaben sind, kann man das von den unterschiedlichen anderen Autoren nicht wirklich behaupten. Während die erste Geschichte rund um den Roten Baron sehr gut gelungen ist, gibt es dazwischen den einen oder anderen Wackelkandidaten. Eine Geschichte über „Mona Lucy“ vermag überhaupt nicht zu überzeugen, genauso wie eine andere, in der es um das geknickte Ego von Charly Brown geht – als ob dieses jemals irgendeinen der anderen Charaktere interessiert hätte! Ob das dem Schöpfer der Peanuts wohl gefallen hätte? Vermutlich nicht. Trotzdem hat Vicki Scott, künstlerische Leiterin der Charles M. Schulz Creative Associates, verfügt, dass aktuell wieder Comics erscheinen dürfen, was vermutlich auch mit dem Kinofilm zu tun hat, der Ende 2015 erscheint. Für Sammler ist der Band sicherlich interessant, doch wegen der wechselnden Qualität der enthaltenen Geschichten ist er leider insgesamt nur durchschnittlich gelungen.

„Mädchen, Mädchen“ ist der fünfte Band der neuen „Peanuts“-Reihe, die im Cross Cult Verlag erschienen ist. Neben einigen Strips von Original-Autor Charles M. Schulz waren es sehr unterschiedliche Autoren, die hier Beiträge geliefert haben. Darunter Vicki Scott selbst, Alexis E. Fajardo und Paige Braddock. Leider ist die Qualität der einzelnen Geschichten durchwachsen, weswegen wir insgesamt nur eine durchschnittliche Note ausstellen können.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gewalt:
  • Gefühl:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: