BRIO WORLD

Polizei Goldtransport-Set

von BRIO
Rezension von Janett Cernohuby | 15. September 2017

Polizei Goldtransport-Set

Jeden Tag wartet ein neues Abenteuer in der BRIO Welt auf uns. Mit dem Zug geht es durch Höhlen und über Berge, von denen rumpelnd Felsbrocken herabfallen. Ein Pferdetransporter bringt die Tiere zur Weide, ein Frachtzug transportiert seine Waren und am Bahnhof warten die Menschen auf die Stadtbahn. Ein Feuerwehrzug muss ausrücken, um einen Brand zu löschen und auch die Polizeisirene hört man dann und wann in der BRIO Welt.

Eine kostbare Fracht

Schwer beladen rast ein blauer Zug über die Gleise. Sein Waggon ist gut gesichert, seine Fracht streng bewacht. Es ist der Goldtransporter, der gerade aus der Mine kommt und nun seine kostbare Fracht in Sicherheit bringen will. Die Ganoven lauern schon und wollen auch einen Teil der wertvollen Ladung haben. Doch was ist das? Der Waggon ist so gut gesichert, dass sie ihn nicht aufkriegen. Obendrein müssen sie schnell flüchten, denn die Polizei ist ihnen schon auf den Fersen.

Lieblingsthema Polizei kombiniert mit einem Goldtransport

Räuber und Gendarm spielten wir früher als Kinder leidenschaftlich gerne und auch heute ist es noch ein beliebtes Spiel. Nur das dazugehörige Spielmaterial hat sich verändert, die Möglichkeiten haben sich vergrößert. Nun kann man es beispielsweise in der BRIO Welt nachspielen, mit dem Goldtransport-Set.
Dieses kommt mit umfangreichem Material zu den Kindern. Mehrere kurze und lange Kurven lassen sich zu einer runden Strecke zusammensetzen, die durch einen Magnetkran und Bahnschranken aufgepeppt werden. Zwei Figuren, ein Polizist und ein Ganove, eine Schiebelok mit Anhänger und natürlich die goldige Fracht bilden das Goldtransport-Set.
Während die Schienen, die Figuren und die Schiebelok die gewohnte Optik besitzen, ist der Zug eine besondere Erwähnung wert. Er ist zwar nicht elektrisch, dennoch ein raffiniert gearbeitetes Spielzeug. Seine Ladeklappen werden durch den Goldbarren geschlossen gehalten. Hebt man diesen mittels des Magnetkrans heraus, öffnen sich die Klappen von alleine. Ein simpler Einsatz der klassischen Hebelwirkung, aber für das aktive Spiel der Kinder erzeugt dies ein besonderes Erlebnis.
Die einzelnen Bestandteile des Sets bestechen durch ihre gewohnte hochwertige Verarbeitung. Im Führerhaus der Lok wurde eine Schaltkonsole angedeutet, das Motorgehäuse der Lok kann zudem aufgeklappt werden - toll für Rollenspiele, in denen die Lok repariert werden muss. Die Lok selbst ist aus Plastik, ebenso der Kran. Magnetelemente halten Zugmaschine und Wagon zusammen und auch beim Kran wurde auf die bewährte Komponente gesetzt. Die Bahnschranken sind nicht neu, sie gab es früher bereits bei BRIO. Leider sind aber auch sie nur noch aus Plastik gefertigt und nicht mehr wie in früheren Ausgaben aus Holz. Dieses Material bleibt den Schienen vorbehalten, die in bekannter Qualität überzeugen. Mit diesem Set können Kinder von nun an also aufregende Goldtransporte unternehmen, Ganoven gemeine Pläne für einen Überfall aushecken lassen und die Polizei als rettenden Helfer diese Pläne durchkreuzen lassen. Der Fantasie und dem Spielspaß sind wieder keine Grenzen gesetzt und kombiniert mit weiteren BRIO-Elementen können hier die größten und aufregendsten Abenteuer entstehen.

So überzeugt das Goldtransport-Set durch umfangreiches Spielmaterial, hochwertige Verarbeitung und vielseitige Einsatzmöglichkeiten. Das Set lässt sich wunderbar in die bestehende, eigene kleine BRIO Welt integrieren, bereichert diese und lässt viele neue Geschichten entstehen. Durch das beliebte Kinderthema, das hier aufgegriffen wurde, wird es alle Kinderaugen zum Leuchten bringen und stellt eine tolle Ergänzung zu bestehenden Sets dar.

Details

  • Autor*in:
  • Originaltitel:
    Police Transport Set
  • Serie:
  • Verlag:
  • Genre:
  • Erschienen:
    01/2017
  • Umfang:
    Schienen, Schiebelok, Kran, 2 Spielfiguren
  • Typ:
    Spielzeug
  • Altersempfehlung:
    3 Jahre
  • EAN:
    7312350338126

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spieltiefe:
Affiliate Links

Könnte Ihnen auch gefallen: