Unser Baumhaus

von Marie Forst, Wilfried Forst
Rezension von Stefan Cernohuby | 11. März 2015

Unser Baumhaus

Welches Kind hatte nicht schon einmal den Wunsch ein eigenes Baumhaus zu besitzen? Doch ein solches Gebäude will auch erst einmal gebaut werden, wozu man neben einem geeigneten Baum auch einige andere Materialien braucht. Und man sollte auf geeignetes Wetter beim Bauen der Behausung achten! All jene wichtigen Ingredienzien sind im Spiel "Unser Baumhaus" vorhanden, das von Wilfried und Marie Fort stammt und bei Amigo Spiele erschienen ist.

Natürlich ist das Bauen eines Baumhauses kein Wettbewerb, im Gegenteil. Zwei bis sechs Spieler ab fünf Jahren müssen gemeinsam versuchen, ein Haus zu bauen, das nicht nur Wind- und Wetter trotzen kann, sondern auch noch alle wichtigen Bestandteile besitzt und idealerweise noch vor dem großen Sturm fertig gestellt ist. Aber es soll nicht zu weit vorgegriffen werden. Das Spielfeld beinhaltet einen Platz mit Bauwürfeln, drei Stapel mit Werkzeugen und drei Plätze, an denen die Materialien verwendet werden, um Bauwürfel in den Ästen des Baums zu platzieren. Und wie jedes Haus benötigt auch dieses eine Tür, Fenster, Wände und ein Dach. Gar nicht so einfach, weil man nicht unbedingt sieht, was die vorher gemischten Bauwürfel eigentlich darstellen, denn vor dem Ziehen darf man sie sich nicht genauer ansehen. Die Wetterkomponente kann einem in jeder Runde einen Strich durch die Rechnung machen, denn deckt man aus einem der Nachziehstapel mit dem Baumaterial das Wetterplättchen auf, muss der Rest des Stapels für diese Runde vom Tisch genommen werden - jede Runde endet, wenn einem das Material ausgeht. In der letzten der drei Runden kommt auch noch einmal ein großer Sturm auf, der einen der Bausteine von der Konstruktion fegt. Daher sollte das Baumhaus idealerweise bereits vorher fertig sein. Der Vorteil ist jedoch, man muss nicht versuchen das Gebäude möglichst riesig zu errichten, das Team gewinnt bereits bei einem eingeschossigen Haus. Alles was darüber hinausgeht kann man als höheren Schwierigkeitsgrad oder als größere Herausforderung betrachten.

Das Spielprinzip von "Unser Baumhaus" ist denkbar einfach und daher auch für jüngere Spieler nicht unbedingt schwer zu verstehen. Ein schön gestalteter Spielplan mit dreidimensionalem Baum und Bauwürfeln weckt ebenfalls das Interesse der Kinder. Auch das kooperative Spielprinzip wird viel dazu beitragen, dass niemand aufeinander sauer ist. Der Spielmechanismus selbst hat es allerdings in sich. Je nach Glück oder Pech kann es vorkommen, dass das Sonnenplättchen entweder sehr früh oder sehr spät im Werkzeugstapel auftaucht. So kann es passieren, dass man bereits die unterste Etage des Baumhauses in der ersten Runde fertig bekommt, oder gerade mal zwei Würfel verbauen kann. Auch der "Bauzwang" führt gelegentlich zu Problemen, zwingt er die Spieler doch mitunter eine weitere Etage zu beginnen, obwohl man selbige gar nicht unbedingt zu bauen vorgehabt hätte. In unseren Testpartien mit zwei bis vier Spielern konnten wir gerade einmal ein Drittel der Spiele gewinnen, was bei unseren jungen Testern nicht wirklich positiv aufgenommen wurde - obwohl der Gewinn dann natürlich doppelt enthusiastisch gefeiert wurde. Gelungen ist das Spiel aber auf alle Fälle. Sowohl der kooperative Spielmodus als auch die schöne Aufmachung können überzeugen, lediglich die aus dünnem Karton bestehende Dachschräge war in unserem Fall schnell beschädigt. Hier wäre stabileres Material wünschenswert gewesen. Davon aber einmal abgesehen können wir das Spiel allen begeisterten Brettspielfans ab fünf Jahren empfehlen - unter Umständen auch schon für jüngere Spieler.

"Unser Baumhaus" ist ein kooperatives Brettspiel für Kinder ab fünf Jahren von Wilfried und Marie Fort. Obwohl das Spiel keineswegs einfach zu gewinnen ist, kann es aber sowohl mit seinem Mechanismus überzeugen, als auch mit der grafischen und teilweise dreidimensionalen Gestaltung punkten. Auch wenn der Frustrationsfaktor beim Verlieren durchaus vorhanden sein kann, ist es doch ein gemeinsames Verlieren, im Gegensatz zu vielen anderen Spielen. Dementsprechend können wir das Spiel mit gutem Gewissen empfehlen.

Details

  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    11/2014
  • Umfang:
    diverse Spielmaterialien
  • Typ:
    Spiel
  • Altersempfehlung:
    5 Jahre
  • ASIN:
    B00QM5YSIC
  • ISBN 13:
    4007396053814
  • Spieldauer:
    20 Minuten

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Spieltiefe: