• Home
  • Artikel
  • Große Bühnen - Phantastische Themen - Vienna Comic Con 2025

Große Bühnen - Phantastische Themen - Vienna Comic Con 2025

Beitrag von Stefan Cernohuby | 29. November 2025

2025 fand die 10-Jahres-Jubiläumsveranstaltung der Vienna Comic Con am 22. und 23.11. zum statt. Die Besucherzahlen legten im Vergleich zum Vorjahr zu. Über 45.000 Comic- und Medieninteressierte waren es letztendlich, die die Messe besuchten, die zum Teil parallel mit der Inderpädagogica stattfand, was auch einige Gäste dem Publikum beider Messen zugutekam.


Zu den bekanntesten Gästen gehörten dieses Jahr Elijah Wood (Herr der Ringe), Manu Bennett  & Craig Parker (Spartacus), Brian Krause (Charmed) und Jessica Szohr (Gossip Girl, The Orville). Aber auch viele bekannte Akteure aus dem Bereich Comic, Romanautor*innen, Voice Actors, Cosplay und und Content Creation waren vor Ort.

Wir hatten als Redaktion die Möglichkeit, ein Interview mit Jessica Szohr zu führen. Hierbei war unser Chefredakteur Stefan Cernohuby federführend.

 

Gabriel Zupcan
„Für mich war die ComicCon ein positives Erlebnis. Der Einzug der 501. Legion war für einen Star Wars Fan wie mich toll. Aber auch Elijah Wood, den man als Frodo aus „Der Herr der Ringe“ kennt, war wirklich witzig und unterhaltsam. Und wirklich so klein wie im Film. Obwohl es mehr Leute als im Vorjahr waren, kam einem die Messe nicht so gedrängt voll vor. Die Panels waren super und die Cosplays auch. Die Tickets sind zwar nicht ganz billig, aber das muss man wohl in Kauf nehmen.“ - Phillip C.  (Juniorredakteur)
 
 

Auch neben dem Interview war unser Chefredakteur Stefan wieder umtriebig. Er war wieder für das Phantastik-Autor*innen-Netzwerk im Einsatz. Als Moderator stellte er Autor*innen vor, moderierte mehrere Panels („Shop Local! Warum der Support lokaler Buchhandlungen wichtig ist“ und „Wir lieben Dark Fantasy! Über ein verkanntes Genre“), führte mit Eleanor Bardilac eine Podiumsdiskussion („Wir sind PAN: Über die Wichtigkeit von Solidarität im Literatursektor“). 

Neben den PAN-Mitgliedern Daisy Swan & Isa Theobald, C.S. Ellmer & Jennifer Benkau, C. Gina Riot, Katharina V. Haderer, Noah Stoffers, Janika Hoffmann, J.H. Praßl, Marion Wiesler, C.A. Federschrieb, Christian Handel und Martin Krois (alle in Reihenfolge der Auftritte) gab es auch Panels mit externen Teilnehmenden zu sehen, die zum Teil auch in den Podiumsdiskussionen involviert waren. Zu Gast waren auch der Wiender Schrei(b)salon mit Anna Zabini und Nora Bendzko, die Buchhandlungen Morawa und Bücher am Spitz, Thomas Schweiger, Boris Koch, Bernd Flessner und das Team des kleinen Perry (Rhodan).

Ein Highlight war definitiv die Preisverleihung des diesjährigen Schreibwettbewerbs der VIECC (powered by PAN), bei dem sich T.K. Hochfeldt mit ihrer Kurzgeschichte „Drachenblut“ durchsetzen konnte.

Alles in allem war das Event wieder einmal ein starkes Lebenszeichen des Miteinanders, der Phantastik und allem was bunt und fröhlich sein kann. Etwas, das in Zeiten globaler Unruhe sehr willkommen und dringend nötig ist.

Fotos von Michael Seirer Photography
Große Bühnen - Phantastische Themen - Vienna Comic Con 2025