Die wilden Fußballkerle

1, 2, 3 - RRRAAAA

von Amigo
Rezension von Janett Cernohuby | 23. Januar 2009

1, 2, 3 - RRRAAAA

Die Jugendbuchreihe "Die wilden Fußballkerle" hat schon lange Kultstatus erreicht, nicht zuletzt aufgrund der mittlerweile fünf Kinoerfolge. Wie es sich für eine Kultreihe gehört, gibt es auch zahlreiche Fanartikel in Form von Kleidung jeglicher Art, Kalendern, Schreibwaren, Accessoires und nicht zuletzt Gesellschaftsspielen. Hier veröffentlichte Amigo ein weiteres Kartenspiel, in dem es um den Fortbestand der Wilden Kerle geht.

Wir finden uns am Ende des ersten Buches wieder, als die Wilden Kerle den Unbesiegbaren Siegern im alles entscheidenden Match gegenüber stehen. Es geht um nichts geringeres, als den Teufelpott, jenen Platz, auf dem die Wilden Kerle trainieren. Die Sieger dieser Partie werden zu den Herren des Bolzplatzes. Das Spiel geht hin und her und steht mittlerweile kurz vor dem Abpfiff. Ein Tor ist noch erforderlich, um den Sieger zu bestimmen. Wer wird dieses schießen.

Nun sind die Spieler gefragt. In einem rasanten Kartenspiel müssen sie schnell erkennen, welche Mannschaft ein Tor geschossen hat und sich so Siegpunkte erkämpfen. Dafür sind jedoch einige Vorbereitungen nötig.
Bevor jeder Spieler einen Stapel Karten erhält, müssen zuerst die vier Schiedsrichterkarten sowie die Spielendekarte zur Seite gelegt werden. Nun werden die restlichen Karten gut gemischt und an alle Mitspieler verteilt. Diese nehmen die Karten als verdeckten Stapel auf. Zusätzlich erhält jeder Spieler einen roten Chip, der einem Wert von fünf Punkten entspricht. Die zwei Holzfiguren der Farben rot und schwarz werden gut greifbar in die Mitte gestellt. Nun kann es auch schon losgehen. Alle Spieler müssen gleichzeitig eine Karte aufdecken. Hierfür rufen sie laut "1, 2, 3 - RRRAAA". Nun müssen sie schnell erkennen, welche Mannschaft ein Tor geschossen hat. Dies erfolgt bei einer speziell aufgedeckten Kartenkombination. Es schießt stets ein schwarzer Stürmer auf ein rotes Tor und umgedreht. Ein Tor wird dann erzielt, wenn der Wert auf der Stürmerkarte höher ist als der der Torwartkarte. Ist dies nicht der Fall, hält der Torwart den Ball und es fällt kein Tor. Liegen zwei Torwart- oder Stürmerkarten, zählt immer nur die Karte mit dem höheren Wert. Liegt keine Torwartkarte, erzielt die gegnerische Mannschaft ebenfalls ein Tor.
Die Aufgabe der Spieler besteht nun darin, schnell zu erkennen, welche Mannschaft das Tor schießt. Dafür müssen sie rasch nach der Holzfigur in der entsprechenden Farbe greifen. Sollten beide Mannschaften ein Tor schießen, darf aber nur nach einer Figur gegriffen werden. Der Spieler, der richtig zugegriffen hat, erhält einen Siegpunkt in Form eines schwarzen Chips. Hat ein Spieler jedoch daneben gegriffen, muss er vier Strafpunkte zahlen.
Wurden alle Karten gelegt, wird der Stapel erneut gemischt und die Karten wieder verteilt. Nun wird der gerade beschriebene Spielvorgang wiederholt. Sind wiederum alle Karten gespielt, geht es in die Verlängerung. Hierfür wird die Spielendekarte unter den Stapel gemischt. Sobald diese gezogen wird, ist das Spiel vorbei. Derjenige, der die meisten Chips hat, hat das Spiel gewonnen.
Zu den beschriebenen Regeln gibt es noch zwei Varianten. So kann beispielsweise die Spielendekarte bereits unter den Stapel der zweiten Halbzeit gemischt werden. Für Profis, denen das Standardspiel zu langweilig ist, können die vier Schiedsrichterkarten untermischen. Werden diese aufgedeckt, wird ein Faul gepfiffen. Dies bedeutet, dass die gegnerische Mannschaft kein Tor schießen kann.

"1, 2, 3 - RRRAAA" ist ein kurzweiliges, aber durchaus unterhaltsames Kartenspiel; nicht nur für Wilde Kerle-Fans. Es ist ein Spiel, welches aufgrund seiner einfachen Regeln und seines wenigem Zubehörs ideal ist für unterwegs. Ob auf langen Autofahrten, zum Spielen am Strand oder beim Picknick, Kinder werden hiermit viel Spaß haben und Langeweile vertreiben.
Die Qualität der Spielutensilien ist hochwertig, so dass man lange Freude daran haben wird. Das Design ist schlicht gehalten und wirkt auch nicht überladen. Auf den ersten Blick lässt es Fans der Serie vielleicht enttäuscht aufschreien, sind auf den Karten lediglich Markus der Unbezwingbare und Raban der Held abgedruckt. Auch die Gegner trumpfen nicht durch übermäßige Besetzung auf. Hier blicken der dicke Michi und sein Torwart von den Karten herab. Doch auf dem zweiten Blick wird deutlich, warum nur diese vier Charaktere in das Spiel Einzug halten konnten. Denn hier geht es darum, Tore zu schießen, wofür man nur Stürmer und Torwart benötigt. Zwar gibt es noch eine Sammelkarte, auf der Maxi Tippkick' Maximilian abgedruckt ist, die für das Spiel jedoch ohne jegliche Bedeutung ist. Welche Bedeutung diese Karte überhaupt hat, geht weder aus der Beschreibung noch aus dem Spiel hervor.
"1, 2, 3 - RRRAAA" ist ein lustiges Kartenspiel für drei bis fünf Kinder ab acht Jahren. Liest man die Spielbeschreibung durch, erwecken die Regeln den Eindruck, eines sehr langwierigen Spiels. Tatsächlich benötigt eine Partie aber maximal 30 Minuten, ist also verhältnismäßig kurz.

'

Insgesamt ist das Kartenspiel "1, 2, 3 - RRRAAA" aus dem Hause Amigo ein lustiges und kurzweiliges Kartenspiel, bei dem eine rasche Auffassungsgabe und schnelle Reaktionen gefragt sind. Aufgrund seiner einfachen Regeln und dem schlichten Spielaufbau werden Fans der Reihe ""Die wilden Fußballkerle"" mit großer Begeisterung die eine oder andere Partie spielen. Ein wildes Spiel, dessen Ausgang nicht nur entscheidend für die Spieler sondern auch für die Existenz der Wilden Kerle ist.

Details

  • Autor*in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    02/2008
  • Umfang:
    diverse Spielmaterialien
  • Typ:
    Spiel
  • Altersempfehlung:
    8 Jahre
  • ASIN:
    B001409X8U
  • EAN:
    4007396087604
  • Spieldauer:
    20 Minuten

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Spieltiefe:
Affiliate Links

Könnte Ihnen auch gefallen: